PARD NV007 German-Edition Fragen und Antworten über Rechtslage, Leistung, Ausführungen

Registriert
17 Okt 2010
Beiträge
391
@Mantelträger: Hat da mal sehr ausführlich in diesem Faden zu berichtet:

Beitrag #246 vom 10 Nov 2019 und
Beitrag #286 vom 18Nov 2019.

P.S. kann man eigentlich direkt auf die Nummern verlinken?

Vielen Dank für den Hinweis zu den Erklärungen von Mantelträger. Ja stimmt, man lässt sich da sehr leicht in die irre führen durch dieses Wort „vor“.
Habe hier noch etwas im Netz dazu gefunden:

https://s2fadab2ffd384fc4.jimconten...module/13585447134/name/Nachtsichttechnik.pdf
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ja. Das "Gutachten" ist lediglich ein Sachstand zum damaligen Zeitpunkt und im Forum mehrfach verlinkt.
Taugt für einzelne Begriffe.
Nicht nur im Waffenrecht, sondern auch bzgl. einzelner Bundesländer nicht mehr aktuell.

Es gibt dazu noch weitere Stellungnahmen des WD DBT
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.083
Hallo zusammen, meine frage ist gibt es vom Pard NV 007 zwei verschiedene Geräte eines mit 3000 Joule und eines mit 5000 Joule ? Die frage ist nämlich kann ich auf einer 300 Win Mag dieses Gerät überhaupt verwenden?(5000 Joule + ) Oder Verwendet das schon wer bei solchen Dimensionen.
Wh
Laurenzi
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Hallo zusammen, meine frage ist gibt es vom Pard NV 007 zwei verschiedene Geräte eines mit 3000 Joule und eines mit 5000 Joule ? Die frage ist nämlich kann ich auf einer 300 Win Mag dieses Gerät überhaupt verwenden?(5000 Joule + ) Oder Verwendet das schon wer bei solchen Dimensionen.
Wh
Laurenzi

Du musst 2 Aspekte betrachten:
1) du reduzierst den Augenabstand schon um einiges. Musst du wissen, ob du dich mit 2 cm bei einer 300 win mag noch wohl fühlst bzw. Da brauchst schon eine gewisse Wesensfestigkeit.
2) je nach vertreiber hält das Gerät 3000, 4000 oder 5000 Joule aus bzw du bekommst noch Garantieleistungen.
Ob’s wirklich gut geht kann ich dir nicht sagen, meine aber gelesen zu haben dass die 3000 an dem Laser liegen, der sich bei mehr verstellt. Da die DE Version keinen ziellaser hat werden meist 5000 joule angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Und dann gäbe es noch SD, um den Rückstoß, Blendung und Schußknall zu reduzieren.



OK, gleich kommt der Aufschrei Magnum und SD, wie geht so was, aber das funktioniert auch bei ienr .375WbyMag:cool:
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Mal eine andere Frage. Kann man ein Pard auch an ein Fernglas montieren um damit anzusprechen? Oder mache ich da einen Denkfehler? Klar ginge nur als Monokular aber immerhin?
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Mal eine andere Frage. Kann man ein Pard auch an ein Fernglas montieren um damit anzusprechen? Oder mache ich da einen Denkfehler? Klar ginge nur als Monokular aber immerhin?


Nein, kein Denkfehler, braucht einen passenden Adapter und musst halt nur die gesamtvergrößerung beachten:

Eigenvergrößerung Pard mit 12 mm = 1,5 Fach
Eigenvergrößerung Pard mit 16 mm = 2,0 Fach.

Macht bei einem 8 x irgendwas also eine gesamtvergößerung von 12 bzw 16 Fach.

tagsüber kein Problem, nachts weiß ich nicht ob der Ir Strahler genug power hat bzw ausreichend gebündelt/fokussiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
643
Zum Beobachten ob was da ist brauchst nicht unbedingt mehr Vergrößerung als das Pard hat. Wenn ichr das ein oder andere Video im Jagdbetrieb so anschaue. Wo es erlaubt ist... Lasst die ASP mal rüberschwappen dann werden unsere Bedenkenträger sehr schnell nach den Jägern rufen. Dann werden allerdings andere Mittel,Saufänge etc gefordert sein
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Mir geht es schon ganz klar ums Ansprechen. Da liefern Wärmebild und Co bisher keine zufriedenstellenden Ergebnisse.
Daher dachte ich an das Pard auf dem Fernglas...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wie schon erwähnt, sollte das Gerät keine zu hohe Mindestvergrößerung haben.
Das wird dann nix. Oberhalb von 6fach wirds wohl schwierig.
Es wird dann auch sehr wichtig viel IR Licht nach vorn zu bringen.
Auch wenn das PARD einen leistungstarken Strahler hat, wird das nicht reichen.

Aber rein obs überhaupt ginge: Ja, wenn genug Material an deinem Fernglas ist, wo du den Adapter aufstecken kannst, geht das. Vorteile zum ZF gibt es nicht, wenn das ZF auch eine Paralaxeverstellung hat.

Ob das Wärmebild genug Details liefert, ist rein eine Frage des Preises und des Anspruches.
Wer es ganz exquisit hat und mag, nimmt ein Fusion Gerät. Das vereint Wärme und Restlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
590
Besucher gesamt
729
Oben