PARD NV007 German-Edition Fragen und Antworten über Rechtslage, Leistung, Ausführungen

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Habe gerade gesehen, der Strahler strahlt mit 850nm, wird das vom Wild wahrgenommen?
Weis man nicht. Ob es sich daran stört, ist höchst unterschiedlich.
Kann sein, kann andere Ursachen haben, ist meistens nicht der Fall.

Die verschiedenen Wellenlängen haben Vor- und Nachteile. Eine höhere Wellenlänge nennt man "wildsicherer" aber dafür leuchtet sie eben auch weniger aus.

In der Abwägung nutze ich derzeit 850nm zur Zufriedenheit. Insgesamt muss das Paket passen. Sprich die Wellenlänge des Strahlers muss zum Gerät passen. Sonst hat man leistungsverluste
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Mir geht es schon ganz klar ums Ansprechen. Da liefern Wärmebild und Co bisher keine zufriedenstellenden Ergebnisse.
Daher dachte ich an das Pard auf dem Fernglas...

Beobachten lässt sich mit dem Pard schon sehr gut, ansprechen aufgrund der geringen Vergrößerung nur im Nahbereich.

ein Jagdfreund nutzte bis vor kurzem das Equinox Z 6x50 (kuckst du: https://forum.wildundhund.de/threads/bushnell-equinox-z2.124871/) und war soweit zufrieden (ich hab nie durch geschaut).

Er konnte auch 905nm und 940nm Strahler verwenden. Ab 900nm sollte eigentlich nichts mehr vom Wild gesehen werden. Inzwischen spricht er (Ausnahmegenehmigung) mit einem Pulsar FN455 übers ZF an.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das werde ich dann ja sehen ;)

Erster Blick aus dem Fenster ins Gelände:
Der Strahler des PARD ist heller.
Beide zusammen bieten eine sehr gute Ausleuchtung.
Die Leisting des internen Laser wird durch die gute Ausleuchtung des großen Reflektors gut ergänzt, was eine bessere Bildqualität ergibt.

Fazit: Als VErbesserung nicht zu empfehlen.
Der kleine Strahler im PARD ist sehr leistungsfähig.

@ Oberpfälzer.

Ja, wenn man in die Laserklasse einsteigt, ist das aber doch eine ganz andere Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Das PARD NV007 kann mit seinem eingebauten IR Aufheller weitaus mehr, als so manch ein Internetnachschwaller ihm abspricht.
Das "Licht" wird unregelmäßig vom Wild wahrgenommen. Es verhofft dann unschlüssig, sichert kurz in die Richtung der Lichtquelle, nimmt es aber nicht weiter krumm. Maximal 3 bis vier Sätze, mit denen es dem "Licht" ausweicht. Ab und zu sichern einzelne Rehe etwas verunsichert in Richtung Lichtquelle. Es springt aber nicht ab.
Raubwild und Hase ignorieren den Strahler auf unterschiedlichste Entfernungen völlig, Sauen bislang auch.
Will man bestes Bild, muss man den IR Strahler stets maximal fokussieren! Ansonsten wird das Bild unscharf.
Rehwild spricht man bei trockener Luft auf bis zu 200m sauber an. Beim Rehbock ist der Pinsel erkennbar, bei den Weibern die Schürze.
Erkennbar und zu unterscheiden sind sowohl Rehwild als auch Hause auf bis zu 350m.
Mit zunehmender Luftfeuchte verschlechtert sich das Bild auf weite Entfernung. Nebel macht dann Schluss mit beobachten.
Beobachtet wird durchs Monokular und max. 4x Vergrößerung, am PARD 1,5x

37727746vc.jpg


37727748lu.jpg


37727750wl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
xxx

Fazit: Als VErbesserung nicht zu empfehlen.
hallo. Das habe ich mir schon gedacht.
Der kleine Strahler im PARD ist sehr leistungsfähig..
im Grunde genommen brauchts nicht mehr. Man halte sich vor Augen, wozu das PARD NV007 ursprünglich angedacht ist: zum Ratten eliminieren auf kürzere Entfernungen, über einem Luftdruckgewehr! Das behaupte ich jetzt einfach einmal so, auf Grund der vielen Videos im Internet. Bin mir aber absolut sicher, dass es auf weitere Schußentfernungen ebenso brauchbar ist.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die Problematik kommt eben auf, da das PARD mit integrierten Aufheller leider nicht an waffen montiert werden darf.
Daher beginnt die Suche nach legalen Alternativen.
Mir war unter anderem ein großer Reflektor wichtig. Wegen der besseren Ausleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Die Problematik kommt eben auf, da das PARD mit integrierten Aufheller leider nicht an waffen montiert werden darf.
Daher beginnt die Suche nach legalen Alternativen.
Mir war unter anderem ein großer Reflektor wichtig. Wegen der besseren Ausleuchtung.
das ist mir völlig bewusst. Ich würde einen Aufheller nehmen, der maximal auf Zielbereich fokussierbar ist. Alles andere erachte ich als sinnlos. Man erkennt den Unterschied schon beim integrierten IR Aufheller: wie Tag und Nacht, ab Entfernung XXm, je nach Luftfeuchtigkeit.

Alles vor dem Hintergrund Preis- Leistungsverhältnis

Ich bin draussen, aus dem Business. Lass mich doch nicht von oben her verarschen und in die Kostenfalle treiben!
PARD NV007 zum Beobachten macht absoluten Spaß und Freude!
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ich versuche mich die Tage an dieser Lösung mal:

https://www.amazon.de/gp/product/B07MC17VCL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ein erster Blick aus dem Fenster zeigt das die Fokussierung bis aufs LED Quadrat runter möglich ist, ob es sinnvoll ist... sei dahingestellt.

Fokus vorne dreht sich aber recht schwer leider, Dimmung hingegen tut gut. Und der Schalter klackt nicht, aber eine grüne LED hinten zeigt den Betrieb an... die muss man abdimmen (gut das sie da ist, dann weiß man, ist an, schlecht ist, zu hell...)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25534

Guest
Raubwild und Hase ignorieren den Strahler auf unterschiedlichste Entfernungen völlig, Sauen bislang auch.


Bei Sauen kann ich das bestätigen, Hase hat bisher auch keine Reaktion gezeigt.

Der Fuchs ist gestern direkt abgehauen, als ich den Strahler angeschaltet habe, auf knapp 100 m. Das Geräusch war es nicht. Vielleicht hat er schon mal Negativerfahrungen mit IR und einem Schussknall gemacht.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Leute, vergesst endlich diese ganzen LED-Aufheller, egal von welcher Firma.

In dem Pard ist ein VCSEL-Laser, der die alle übertrifft.
Wollt ihr wirklich etwas gutes, dann bestellt euch in England eine der folgenden VCSEL-Aufheller:

-Sirius XTL
-Wraith IR Laser (850 oder 940nm, 2x oder3x)
-Solaris SRX
-Black Sun Dark Engine

Ich habe den Wraith von Ludicrous-Lumens. Es gibt nichts besseres.

Aber nicht ins Auge leuchten, sonst werdet ihr blind.

Jetzt ist die Katze aus dem Sack, bin gespannt, wann die hierzulande angeboten werden.

Mit so einer Lampe, dem Pard und dem billigsten ZF mit Parallaxeverstellung kannst du auf 300m bei ner Feldmaus die Haare zählen, entsprechende Vergrößerung vorausgesetzt. Das klare Licht dieser Laser lässt den Pixelmatsch verschwinden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
279
Oben