PARD NV007 German-Edition Fragen und Antworten über Rechtslage, Leistung, Ausführungen

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich denke, dass die (IR-)Lampe an der Büchse wg der ASP bald in allen Bundesländern legal wird.
Entweder durch Gesetzänderung, oder weil die meist dauert durch Beauftragung.

Ist mittlerweile eine Regelbewilligung, bekommt auf Antrag jeder, der angibt Saun zu bejagen.
So sieht eine solche bei uns in Bayern aus:Anhang anzeigen 111988
Wurde die Beauftragung noch nicht widerrufen (und durch einen Neue ersetzt)?
1586239015094.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
So sieht eine solche bei uns in Bayern aus:Anhang anzeigen 111988


Moin,

das ist aber auch schon etwas gewagt, aus der Formulierung "in Verbindung mit" ein "Dual-Use-Nachtsichtgerät mit integriertem IR-Strahler" zu machen. Das könnte ein entsprechend geneigter Staatsanwalt durchaus auch anders interpretieren (nämlich als "zusammen wirken") und einen Strick draus drehen.

Gibt es neben diesen "Beauftragungen" auch noch weiteres Papier, z.B. einen Erlass des Ministeriums?

Cheers und Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin,

im verlinkten Antrag steht auch nur "in Verbindung mit dem Zielhilfsmittel einer Jagdlangwaffe (Zielfernrohr) einschließlich eines IR-
Strahlers gestellt."

Das "einschließlich" hier bedeutet auch nicht zwingend "im Dual-Use-Gerät integriert".

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Es gibt da gerade eine Lampe auf Alibaba, die, wenn die Werte wie angegeben stimmen, meiner Meinung nach tauglich wäre. Die Diode ist gut. Man muss allerdings wenigstens 10 Stück abnehmen...

https://german.alibaba.com/product-...nm-ir-led-night-vision-torch-60343345834.html

So, nachdem ich jetzt die Rezensionen zu dieser Lampe gelesen habe, wird das wohl eher nichts sein. Sie hat mit ihren 5W eine effektive Reichweit von 30m... Da braucht man nichts mehr dazu sagen.

Die Briten empfehlen als Verbesserung zur eingebauten Lampe eine Solaris SRX. Die kommt allerdings auf ca. 150 €...

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Die Frage ist halt, mit was der Sensor vom Pard besser kann. Es kann Qualitätsunterschiede geben, weil nicht jeder Sensor mit jeder Wellenlänge gleich gut klarkommt. Für 850 nm ist das Pard optimiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Also ich weiss nicht, was alle für ein Problem mit den 850nm des Pardaufhellers haben. Ich habe damit selbst schon Damwild beobachtet, was auf komsiche Lichtquellen eigentlich mit sofortigem Abspringen reagiert. Aber der Aufheller der Pard hat die auch auf grade mal 30m nicht gestört, obwol sie auch in meine Richtung gesichert haben. Stufe1 reicht locker bis 200m, wenn man es fokussiert und störte bisher kein Wild im Geringsten. Hat da jemand selbst andere Erfahrungen gemacht, dass man 940nm möchte?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Also ich weiss nicht, was alle für ein Problem mit den 850nm des Pardaufhellers haben. Ich habe damit selbst schon Damwild beobachtet, was auf komsiche Lichtquellen eigentlich mit sofortigem Abspringen reagiert. Aber der Aufheller der Pard hat die auch auf grade mal 30m nicht gestört, obwol sie auch in meine Richtung gesichert haben. Stufe1 reicht locker bis 200m, wenn man es fokussiert und störte bisher kein Wild im Geringsten. Hat da jemand selbst andere Erfahrungen gemacht, dass man 940nm möchte?

Ich bevorzuge den 850 nm auch. Ich sags mal böse:

Den 940 nm sieht halt auch kein Mensch nicht... Honni soit, qui mal y pense.... :devilish: :evil:
 
G

Gelöschtes Mitglied 25534

Guest
Also ich weiss nicht, was alle für ein Problem mit den 850nm des Pardaufhellers haben. Ich habe damit selbst schon Damwild beobachtet, was auf komsiche Lichtquellen eigentlich mit sofortigem Abspringen reagiert. Aber der Aufheller der Pard hat die auch auf grade mal 30m nicht gestört, obwol sie auch in meine Richtung gesichert haben. Stufe1 reicht locker bis 200m, wenn man es fokussiert und störte bisher kein Wild im Geringsten. Hat da jemand selbst andere Erfahrungen gemacht, dass man 940nm möchte?
Zitat: Ich selber...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
@BSD: Daher nur Stufe 1 nutzen. Reicht vollkommen und bei Bedarf kann man ja noch höher schalten.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.657
Die Frage ist halt, mit was der Sensor vom Pard besser kann. Es kann Qualitätsunterschiede geben, weil nicht jeder Sensor mit jeder Wellenlänge gleich gut klarkommt. Für 850 nm ist das Pard optimiert.

Genau deswegen haben wir schon über 30 IR-Lampen für testen gekauft auch viele die in Aliexpress sind... Meistens dann wieder in die Tonne geschmissen (da diese nicht mal für verschenken-Porto Wert sind), da versprochenen Angaben Stimmen nicht mit der Leistung über ein und für Pard und Co unbrauchbar. Jetzt haben wir schon 2 Prototypen da von ein Hersteller direkt in China bestellt, die mit Pard bestens funktionieren, warte jetzt bis die Massenfertigung abgeschlossen sein wird.

eine ist mit 850nm andere mit 940nm (die auch mit Pard brauchbar ist)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
652
Besucher gesamt
787
Oben