PARD NV007 German-Edition Fragen und Antworten über Rechtslage, Leistung, Ausführungen

Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Danke, so schick konnte ich das nicht formulieren.
Das Thema wurde in diesem Faden aber schon öfter breitgetreten worden.
 
Registriert
18 Jun 2019
Beiträge
197
Leider gibts die 12mm Linsen nicht mehr einzeln bei Ali. Wo anders hab ich die noch nicht gesehen. Hätte das gern mal getestet. Also wenn einer mal irgendwo ne 12mm Linse sieht ne info

jetzt waren se wieder drin bei Ali. Ich bin gespannt wie sich das Bild ändert. Und wie weit ich damit vergrößern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hast du mal ein Link zu der Linse?

Hate das vor Ewigkeiten auch mal gefunden gehabt. Aber finde es gerade nicht mehr.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.653
Kleiner Tipp bevor ihr kauft, sendet das Foto von den Gerät wo SN zu sehen ist und fragt Verkäufer ob die Linse auf Ihres Gerät passen wird.
Weil wenn das hinterher nicht der Fall sein sollte, könnt ihr über "Streitfall" über Aliexpress Kundendienst das Geld zurück holen, da Verkäufer Ihnen das Schriftlich bestätigt hat!

Hintergrund:

Fall 1: vor 15 Monaten, Kunde wollte das wir 12 auf 16mm umbauen und wir hatten zufällig eine da. Nach dem wir das Gerät zerlegt haben, Gewinde nicht gepasst und Umbau war nicht möglich.

Fall 2: (ganz frisch) ist Gerät (16mm Linse) zur Reparatur gekommen weil Linsen in der Linse sich gelöst haben. Wir hatten eine 16mm Linse da aus 2019er Fertigung, Gerät war von Juli 2020. Da hat die Linse aus 2019er auch nicht gepasst obwohl beide 16mm waren....

Daher lieber vorher Fragen, um hinter sich nicht ärgern. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
In Deutschland wäre das natürlich erst einmal so montiert ohne weiterführende Erlaubnisse verboten ;)
IR Aufheller (künstliches Licht) an Waffe verboten. AUsland Bayern, Beauftragung, das wären so Optionen. Besitz erlaubt.
Ansonsten hast du natürlich richtig beschrieben. Es wird vorgesetzt, nur eben okularseitig.

Punkt 1. Absehen des ZF scharf stellen (nur für ZF wichtig. Dem PARD ist es egal)
Punkt 2 Display des Pard hinten scharf stellen (Lesbarkeit)
Punkt 3 Absehen (Fadenkreuz) vorn am PARD scharfstellen
Fertig. Nix mehr machen
Jetzt noch IR Stufe (Licht) passend suchen und durch ziehen und schieben korrekt auf die gewünschte Entfernung fokussieren.

Hmm, du meinst man muss den Dioptrionausgleich am ZF nicht auf neutral stellen?

Und zoomst du mit aufgestecktem Pard dein ZF gar nicht mehr hoch?
 
Registriert
18 Jun 2019
Beiträge
197
Kleiner Tipp bevor ihr kauft, sendet das Foto von den Gerät wo SN zu sehen ist und fragt Verkäufer ob die Linse auf Ihres Gerät passen wird.
Weil wenn das hinterher nicht der Fall sein sollte, könnt ihr über "Streitfall" über Aliexpress Kundendienst das Geld zurück holen, da Verkäufer Ihnen das Schriftlich bestätigt hat!

Hintergrund:

Fall 1: vor 15 Monaten, Kunde wollte das wir 12 auf 16mm umbauen und wir hatten zufällig eine da. Nach dem wir das Gerät zerlegt haben, Gewinde nicht gepasst und Umbau war nicht möglich.

Fall 2: (ganz frisch) ist Gerät (16mm Linse) zur Reparatur gekommen weil Linsen in der Linse sich gelöst haben. Wir hatten eine 16mm Linse da aus 2019er Fertigung, Gerät war von Juli 2020. Da hat die Linse aus 2019er auch nicht gepasst obwohl beide 16mm waren....

Daher lieber vorher Fragen, um hinter sich nicht ärgern. (y)

Guter Hinweis, da du ja auch andere Ersatzteile wie die ir Linsen und so hast, kannst du dann auch diese Linsen besorgen. Oder gibt die pard nicht raus, da sie selbst nicht wissen welche Gewinde wo drauf sind?
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.653
Doch kann ich kaufen, bringt aber nicht viel da 50%50 das es passt und hinter hab ich nur Kopfschmerzen und Retouren :cautious:
 
Registriert
18 Jun 2019
Beiträge
197
Doch kann ich kaufen, bringt aber nicht viel da 50%50 das es passt und hinter hab ich nur Kopfschmerzen und Retouren :cautious:
Verständlich. Müsste man also vorher irgendwie ausmessen. Ich schätze mal der Durchmesser wird wohl der gleiche sein. Oder gibts da schon n unterschied. So das man dem Problem des falsch bestellens aus m weg gehen könnte.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Ich hab mir damals das Pard mit 12mm- Linse gekauft, weil ich nur die 1,5-fache Vergrößerung wollte. Mein Gedanke war einfach, das Reinzoomen - elektronisch oder am ZF - immer geht, aber nach unten ist technisch einfach durchs Setup begrenzt.

Wobei ich sagen muß, dass die meisten meiner jagdliche Schüsse im Bereich 6 bis 8-fach Gesamtvergrößerung waren, Nachts eher drunter, so 4 bis 6fach.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Der Trend geht halt zum Zweitpard.. eins in 12 und eins in 16.. gewechselt ist ja schnell.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Jo und großes Pard hat immer ein kleineres
Sehfeld :cool:

Hatte beide schon im Einsatz, das weniger Licht merkt man nicht. Den höheren Grundzoom schon. Von dem her war meine Entscheidung damals sehr einfach.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Jo und großes Pard hat immer ein kleineres
Sehfeld :cool:

Hatte beide schon im Einsatz, das weniger Licht merkt man nicht. Den höheren Grundzoom schon. Von dem her war meine Entscheidung damals sehr einfach.
Das merkt man massiv, sobald man auf externe Lampen angewiesen ist (und das ist ja hier großteils leider so). Die haben nämlich meist weniger Leistung oder sind deutlich teurer als das PARD selbst.
Mir ist in der PRaxis nich kein eingeschränktes Sehfeld aufgefallen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
698
Oben