PARD NV007 German-Edition Fragen und Antworten über Rechtslage, Leistung, Ausführungen

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Generell hast du bei NSG Lösungen das Thema mit dem IR Aufheller.
Beim FN455 ist er z.B. abnehmbar, beim Pard müsste man ihn ausbauen lassen wenn man rechtlich auf der sicheren Seite sein will. Aber ohne IR Aufheller geht eben nicht viel...
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Generell hast du bei NSG Lösungen das Thema mit dem IR Aufheller.
Beim FN455 ist er z.B. abnehmbar, beim Pard müsste man ihn ausbauen lassen wenn man rechtlich auf der sicheren Seite sein will. Aber ohne IR Aufheller geht eben nicht viel...
FN455 funktioniert aber auch mit ein wenig Restlicht ohne IR, das Pard nicht
 
Registriert
27 Mrz 2019
Beiträge
400
:coffee:

Damit entspricht, das gerät aber nicht mehr der BKA-Zulassung vom Maximtac :unsure: und ist Wirkung`s und funktionslos da reicht dann auch ein 56er ZF

Verständnisfrage:
Das BKA hat das PARD nicht zugelassen sondern nur festgestellt, dass es in der vorliegenden Version
A: Kein verbotener Gegenstand ist und
B: So nach Waffenrecht nicht auf die Waffe gebaut werden darf

Von daher frage ich mich, ob ich zwingend einen weiteren Bescheid brauche, wenn ich das Gerät ohne Aufheller auf die Waffe baue. Es entspricht den Vorgaben. Dass ich jedes an die Waffe anbaubare Teil waffenrechtlich beurteilen lassen muss, gibt das Gesetz für meine Begriffe nicht her. Da steht nur, was Du nicht darfst. Der Bescheid gibt lediglich die Sicherheit, dass zumindest das BKA genauso sieht. Die Interpretation der Waffenbehörde kann ich allerdings nicht voraussehen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es wird einem schnell schwindelig, wenn man kurz durchliest.
Was für ein Unsinn verbreitet wird von verbotenen gegenständen, Zuilassungen ud sonst noch was.
Unglaublich.
Man braucht einen BKA bEscheid übrigens exakt für: NICHTS!
Man braucht lediglich ein gesetzeskonformes Teil.
Das ist es einmal in der ab Werk mittlerweile überall hin ausgelieferten Version ohn den Lasermarkierer und man darf es auch auf die waffe schrauben, wenn der IR Strahler nicht verbaut ist. Auch kein Problem.
Funktioniert es? Dafür gibst in einigen Bundesländern die erlaubnis künstliche Lichtquellen zu verwenden.
Soweit mal zur Ordnung des ganzen Konstrukts hier.
Und dann kommt man zur Paraxis in Bayern und im Ausland und kann daraus seine eigenen Rückschlüsse auf den einsamen und dunklen Tannziehen. Besonders bei den hophen Verkaufszahlen, der jagdlich hervorragend nutzbaren Geräte.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
ok, als alternative für hinten dran... wäre das Diycon Firefly, ohne IR, kostet aber dann schon das doppelte. Dann fehlt noch der IR für den Handbetrieb, falls das Landesjagdrecht das zulässt.

Preislich wären wir dann aber schon langsam in Richtung günstiger Wärmebildvorsätze oder eben den Digitalen Vorsatzgeräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Es wird einem schnell schwindelig, wenn man kurz durchliest.
Allerdings!

Da macht einer einen Thread auf. Und bittet darum PRAXISERFAHRUNGEN mit dem PARD mit ihm zu teilen. Weil in dem anderen ausführlichen Thread zum PARD es hauptsächlich um die Rechtslage geht.
Und dann dauert es genau eine(!) Threadseite bis ein Held eine Behauptung zur Rechtslage raushaut. Und schon springen zig Andere übers Stöckchen und verwandeln den PRAXISERFAHRUNGS-THREAD in eine Kopie des Rechts-Threads.

Ihr seit schon echte Helden.
Vielen Dank dafür dass Ihr das Forum so unlesbar unübersichtlich gestaltet. Was würden wir nur ohne Euch tun? :rolleyes:
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Das Pard ist und bleibt für Waffen Verboten außer in Bayern (y)(y)oder man hat eine Behördliche Beauftragung.
Das Pard ist ein 10.000 fach verkauftes Provisorium.

Alles, was aktuell vor oder nach Zielfernrohren gebastelt wird, ist ein Provisorium. Es gibt teure Murkslösungen und weniger teure Murkslösungen. Unterm Strich orientieren sich aber alle an der aktuellen Gesetzlage, überrhaupt nicht an der Praxis. Nehmen wird das FN455, dann ist das einfach nur ein Backstein, der vors Glas geprömpelt wird und die Nachtsichttaulichkeit ohne IR Aufheller kann man sich ja gerne ein- schönreden, aber tatsächlich taugt auch das nichts, deshalb ist ja auch ein Aufheller dabei, den benutzt natürlich niemand...
Normaler Weise müssten die ganzen Kistenschieber, die daran verdienen, auf ihrem Müll sitzen bleiben, bis der Gesetzgeber praxistaugliche Lösungen erlaubt. Ob das nun digitale Geräte mit Aufhellern oder Wärmebildgeräte sind, ist egal. Hauptsache, es gibt sie als ausgereifte Komplettlösungen, die auch komplett auf die Schiene montiert werden können, das Pulsar Thermion sei hier mal genannt. Damit kann man dann auch waidgerecht jagen, ohne Probeschussgehampel, Anschlaggeturne und Gewichtsprobleme. Für meinen Geschmack ist das alles ein großer Witz und alle paar Tage kommt ein neuer Otto mit einer neuen Prömpel Murkslösung um die Ecke, die auch nix taugt, aber doppelt so teuer ist...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Eine nette Pauschalisierung. Nur eben auch nur das.
Es gibt zahlreiche über eine lange Praxis bewährte Vorsatzgeräte aller Art.
Dann gibt es eben auch schon verschiedene Problem mit Nachtzieltechnik aus einem Gerät.
Gerade was dort die Digitaltechnik betrifft.
Es ist jagdlich sehr unschiclich, wenn die elektronik einfach eine TPL verändert ;)

Von daher würde ich hier nicht so pauschale Aussagen treffen und immer mehr auf konkrete Sachen eingehen. Da gibts ja nun wirklich riesige Unterschiede.
Und man muss immer daran denken, dass man nicht einfach nur ein Gerät kaufen sollte, sondern eines das an die eigenen Gegebenheiten angepasst ist.
Das betrifft Nutzung und Kombinationen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
:coffee:

Damit entspricht, das gerät aber nicht mehr der BKA-Zulassung vom Maximtac :unsure: und ist Wirkung`s und funktionslos da reicht dann auch ein 56er ZF
Wieder Fehler, der BKA- Festellungsbescheid bestätigt die Dual- Use- Eigenschaft, und dass die eingebauten Fadenkreuze deaktivert sind. Und damit ist der Besitz legal.

Der BKA- Bescheid beschäftigt sich NICHT primär mit der Sondersituation "Montage an Waffe" und weiteren Auflagen.

edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Eine nette Pauschalisierung. Nur eben auch nur das.
Es gibt zahlreiche über eine lange Praxis bewährte Vorsatzgeräte aller Art.
Dann gibt es eben auch schon verschiedene Problem mit Nachtzieltechnik aus einem Gerät.
Gerade was dort die Digitaltechnik betrifft.
Es ist jagdlich sehr unschiclich, wenn die elektronik einfach eine TPL verändert ;)

Zahlreiche Murkslösungen gibt es viele, nicht nur im Bereich der Vor-und Nachsatzgeräte, aber nur selten wird ausschließlich und auf biegen und brechen im Rahmen aktueller Gesetzlage konstruiert, beworben und vermarktet wie im Bereich der Nachtzieltechnik. Gut, besser eine unausgereifte Technik, die leidlich funktioniert, als gar nix, könnte man argumentieren, verstehe ich sogar, wenn die Sauen extreme Schäden verursachen. Aber offensichtlich herrscht wohl Konsens unter den Entscheidungsträgern, Jagdverbände incl., dass man mit den Jägern alles machen kann, die haben ja Kohle und können sich quartalsweise neue Gimmicks kaufen oder turnusgemäß dem BKA auf die Eier gehen, ob irgendeine Funzel an irgendeinem Apparat der aktuellen Rechtslage entspricht. Alle großen ZF Hersteller haben garantiert saubere Nachtziellösungen in der Schublade liegen, dürfen diese aber nicht auf den Markt werfen....und warum? Weil Gesetze, wie so oft, nicht an der Paraxis, sondern auf falschen Beratern, Lobbyisten und Verbandspfründen basieren. Manchmal weiß ich gar nicht wofür ich meinen Verbandsbeitrag bezahle, wahrscheinlich nur für das monatliche Käseblatt...
 
Registriert
18 Jun 2019
Beiträge
197
So, 12mm Linse ist angekommen. Gleich mal das pard zerlegt. Also Lieferung besteht aus 2 Teilen. Der Linse und ein gewindeadapter mit innen und aussengewinde. Als erstes nur die 16er Linse raus und die 12er angesetzt. Vorher den Adapter von der 12 er ab. Hmmm Gewinde passt nicht. N Unterschied ist aber mit dem Auge nicht zu sehen. Dann mal den Adapter angesehen und ins pard mal reingeguckt. Sah so aus als ob da auch so n Adapter drin ist. Also pard weiter zerlegt. Rückteil ab und langsam n Stück rausgezogen. Dann sieht man das da auch n Adapter drauf ist und der mit 2 sehr kleinen Madenschrauben gesichert ist. Die raus und er ließ sich abdrehen. Den neuen rauf. Madenschrauben wieder rein. Hinterteil wieder ran und 12 Linse rein. Geht. Alles wieder zusammengebaut und Funktionstest. Geht und kein Staubkorn drauf. 😁
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
546
Oben