PARD NV007 German-Edition Fragen und Antworten über Rechtslage, Leistung, Ausführungen

Registriert
25 Okt 2018
Beiträge
321
Weiß jemand, welcher Okularadapter für das R1 von Meopta passt? Laut Meopta ist der Durchmesser mit 42,5 angegeben.
 
Registriert
23 Jan 2017
Beiträge
54
Ich wollte mir jetzt nicht den ganzen Thred durchlesen und auch die Suchfunktion hat diesbezüglich nix gebracht.
Kann mir jemand Auskunft geben ob das Pard mit dem Leica Magnus i harmoniert?
Beim Leica lässt sich die Parallaxe ja nicht unter 50 m drehen.

Ich habe Erfahrungen mit dem Z6i. Die optische Leistung ist hier für mich völlig ausreichend.

Oder hat jemand Vergleichserfahrungen Z6i und Leica Magnus um das ganze in Relation zu setzen.

Danke
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
641
Ich wollte mir jetzt nicht den ganzen Thred durchlesen und auch die Suchfunktion hat diesbezüglich nix gebracht.
Kann mir jemand Auskunft geben ob das Pard mit dem Leica Magnus i harmoniert?
Beim Leica lässt sich die Parallaxe ja nicht unter 50 m drehen.

Ich habe Erfahrungen mit dem Z6i. Die optische Leistung ist hier für mich völlig ausreichend.

Oder hat jemand Vergleichserfahrungen Z6i und Leica Magnus um das ganze in Relation zu setzen.

Danke


Ich habe das Leica Magnus i.
Bis 4 Fache Vergrößerung am ZF funktioniert es gut. Alles darüber wird entweder Ziel oder Absehen so unscharf, dass an keinen Schuss mehr zu denken ist.

Für mich sind maximal 120m Nachts drin.

Gruß Flo
 
Registriert
23 Jan 2017
Beiträge
54
Ich habe das Leica Magnus i.
Bis 4 Fache Vergrößerung am ZF funktioniert es gut. Alles darüber wird entweder Ziel oder Absehen so unscharf, dass an keinen Schuss mehr zu denken ist.

Für mich sind maximal 120m Nachts drin.

Gruß Flo
Ähnlich also wie beim Z6i. Ich glaube hier könnte ich bis 6 Fach hochdrehen bis die Unschärfe auf Absehen oder Ziel zunimmt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Kleine Info.
Man kann am Pard (digital) zoomen.
Da muss man nicht am ZF rödeln und alles bleibt scharf.

Einfache Rechenaufgabe:
Das ZF ist ein 3x, das 16er Pard hat 2x Grundvergrößerung. Macht zusammen 6x
Zoomt man nun das Pard auf 4x sinds schon insgesamt 12x.

Sollte reichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Leider kann man am D Gerät aber nicht über die obere Taste zurück zoomen. Das ging bzw. geht an meinen alten UK Gerät und war praktisch. Ist Gewöhnungssache.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Ja, geht nur in eine Richtung bis wieder die kleinste Vergrößerung kommt. Das ist eines der etwas nervigen Dinge an dem Teil
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.466
Frage in die Runde:

PARD mit ausgebautem Aufheller am Zfr ist waffenrechtlich legal. Nach BJG ist es nicht erlaubt, „künstliche Lichtquellen, Spiegel, Vorrichtungen zum Anstrahlen oder Beleuchten des Zieles, …beim Fang oder Erlegen von Wild aller Art zu verwenden“ (Bundesländer, die das doch erlauben, mal aussen vor). Dies umfasst auch einen handgehaltenen Aufheller. Sprich, den handgehaltenen Aufheller darf ich für genau was nicht verwenden? Fürs Ansprechen schon, nur nicht im Moment der Schussabgabe? Oder generell nicht, wenn das PARD am Zfr montiert ist?

Falls das schon diskutiert wurde, bitte ich um kurzen Hinweis. Danke.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Hallo,

Das Gute voran, wenn das BJAgdG und das WaffG geändert wurde, ist es mit IR Aufheller am PARD möglich.
Deine Frage musst du konkret in deinem LJagdG nachlesen. Dort steht ob künstliche Lichtqueelen erlaubt oder verboten sind.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Kleine Info.
Man kann am Pard (digital) zoomen.
Da muss man nicht am ZF rödeln und alles bleibt scharf.

Einfache Rechenaufgabe:
Das ZF ist ein 3x, das 16er Pard hat 2x Grundvergrößerung. Macht zusammen 6x
Zoomt man nun das Pard auf 4x sinds schon insgesamt 12x.

Sollte reichen oder?

Will nicht klugscheißen, aber es sind 3.5 Fach Digi Zoom ;)

Trifft aber genau die beste Vorgehensweise.

Erstmal das ZF ganz runter auf die kleinste Vergrößerung stellen
Pard scharf stellen
IR Fokussieren
Digital Zoom nutzen
Bei Bedarf das ZF weiter hochdrehen

Falls das nicht reicht, den Digital Zoom wieder zurück stellen
ZF so hoch drehen wie nötig
Aufs Ziel Scharf stellen
Leuchtpunkt einschalten
Digital Zoom nutzen....

(Der Leuchtpunkt ist jetzt zwar recht breit, trotzdem kann man damit ganz gut schießen. So sieht man auch ein bisschen die mögliche Schützenstreuung und kann sich überlegen, ob der Finger nicht lieber gerade bleibt.)
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.466
Hallo,

Das Gute voran, wenn das BJAgdG und das WaffG geändert wurde, ist es mit IR Aufheller am PARD möglich.
Deine Frage musst du konkret in deinem LJagdG nachlesen. Dort steht ob künstliche Lichtqueelen erlaubt oder verboten sind.

In meinem Bundesland nicht erlaubt - ich meinte tatsächlich, was "künstliche Lichtquellen zur Jagd nicht erlaubt" heißt: Beobachten ok, Schießen nicht? Aufheller in der Hand zum Ansprechen Ok bei montiertem PARD?

edit: typo
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.466
Im Landesjagdgesetz werden künstliche Lichtquellen nicht erwähnt, lediglich Nachtsichttechnik:
"(2a) Abweichend von § 19 Abs. 1 Nr. 5 Buchst. a des Bundesjagdgesetzes ist es zulässig, bei der Bejagung von Schwarzwild Nachtsichttechnik zu nutzen, soweit sie nach § 40 Abs. 3 Satz 4 des Waffengesetzes vom 11. Oktober 2002 (BGBl. I S. 3970, 4592; 2003 I S. 1957), zuletzt geändert durch Gesetz vom 17. Februar 2020 (BGBl. I S. 166), zulässig ist. "

Damit bleiben aus den sachlichen Verboten des §19 BJG bestehen:
"...5.a)künstliche Lichtquellen, Spiegel, Vorrichtungen zum Anstrahlen oder Beleuchten des Zieles, Nachtzielgeräte, die einen Bildwandler oder eine elektronische Verstärkung besitzen und für Schußwaffen bestimmt sind, Tonbandgeräte oder elektrische Schläge erteilende Geräte beim Fang oder Erlegen von Wild aller Art zu verwenden oder zu nutzen sowie zur Nachtzeit an Leuchttürmen oder Leuchtfeuern Federwild zu fangen;"
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
689
Oben