Pard NV007 - Problem -2 Geräte 2 unterschiedliche Bilder

Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
203
Moin,

ich stehe momentan vor folgendem Problem.

Glas: Hawkee Frontier 30 SF 2.-15x50
Geräte: Pard alte Version & neue Version

Wenn ich mein altes Pard auf das Glas aufsetze, habe ich ein Top Bild, gestochen scharfe Kanten und kein Bildrauschen. Das Bild ist zwar ein bisschen dunkel trotz EV eingestellt.

Wenn ich nun das neue Pard auf das Glas setze, dann habe ich ein Bild was echt "schlecht" ist. Bildrauschen ohne Ende, dachte es kommt durch die EV Einstellung. Also die Belichtung reduziert, das Bild wird dunkler aber bleibt trotzdem kriselig. Der Laser scheint ein neuer zu sein ? Kann es dadurch kommen ? Kann das Gerät defekt sein ?

Finde es eigenartig, das mein altes Gerät vom Bild besser sein soll, als das neue.

Gibt es hier jemanden der auch Erfahrungen in die Richtung sammeln konnte ?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hast du noch andere ZFs da zum testen? Alternativ könntest du beim neuen auch mal den IR ausschalten und mit dem IR vom alten belichten.

Prinzipiell müsstest du mit dem neuen Gerät das bessere Bild haben. Am IR hat sich nichts verändert. Was sich geändert hat, sind das Display und das Okular. Evtl liegt auch ein Defekt bei deinem Gerät vor. Immer mal möglich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hi,

kann es eventuell etwas mit der Pard Vergrößerung zu tun haben? Das neue hat ja eine höhere Grundvergrößerung. Musst du daher eventuell deine Vergrößerung sowie Parallaxeinstellung am ZF verändern? Oder hattest du das sowieso schon gemacht?

Ansonsten könntest du mal den IR Aufheller vom alten Pard nehmen und durch das neue schauen ob es einen Unterschied macht. Eventuell hat es etwas mit dem IR Aufheller zu tun...
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
203
Also auf meinem anderen Glas Z6i, habe ich das selbe Problem mit den unterschiedlichen Bildern.
Das mit dem IR werden ich mal testen, mal schauen ob es daran hapert.

Ansonsten im Englischen Facebook wurde ich erstmal gefragt ob eines das 007 und das andere das 007a ist. Mal schauen was da noch so für antworten kommen.

Finde es sehr eigenartig, dass das Bild so viel schlechter ist. Vergrößerung, sowie Parallaxe wurden mit angepasst.

Edit: Der IR sollte lt. Facebook aber einen anderen Filter bekommen haben, dadurch wird das neue 007A wohl dunkler. Das kann ich so nicht bestätigen, da das 007 viel dunkler ist in meinem Fall.

Eventuell streut de neue Filter, den IR so unvorteilhaft, dass das Bild zu rauschen anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wie ist es denn untertags? Sieht man im Farbmodus auch schon das das neue Modell schlechter abschneidet?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Vorm Pard IR Modell A, also dem VSCSEL, sitzt ein rechteckiger Filter das stimmt. Das weiß ich, da ich meinen vor längerem mal aus Neugierde zerlegt hatte. Ich nehm aber an, das hat mit der Augensicherheit für den Menschen zu tun und ist auch beim alten Modell schon verbaut gewesen?!
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Haben 2 Bekannte von mir auch. Beide identisches Glas (Meopta R2), aber Pard 007 alt und neu. Wenn die beiden Vergleichen, hat der mit dem neuen Pard immer das schlechtere Bild
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
@Maximtac der Filter vorm VCSEL ist der beim alten Pard auch schon verbaut? Irgendeine Erklärung dazu?

Ich hatte damals beide Geräte eine Zeit lang da. Ich konnte das damals (sowohl im händischen Betrieb, als auch hinter einem Z6i), aber nicht beobachten.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.658
@Maximtac der Filter vorm VCSEL ist der beim alten Pard auch schon verbaut? Irgendeine Erklärung dazu?
Das Filter dient nur dazu, das man bei Maximalen Fokus diese Gitter nicht sieht.

Kannst gerne folgende Test machen: nimmt mit beiden Gerät Videos auf und vergleiche diese, wenn das Bild gleich gut sein wird, dann liegt das an den OLED Display und Auge. Wenn unterschiedlich gut, dann ist was mit nicht in Ordnung mit dem Gerät.
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
203
Also die Engländer bei Facebook schreiben, das der Filter auch eher das Gerät auf kurze Distanzen brauchbar macht. Die meinen es könnte helfen das Ding auszubauen. @Maximtac

Werde es jetzt gleich einmal Tagsüber im Farbmodus probieren, mal schauen was das Bild dann sagt. Wenn es gleich gut sein sollte, müsste es ja dann am IR liegen?
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.658
Also die Engländer bei Facebook schreiben, das der Filter auch eher das Gerät auf kurze Distanzen brauchbar macht. Die meinen es könnte helfen das Ding auszubauen. @Maximtac

Werde es jetzt gleich einmal Tagsüber im Farbmodus probieren, mal schauen was das Bild dann sagt. Wenn es gleich gut sein sollte, müsste es ja dann am IR liegen?


Ich würde den Filter (kleine Matt-Folie) nicht ausbauen, es bringt nur Nachteile. Hab schon paar Kunden die das gemacht haben und hinterher beraut und uns beauftragt haben IR zu wechseln, weil diese Gitter dann sehr Stört.

Unscharfe Kanten macht (oder kann machen) das Oled Display, wenn du unscharfe Kanten siehst, nimm dann eine Video auf SD auf oder baue eine Wlan Verbindung auf Telefon, ich denke wenn das Video auswertest oder das Telefon-Bild ansehen würdest, würdest du diese Kanten nicht sehen.
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.084
Manchmal ist es gut wenn man nicht gleich sein altes verhackt weil man glaubt man muss immer das neueste haben. ;)
 
Registriert
18 Jun 2019
Beiträge
197
Die Folie auf dem ir nimmt aber schon ordentlich Leistung. Wurde auch gemessen. Aber sie bewirkt das das ausleuchten gleichmäßig ist. Folie raus mehr power aber ir ungleichmässig. Folie drin. Lichtkegel schön gleichmässig
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
465
Oben