Pard schnell Adapter

Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Hallo Forum

ich nutze seit einiger Zeit das Pard 007 mit dem ganz normalen Standard Adapter (2x Hex Schrauben)

Das Auf- und Absetzen ist etwas lästig. Denn damit ist ja nicht getan, man muss das Gerät ja auch noch ausrichten. Wenn man es im Revier macht und nur nach Bedarf aufsetzen will muss man auch noch Werkzeug mitnehmen.
Den Adapter die ganze Zeit drauf lassen ist auch keine Option da ich dann meine Okularschutzkappe nicht verwenden kann.

Nun gibt es diverse Schnell Adapter.
Einen mit einer Rädelschraube. Das ist der ganz normale Adapter mit einem kleinen Keil in dem die Schraube sitzt. Das ist ja dann aber nur eine Schraube statt zweien, ich glaube das hält dann einfach weniger gut.
Dann gibt es noch einen Adapter mit einer Klemme, der ist unverschämt teuer überall (100€+)
Nun gibt es auch noch einen "Schnell Adapter" (siehe Bild)

1584791337565.png

Mir ist nicht so ganz klar was da der Vorteil sein soll.
Hat den evtl wer und kann mich aufklären?

Oder gibt es noch eine andere clevere Option?

Mit bestem Gruß / Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Der Vorteil ist... er passt für eine Reihe von ZF Durchnessern, ist schnell und Ohne Werkzeug installiert.

Nachteil: Er ist dicker und bei einigen Kombinationen von Waffe, Montage und ZF... bekommt man den Verschluss nicht repetiert, weil der nicht am Adapter vorbei kommt!
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Den Adapter aus dem Bild hat man halt schnell auf und abgesetzt und ohne Werkzeug. Bekommt man in Fernost für ~20€.

Alternative: Der Orig. Adapter benutzt bei den Schrauben M3 Gewinde. Da sollte man mit einer Schraube mit Sterngriff, oder Thumb Screw auch was basteln können für weniger Geld (auf eBay gibt es auch ein paar ganz Schlaue die solche Schrauben für den Pard Adapter für einen Haufen Geld anbieten :censored: ).

Alternative die nächste: Okularschutzkappe gegen eine Niggeloh Cordura Abdeckung fürs ZF ersetzen und die entsprechend groß kaufen, damit sie auch mit montiertem Adapter passt.
 
Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
Hallo Forum

ich nutze seit einiger Zeit das Pard 007 mit dem ganz normalen Standard Adapter (2x Hex Schrauben)

Das Auf- und Absetzen ist etwas lästig. Denn damit ist ja nicht getan, man muss das Gerät ja auch noch ausrichten. Wenn man es im Revier macht und nur nach Bedarf aufsetzen will muss man auch noch Werkzeug mitnehmen.
Den Adapter die ganze Zeit drauf lassen ist auch keine Option da ich dann meine Okularschutzkappe nicht verwenden kann.

Nun gibt es diverse Schnell Adapter.
Einen mit einer Rädelschraube. Das ist der ganz normale Adapter mit einem kleinen Keil in dem die Schraube sitzt. Das ist ja dann aber nur eine Schraube statt zweien, ich glaube das hält dann einfach weniger gut.
Dann gibt es noch einen Adapter mit einer Klemme, der ist unverschämt teuer überall (100€+)
Nun gibt es auch noch einen "Schnell Adapter" (siehe Bild)

Anhang anzeigen 109272

Mir ist nicht so ganz klar was da der Vorteil sein soll.
Hat den evtl wer und kann mich aufklären?

Oder gibt es noch eine andere clevere Option?

Mit bestem Gruß / Waidmannsheil
Es gibt mittlerweile eine Rändelschrabe, also um die mit den Fingern fest zu drehen. Hab bei egun 9 Euro dafür bezahlt. Draufschrauben feststdrehn und fertig. Markierung mit (Nagel) Lack für richtige Position u. gut ist.Fahrradschlauch aufs Okulklar sorgt für bombensicheren Sitz u.schützt vor Kratzern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
640
Oben