Parforce Damast-Messer mit Ledergriff

Registriert
10 Sep 2020
Beiträge
693
Meine Suche im Internet hat mich leider nicht weitergebracht. Hat jemand folgendes Messer im Besitz oder es schon einmal in der Hand gehalten?
https://www.frankonia.com/p/168765
Ist es den aufgerufenen Preis (aktuell 199 €) wert? Angeblich ist es von Hand gefertigt. Optisch finde ich es durchaus ansprechend. Was meinen die Messerexperten zu dem Messer?
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Wenn's dir die 200 wert ist, kauf's. Was soll man den Leuten Zeug ausreden, wenn die eigentlich nur ne Bestätigung suchen?

"Handgefertigt" kann so ziemlich alles sein, das ist Werbungsblabla. Der Damast schaut eher billig aus, "Damasco-Carbon-Stahl" hat sich vermutlich ein Praktikant ausgedacht, weil sich "pakistanischer Coladosendamast" nicht so prickelnd anhört. Bild lässt mich Hohlschliff vermuten, kann man mögen, muss man nicht.

Für 200€ gibt's schon deutlich besseres, z.B. aus Russland (wenn du keinen Wert auf Parierelemente legst). Sowas wie etwa das hier. Muss einem aber halt auch gefallen. Aber wenn du dich weiter umschaust, findest du bestimmt Alternativen die du nicht von Frankonia kaufen musst. Allein das kann schon ein unschätzbarer Vorteil sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest

Gefällt mir absolut, wenn man mal die Macken im Griffholz übersieht, hätte ich nur eine Frage zum Walroßelfenbein - falls sich damit jemand auskennt- braucht man dafür schon einen ,,Führerschein" oder ist Walrus noch papierfrei?



CdB
 
Registriert
10 Sep 2020
Beiträge
693
Wenn's dir die 200 wert ist, kauf's. Was soll man den Leuten Zeug ausreden, wenn die eigentlich nur ne Bestätigung suchen?

"Handgefertigt" kann so ziemlich alles sein, das ist Werbungsblabla. Der Damast schaut eher billig aus, "Damasco-Carbon-Stahl" hat sich vermutlich ein Praktikant ausgedacht, weil sich "pakistanischer Coladosendamast" nicht so prickelnd anhört. Bild lässt mich Hohlschliff vermuten, kann man mögen, muss man nicht.

Für 200€ gibt's schon deutlich besseres, z.B. aus Russland (wenn du keinen Wert auf Parierelemente legst). Sowas wie etwa das hier. Muss einem aber halt auch gefallen. Aber wenn du dich weiter umschaust, findest du bestimmt Alternativen die du nicht von Frankonia kaufen musst. Allein das kann schon ein unschätzbarer Vorteil sein.

Besten Dank für den hilfreichen Beitrag!
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.858
Billigste Machart, wie fast jedes Parforce Messer.
Werden irgendwo im südindischen Kanton Eisengiessdängelsdorf oder im nördpakistanischen Kommverwertenwirmaldenstahlschrottdosenmüll zusammengeschuster, für 2 Rupien fünfzig an Frank betrügt die Monika verkauft und schlagen dann hier mit X-hundert Prozent Aufschlag beim Kunden auf.
 
Registriert
22 Jun 2019
Beiträge
218
Aber gefallen tuts mir auch...hättes fast bestellt. Kennt jemand alternativen mit derselben Klingen/Griffform von einem Hersteller (nicht ebay) oder weiss jemand wie man so einem design sagt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
306
Oben