Parkett hochgekommen - was tun ?

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Waidmannsheil !

Während ich geschäftlich unterwegs bin und meine Frau mit den Kindern im Urlaub, ist bei uns in zwei Zimmern das Eichenparkett "hochgekommen", d.h. einmal quer durchs Zimmer hebt es sich jetzt ca. 15cm über Normalniveau.

Wahrscheinlich ist vor meiner Abfahrt Regenwasser durch schräg gestellte Fenster auf das Parektt gekommen. Nässe und die große Hitze haben dann wohl eine Quellung verursacht. Das Parkett ist nicht verklebt sondern "schwimmend" verlegt (ja ich weiß, jetzt sowieso ...).

Was kann man da tun ?

Einfach warten, bis es wieder trocknet ? Heizung auf max stellen bei 34 °C im Schatten ?

Gruß,

WB
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Lass einen Fachmann dabei schauen.
Es kann sein, dass das Pakett zu "spack" (wie wir sagen) verlegt ist.
Das Quellen hat eine Längenausdehnung verursacht und jetzt drückt es sich hoch.
Manchmal hilft trocken, manchmal muss man zB mit einem Fein Multitool etwas Platz am Rand schaffen.
Der Fachmann kann eine Feuchtigkeitsmessung vornehmen und sich den Rand anschauen.
Danach wird entschieden.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Fenster geoffnet lassen (nur wenn es nicht regnet) und ein Ventilator. Luftauswechselung ist wichtig. Wenn sich das Holz wirklich nass anfuehlt vielleicht ein "Bautrochner" aber nur wenn es eine groessere Flaeche ist.
Mit etwas Gluck legt sich das Parkett wieder zurueck. Moeglicherweise must du mit einige leichte Schlaege mit der Faust die einzelnen Platten ueberreden in ihre Nuten zurueck zu keehren.

tømrer
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Mach mal als erstes die Randleisten ab . Dann siehst Du auch ob es da Luft hat oder ansteht . Wenn es eh nicht geklebt ist dann die letzte Reihe entfernen .
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Meine Elementarschadenversicherung heisst nicht Leitungswasserversicherung. Warum wohl?
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Ich würde ein Trocknungsgerät reinstellen und ein bisschen abwarten ob es sich von selbst wieder gibt. Wenn nein, dann muss sich das sowieso ein Fachmann anschauen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Also, die große Delle ist jetzt wieder einigermaßen flach, d.h. man riskiert nicht mehr sich die Haxen zu brechen.

Insgesamt liegt das Parkett aber nicht mehr flach auf, sondern federt bei jedem Schritt. Und noch schlimmer, einzelnen Riemen sind jetzt nach außen hoch gebogen, man hat also keine flache Oberfläche mehr.

Nach Aussage des Parkett-Verlegers kann man dies auch nicht mehr durch abschleifen egalisieren.

Nun habe ich ein Angebot bekommen : 62 Euro/m2 Eichenparkett + 35 Euro/m2 - Verlegearbeit, dazu noch die Fußleisten - finde ich schon extrem teuer. Vor acht Jahren habe ich noch die Hälfte bezahlt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

wir hatten, zwei Jahre nach Erstbezug, das gleiche Problem.. Parkettboden hat sich gehoben. Pfusch am Bau!

Wurde durch Neuverlegung beseitigt, leider von der gleichen Firma, da Gewährleistung.... der Aufwand war enorm und nach nun einigen Jahren stellenweise wieder das gleiche Problem.

Luftlöcher unterm Parkettboden kannst Du eigentlich nur durch füllen der Vertiefungen stabilisieren.
Was wiederum Löcher ins Parkett bohren und einpressen von Flüssigkunststoff bdeutet.
Der Ausgang vulgo der Erfolg sind ungewiss.....

Bevor ich neu verlegen lasse, würde ich trotzdem die Füllmethode ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Alter Boden raus. Estrich durch Fachfirma trocknen. Restfeuchte messen. Erst dann neuer Belag. Egal welcher.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
426
Oben