Parkett hochgekommen - was tun ?

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Der Parkettverleger meinte, dass das nicht durch Regenwasser kommen könnte. Er tippt auch auf eine Leckage im Estrich bzw. defektes Heizungsrohr.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Dann heißt es eh: Rausreißen!
Aber VORHER Fachmann rufen, der nach dem Leck sucht und Versicherung einschalten.
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
795
servus

wir hatten, zwei Jahre nach Erstbezug, das gleiche Problem.. Parkettboden hat sich gehoben. Pfusch am Bau!

Wurde durch Neuverlegung beseitigt, leider von der gleichen Firma, da Gewährleistung.... der Aufwand war enorm und nach nun einigen Jahren stellenweise wieder das gleiche Problem.

Luftlöcher unterm Parkettboden kannst Du eigentlich nur durch füllen der Vertiefungen stabilisieren.
Was wiederum Löcher ins Parkett bohren und einpressen von Flüssigkunststoff bdeutet.
Der Ausgang vulgo der Erfolg sind ungewiss.....

Bevor ich neu verlegen lasse, würde ich trotzdem die Füllmethode ausprobieren.

Was für ein Estrich liegt drin ?
Parkettleger gleichen den Estrich meistens nicht aus, auf Zementestrich nicht ideal. (ist günstiger)
Durch die Ausgleichsmasse werden Unebenheiten besser ausgeglichen und Parkett liegt besser im Kleberbett. Somit gibt es keine hohl stellen.
Zu geringe Abstände zur Wand sind natürlich nicht ideal.
Warum hat sich der Belag aufgestellt ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Was für ein Estrich liegt drin ?
Parkettleger gleichen den Estrich meistens nicht aus, auf Zementestrich nicht ideal. (ist günstiger)
Durch die Ausgleichsmasse werden Unebenheiten besser ausgeglichen und Parkett liegt besser im Kleberbett. Somit gibt es keine hohl stellen.
Zu geringe Abstände zur Wand sind natürlich nicht ideal.
Warum hat sich der Belag aufgestellt ?
darüber hat sich noch nicht einmal der Gutachter ausgelassen.

Irgendwie war alles so ein halbseidene Gschichte. Bodenleger mit Bauherrn verwandt.... usw. usf.
Damals war dann nur noch schlagend, dass der Boden erneuert wird.

wie und was und wo.. dazu kann ich leider auch nichts sagen.
Wir hatten ohnehin einen dicken Hals
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Nun habe ich ein Angebot bekommen : 62 Euro/m2 Eichenparkett + 35 Euro/m2 - Verlegearbeit, dazu noch die Fußleisten - finde ich schon extrem teuer. Vor acht Jahren habe ich noch die Hälfte bezahlt.
Tja - vielleicht hast du damals auch zu wenig gezahlt. Holz kann deutlich quellen und der Schaden den du hast kommt öfters mal vor. Oft aber durch Leitungswasser in großen Mengen. Einfach Trocknen wird dich da nicht zum Ziel bringen. Das Material ist nicht einfach "elastisch" und wird nicht wieder seine ursprüngliche Form annehmen. Und was ist an 62,-& 35;- € teuer ? oder meinst du das es viel Geld ist ?
Man müsste auch schauen ob da zu wenig Luft gelassen wurde. Schwimmendes MAterial mus rundum Luft haben damit es "arbeiten " kann. Es quillt und schwindet schon bei normalen Temperaturen und Feuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Deswegen frage ich ja, was man so für Eichenparkett bezahlt. Aussehen sah es gut, aber es stimmt, das Parkett war recht "stramm" verlegt. War die Jahreszeit eher feucht, konnte die Tür etwas schaben.

Den damaligen Verleger habe ich auch nicht wieder kontaktiert.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Deswegen frage ich ja, was man so für Eichenparkett bezahlt. Aussehen sah es gut, aber es stimmt, das Parkett war recht "stramm" verlegt. War die Jahreszeit eher feucht, konnte die Tür etwas schaben.

Den damaligen Verleger habe ich auch nicht wieder kontaktiert.

letztes Jahr habe ich 75EURO/m2 bezahlt, ohne Verlegung. Beim Fachhändler, kein Baumarktplunder.

Horrido
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Wer ein gnadenlos guten Dielenboden herstellt ist die Firma Hegener-Hachmann im Sauerland. Die produzieren viele Breiten und fallende Längen. Das heißt die Längen sind alle unterschiedlich. Habe den Boden auch bei mir liegen. DA schaut man wieviele Quadratmeter der Raum hat - und dann wir eine Lieferung zusammengestellt. Klasse.
http://www.hegener-hachmann.de/index.php?terrassendielen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Habe mal in einer Firma gearbeitet...Parkett in allen Qualitäten-
Schon vor 30 Jahren war gutes Parkett (massiv) kein Schichtaufbau!! teuer. 90.-- DM plus Verlegung...
Die ganzen "blender" waren
etwas günstiger
Dazu kommen die Kosten der fachgerechten! Verlegung und der Oberflächen Bearbeitung. Wer da spart...:sick:

Denke das ein Top Boden heute so 150.-- Euro /m2 kosten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Nein, kommt sie nicht, durch Fenster und Türen eindringendes Wasser ist kein Leitungswasser und ein Elementarschaden liegt auch nicht vor.

Horrido

In meiner Police steht aber "Schäden durch grobe Fahrlässigkeit bis xxx Euro" sind mitversichert. Vielleicht kann man das in Anwendung bringen, wenn es kein Rohrschaden ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Versuchs einfach mal, anrufen und Problem schildern, dann wird man eine Antwort bekommen und ggf schicken die jemanden raus der sich das ansieht und den Schaden schätzt, so lief es vor einigen Jahren bei nem Kumpel von mir!
 
Registriert
16 Jun 2016
Beiträge
312
In meiner Police steht aber "Schäden durch grobe Fahrlässigkeit bis xxx Euro" sind mitversichert. Vielleicht kann man das in Anwendung bringen, wenn es kein Rohrschaden ist.

Mitversicherung von grober Fahrlässigkeit heißt nur, dass auch geleistet wird, wenn ein an sich versicherter Schaden (also Feuer, Leitungswasser, Sturm, evtl. Elementar) durch grobe Fahrlässigkeit verursacht oder vergrößert wurde. Der Klassiker: Waschmaschine anstellen und Haus verlassen...
Das heißt aber nicht, dass grobe Fahrlässigkeit an sich zur versicherten Gefahr wird.

Zur Leckagesuche: Wir (größere Agentur einer norddeutschen Brandkasse) arbeiten oft mit Fachfirmen zusammen, die in vielen Fällen Leckagen zerstörungsfrei durch Thermographie und/oder Tracergas lokalisieren können.

Grüße
Uwe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
643
Oben