Parson Jack Russell Zucht

Registriert
26 Mrz 2016
Beiträge
21
Waidmannsheil,

ich bin auf der Suche nach einem jagdlich geführten Zwinger von der Parson Jack Russell Rasse. Ideal wäre es wenn sich der Züchter in der Nähe vom Ruhrgebiet befindet, sollte in der Umgebung kein geeigneter Zwinger sein, fahre ich natürlich gerne auch weiter. Schön wäre es aber, dann kann man den Kontakt zu den Welpen in den ersten acht Wochen öfters haben.

Den Jack Russel möchte ich zur Stöberjagd (vom Stand geschnallt) und zur Todsuche in unserem Hochwildrevier in der Vulkaneifel einsetzen.

Über eure Meinungen und Kommentare freue ich mich!

Viele Grüße Pascal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

wVAlbert

Guest
Suchst du einen Jack Russell Terrier oder einen Parson Russell Terrier ?
Wenn es ein Parson sein soll, kannst du mich gerne einmal anschreiben.
Waihei Beo
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Waidmannsheil,

ich bin auf der Suche nach einem jagdlich geführten Zwinger von der Parson Jack Russell Rasse. Ideal wäre es wenn sich der Züchter in der Nähe vom Ruhrgebiet befindet, sollte in der Umgebung kein geeigneter Zwinger sein, fahre ich natürlich gerne auch weiter. Schön wäre es aber, dann kann man den Kontakt zu den Welpen in den ersten acht Wochen öfters haben.

Den Jack Russel möchte ich zur Stöberjagd (vom Stand geschnallt) und zur Todsuche in unserem Hochwildrevier in der Vulkaneifel einsetzen.

Über eure Meinungen und Kommentare freue ich mich!

Viele Grüße Pascal

Ich war vor kurzem

in der Schliefenanlage bei Capelle, da waren 5 PR und 2 DJT zur Ausbildung.

ALLE PR mussten zum Laut geben gebetet werden und taten es widerwillig, das Bedrängen des Fuchses war "zurückhaltend". Die DJT-Hündin machte ein Riesentheater und rappelte am Schieber, mein Rüde versuchte erst, die Anlage zu demontieren und wurde laut, als das nicht klappte.

Achte also darauf, einen spurlauten Welpen zu bekommen ...

Mbogo
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Das ist immer Definitionssache.
Ich bin damals 7h einfach gefahren und das Ruhrgebiet alleine gibt ja schon 2h Fahrzeit von einem Ende zum anderen.
Bei dem von mir verlinkten Züchter sind es von Köln aus gute 3h zu fahren.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.391
Na, der Zwinger aus Loffenau steht ja auch in der Liste ;), wollte auch keinen empfehlen sondern nur eine Idee wo ich suchen würde einbringen. Wie so oft hier im Forum diskutiert würde ich aber die Entfernung zum Züchter/Zwinger nicht überbewerten. Wenn ich von einem Züchter aus der näheren Umgebung überzeugt bin würde ich auch nicht in die Ferne schweifen, aber wenn der für mich "beste und passendste" Welpe 7h oder mehr Fahrzeit bedeutet würde ich diese auch auf mich nehmen. Der Welpe/Hund hat meist nur die eine Chance im Leben auf ein passendes Gespann, der Mensch hat diese öfter.

WaiHei
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
ich finde die PRT sehr gut. Sind nicht so extrem wie einige DJT (ja, hatte schon einen).
Wenn es jagdliche Zucht ist dann wird der PRT schon funktionieren wenn man dem beibringt was er machen soll. Schau auf der Seite des PRTCD, da sind auch Wurfankündigungen.
 
Registriert
31 Dez 2017
Beiträge
27
Ich führe seit 10 Jahren einen PRT und bin begeistert. An der Schliefenanlage war Mein Rüde sofort laut und bedrängte den Fuchs sehr scharf gleich beim ersten Mal als hätte er nie etwas anderes gemacht.
Ich habe auch eine Schweissprüfung in Holland (Übernachtfährte, >500m) abgelegt. Einzig beim Stöbern muss ich mit durchgehen. PRT kann man meines Erachtens nicht vom Stand schnallen. Liegt aber eventuell an der Einarbeitung. Schärfe ist gut aber nicht übertrieben. Was nutzt ein überscharfer Hund der ständig zusammengeflickt daheim bzw. im Zwinger sitzt?
Waidmannsheil, Osttiroler
 
S

scaver

Guest
Ich hab schon einiges an Hunden durchgeführt, mit Höhen und Tiefen. Der PRT ist ein super Hund und kann alles machen, was eine moderne Jagd aktuell fordert. Er kann zwar fast nichts vorstehen, es gibt aber auch fast nix mehr zum Vorstehen, und die meisten Vorsteher können nur noch gut stöbern. Er kann keinen Rehbock runterziehen, muß er auch nicht ich mache bumum. Er passt in den Rucksack, frisst wenig, löst übersichtlich und passt in jedes Kanu, Schlafsack und Sofa ohne zu stören und holt alles aus dem Wasser, was da rein fällt nach bumdown, auch ne Kanadagans. Meiner schleift auch jeden Dachs mir bis vor die Füsse, wenn ich wollte.
Man kann in Richtung Harz nach Zwingern suchen und überhaupt ist es schwierig über Foren einen validen Rat zu finden. Aber wenn man den richten PRT bekommen hat, ist man infiziert. Ich habe immer einen PRT dabei, mindestens.
sca
 
Registriert
26 Mrz 2016
Beiträge
21
Vielen Dank für die vielen guten Beiträge!
Ich denke auch, dass der PRT der richtige Hund für mich ist. Die verschiedenen Zwinger muss man sich halt mal anschauen fahren. Aber wie Sauenglück schrieb gibt es für den Hund nur eine Chance.

WMH
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Hallo,
Ich war vor kurzem

in der Schliefenanlage bei Capelle, da waren 5 PR und 2 DJT zur Ausbildung.

ALLE PR mussten zum Laut geben gebetet werden und taten es widerwillig, das Bedrängen des Fuchses war "zurückhaltend". Die DJT-Hündin machte ein Riesentheater und rappelte am Schieber, mein Rüde versuchte erst, die Anlage zu demontieren und wurde laut, als das nicht klappte.
Das kann ich aber andersrum genauso bestätigen!!!! Bei der Ausbildung von meinem PRT waren etliche DJT deren Laut auch zu wünschen übrig ließ!!!
Grundsätzlich ist es immer wichtig sich den Zwinger und die beide Elternteile anzusehnen!!

Viele Grüße aus Franken
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
659
Besucher gesamt
765
Oben