Partition leicht oder schwer?

Registriert
26 Mrz 2008
Beiträge
250
Hallo, ich schieße 7x64 mit Nosler Partition 175 Grain. Um da auf richtig Geschwindigkeit zu kommen ist man schnell am drucklimmit. Frage mich ob das 160 Grain auch so eine gute Wirkung auf Schwarzwild hat oder ob es zu leicht ist. Wäre für eure Erfahrungen sehr dankbar. Wmh
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Ich würde das 150grs empfehlen. Damit bekommst genug Speed rauf und es sollte die Sauen auch zuverlässig stoppen
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Was ist das Durchschnittsgewicht der erlegten Sauen? 30kg, 50kg, 70kg, 100kg?
Schätze mal im normalen Revierbetrieb ersteres. Da ist es ziemlich egal ob du nun das 140, 150, 160 oder 175grs. schießt. Wäre mir sogar bei den folgenden beiden Gewichtsklassen egal.
Wie ein Vorposter schon richtig schrieb: auf die beste Präzission achten. Bringt mehr als 10-15grs. (0,7-1g) mehr/weniger Geschoßgewicht. Das Einschußloch ist bei allen 7mm (eigendl. 7,2mm ;)) groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mrz 2008
Beiträge
250
Was ist das Durchschnittsgewicht der erlegten Sauen? 30kg, 50kg, 70kg, 100kg?
Schätze mal im normalen Revierbetrieb ersteres. Da ist es ziemlich egal ob du nun das 140, 150, 160 oder 175grs. schießt. Wäre mir sogar bei den folgenden beiden Gewichtsklassen egal.
Wie ein Vorposter schon richtig schrieb: auf die beste Präzission achten. Bringt mehr als 10-15grs. (0,7-1g) mehr/weniger Geschoßgewicht. Das Einschußloch ist bei allen 7mm (eigendl. 7,2mm ;)) groß.


Ja das Durchschnittsgewicht ist so bis 50-60 kg. denke ich werde mal die 160 grain Geschosse testen....
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Ich verwende seit 10 Jahren keine klassischen Blei-Teilzerleger mehr (Nur auf "Blei-DJ" ;) noch das Super Hammerhead in der 30-06), davor schon 10 jahre zu 70% Bleifrei in meinen Mittelkalibern) aber wenn ich wieder nen Teilzerleger in der 7x64 auf Standardentfernungen (u. Schwarzwild) einsetzen würde, dann wärs ein Geschoss in der 170-175gr-Klasse. Gruss W.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Wofür wird denn die höhere Geschossgeschwindigkeit deiner Meinung nach benötigt?
Das würde nur Sinn machen, wenn du mit der Wirkung unzufrieden bist oder auf größere Entfernungen schießt (bzw. beides). Beim ersten Fall könnte man auch über ein anderes Geschoss (175gr.) nachdenken.

Gruß
Bock
 
Registriert
26 Mrz 2008
Beiträge
250
Wofür wird denn die höhere Geschossgeschwindigkeit deiner Meinung nach benötigt?
Das würde nur Sinn machen, wenn du mit der Wirkung unzufrieden bist oder auf größere Entfernungen schießt (bzw. beides). Beim ersten Fall könnte man auch über ein anderes Geschoss (175gr.) nachdenken.

Gruß
Bock
Um die selbe Energie wie mit einem schweren Geschoss zu haben bei evtl. Besserer Präzision
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Um die selbe Energie wie mit einem schweren Geschoss zu haben bei evtl. Besserer Präzision

Bei gleicher Energie ist das leichte Geschoss schneller; logisch. Aber wozu möchtest du denn mehr Geschwindigkeit? Weil du auf weite Distanzen schießt und/oder das 175gr. Partition deiner Meinung nach schlecht wirkt? - Denn dafür würde eine höhere Geschossgeschwindigkeit Sinn ergeben...
Bessere Präzision ist auch ein Grund, da könnte auch der Umstieg auf ein anderes Geschoss helfen, es sei denn du willst beim Partition bleiben.

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Aber wozu möchtest du denn mehr Geschwindigkeit?

Bessere Augenblickswirkung. Dabei sinkt zwar die Eindringtiefe dank geringerer s.d., aber beim relativ leichte deutschen Wild vernachlässigbar, im Gegenteil, daß langsamere schwere Geschoss, fliegt mit geringerer Wirkung einfach durch. Dafür braucht's mehr Widerstand.
Mehr Reichweite bekommt man mit dem schweren Geschoss.
 
Registriert
26 Mrz 2008
Beiträge
250
Bei gleicher Energie ist das leichte Geschoss schneller; logisch. Aber wozu möchtest du denn mehr Geschwindigkeit? Weil du auf weite Distanzen schießt und/oder das 175gr. Partition deiner Meinung nach schlecht wirkt? - Denn dafür würde eine höhere Geschossgeschwindigkeit Sinn ergeben...
Bessere Präzision ist auch ein Grund, da könnte auch der Umstieg auf ein anderes Geschoss helfen, es sei denn du willst beim Partition bleiben.

Gruß
Bock
Leichteres testen weil schweres an der Druck Grenze ist und nicht gewünschte präzi bringt
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin!
Ich erlege mit der 7x65r 175grs Winchester Noster Partition einfach alles: Vom Reh über Damwild bis zur Sau. Es hat sich niemand beschwert.
Die 150 und 160 grs Nosler Partition Geschosse wirken ähnlich, jedoch wegen der höheren Geschwindigkeit mit mehr Augenblickswirkung. ich bin davon wieder abgekommen, wegen der größeren Neigung zu Hämatomen.

frogger
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Bessere Augenblickswirkung. Dabei sinkt zwar die Eindringtiefe dank geringerer s.d., aber beim relativ leichte deutschen Wild vernachlässigbar, im Gegenteil, daß langsamere schwere Geschoss, fliegt mit geringerer Wirkung einfach durch. Dafür braucht's mehr Widerstand.
Mehr Reichweite bekommt man mit dem schweren Geschoss.

Das stimmt, war mir aber schon mehr als bewusst (Gründe für mehr Geschw. habe ich darauffolgend auch schon genannt ;)). Jedoch schrieb er nicht, dass er mit der Wirkung des 175ers unzufrieden sei oder dass er „mehr Wirkung“ möchte. Deshalb erschloss bzw. erschließt sich mir nicht, warum er mehr Geschwindigkeit anstrebt, denn weitere Entfernungen scheinen nicht der Grund zu sein.
Die Präzision dagegen ist schon ein nachvollziehbarer Grund.

Gruß
Bock
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
609
Oben