Passat Alltrack 2,0 l TDI SCR 4MOTION 140 kW Modelljahr 20

Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
203
Hallo,

ich muss mich bald von meinem jetzigen Fahrzeug einem Audi A5 Sportback verabschieden, da dieser leider nicht wirklich Offroad fähig ist. Er hat mich trotzdem 2 Jahre als nicht Jagdscheininhaber durch die Welt gebracht. Nun wo ich 1 Jahr lang meinen Schein habe und das Auto 8x seinen Unterbodenschutz im Wald gelassen hat, ist es Zeit für ein Reviertaugliches Auto. ( Bis dahin ist die Devise immer noch Anlauf ersetzt fehlende Bodenfreiheit :p )

Ein Passat Alltrack 2,0 l TDI SCR 4MOTION 140 kW wird voraussichtlich im September 2019 bei mir einziehen, wenn alles mit der Lieferung klappt. Ich bin sehr gespannt wie sich das Fahrzeug im Revier schlagen wird. Sollte dieser auch bei stark aufgeweichten Wegen und sehr tiefen Pfützen Probleme bekommen, steht im Revier immer noch ein T3 Syncro mit Pritsche.

Falls jemand sich die Konfiguration vom Passat anschauen will, anbei der Konfigurator Code : V6HYRXVP

Sobald das Auto geliefert ist und ich ein paar Testfahrten machen konnte, werde ich hier einen Ausführlichen Bericht einstellen.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt

Triscon
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
@Triscon, Stadtkind?
Auf dem Dorf lernt man fahren ohne ständig etwas kaputt zu machen;), man geht zu Fuss dort hin, wo es mit einem Auto nicht mehr geht...Oder fährt mit dem Trecker.
Ich kenne das Auto, nicht dass Du denkst, Du hättest dann einen Geländewagen...
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
203
@luwesch Ja, habe ich drüber nachgedacht aber den Gedanken schnell verworfen. Wollte dann doch ein Auto welches eine Laufleistung von knapp 100.000 km im Jahr auf der Straße gut verkraftet und sich komfortabel fahren lässt.

@äsungsfläche Nein, kein Stadtkind. Aber wenn du nen weg von 2 Kilometer laufen willst mit vollem Gepäck dann kannst du das gern machen um zum Trecker oder T3 zukommen. Ich muss mir das nicht antun. Hätte ich einigermaßen gute Wege bis 400 Meter vor die Jagdeinrichtungen wäre es auch kein Problem zu laufen.

Wüsstest du wie teilweise unser Revier bei schlecht Wetter aussieht, da kannst du auch nicht fahren ohne was kaputt zumachen. Trecker ? Nein danke den würde ich dafür nicht anwerfen bzw. müsste ich auch erstmal bis dahin dann kommen. Wenn ich bis dahin komme kann ich dann auch den T3 nehmen. Blos das kann sich je nach Wetterbeschaffenheit auch als sehr schwierig mit einem A5 herausstellen.


@MauserMann Die 7 cm sollten es zumindest tun um an den T3 zukommen bei richtig schlechtem Wetter.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Ich hatte den Alltrack mit gleichem Motor, Getriebe und viel deiner Konfiguration bis letzten Herbst. Mein bislang bestes Auto, nur das mit den 19" wäre für mich nicht in Frage gekommen, die Standard 17" sahen bescheuert aus, aber bei Steinen usw. im Revier doch noch etwas mehr Reserve.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.556
Glückwunsch, schönes Auto.

Preislich liegt er ja vom Listpreis her nicht soooo weit vom A6 Allroad entfernt.

Ich brauche nächstes Jahr August einen neuen. Beim aktuellen A6 Alllroad stören mich die ganzen Touchscreens etwas.
Es gibt den Passat ja auch mit einem 272 PS Benziner :)
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
Schönes Auto, bei 100.000 km jährlich wohnst du ja schon fast in der Kiste. Da kann das Beste garnicht gut genug seino_O

Ich fahre nur ein Bruchteil davon, das Revier ist direkt um die Ecke. Hab mir bei meinem Diesel 4er Golf Variant einfach nen Stahlunterfahrschutz und ne Höherlegung reingebaut, das sollte einiges aushalten. Allrad wird durch Anlauf nehmen kompensiert:sneaky:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.412
Da bleibt die Frage ob ein günstiger gebrauchter Geländewagen für die Jagd nicht zielführender ist. Der gleiche Passat ohne Alltrack dürfte in der Preisdifferenz reichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Wüsstest du wie teilweise unser Revier bei schlecht Wetter aussieht, da kannst du auch nicht fahren ohne was kaputt zumachen. Trecker ? [/QUOTE]

Aber dafür hast du dir doch dann auch nicht das richtige Auto ausgesucht, oder?
Hol dir doch dafür eine alte Klitsche mit 4x4 und noch 1,5 Jahren TÜV - so machen wir es doch alle bei schwierigen Revierverhältnissen.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Ich befreite bei Schnee+ Eis im Schneewinter mal mit meinen Passat Var. V6 4mot. einen Nissan Patrol GR, der den Hang nicht hoch kam u. fest am Baum stand.
Ich fuhr mit Wi.reifen,
er nicht😉
Diese Geschichte ist bei uns heute noch im leg. Gespräch!
Ausser den Verbrauch ,war ich mit den V6 damals voll zufrieden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.412
Und ?

Der Patrol mit Winterreifen oder besser, groben Stolle im tiefen Schnee, hätte zwei Passat den Hang hoch gezogen. Natürlich gehört zum Allrad auch der passende Reifen UND Fahrer.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Naja, so 7cm mehr Bodenfreiheit sind ja schon Mal ein Anfang :)
Der Passat Alltrack hat tatsächlich 7 cm mehr Bodenfreiheit?
Im Vergleich zu welchem Modell?:
- Frontantrieb
- nur Allrad
- Allrad + Schlechtwegefahrwerk

Der Golf 7 4motion mit Schlechtwegefahrwerk hat genau so viel Bodenfreiheit, wie der Alltrack.


Wüsstest du wie teilweise unser Revier bei schlecht Wetter aussieht, da kannst du auch nicht fahren ohne was kaputt zumachen.
Bei den heutigen Waldwegen (und damit meine ich nicht die gerade "richtig" von Forstmaschinen zerfahrenen) hat der Golf mit Schlechtwegefahrwerk auch öfter "Bodenkontakt".


Trecker ? Nein danke den würde ich dafür nicht anwerfen bzw. müsste ich auch erstmal bis dahin dann kommen. Wenn ich bis dahin komme kann ich dann auch den T3 nehmen.
Trecker und T3 stehen also schon "mitten im Wald" abseits geteerter Straßen?


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
..., nur das mit den 19" wäre für mich nicht in Frage gekommen, die Standard 17" sahen bescheuert aus, aber bei Steinen usw. im Revier doch noch etwas mehr Reserve.
Wie groß sind denn die Unterschiede im Außendurchmesser der REIFEN bei den verschiedenen Felgengrößen?
Auf die größeren Felgen werden doch dann Reifen mit niedrigerem Querschnitt aufgezogen, so dass die Unterschiede im Außendurchmesser doch sehr gering sein dürften.

Wie groß sind denn dann die Unterschiede bei Tacho und Kilometerzähler?


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
702
Oben