Passat Alltrack -zweite Batterie

Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Hab mich damals bei Mercedes E-Klasse mal mit den Standheizungen ein wenig eingelesen.

Bei den moderneren Dieseln vor etwa 2000 wurde die Zusatzwärme durch fossile Zuheizer, später dann unterstützt durch elektrische Heizelemente, danach nur noch elektrische Zuheizer erbracht. Die fossilen Zuheizer waren im Grunde nichts anderes als das Brenngerät einer Standheizung, meist Webasto. Mit ein paar Schläuchen, Kabeln, Pumpe und Steuergerät konnte der Zuheizer dann zur vollwertigen Standheizung aufgerüstet werden.

Die fossilen Standheizungen hatten aber auch Glühstifte, die zusammen mit Pumpe, Gebläse und Elektronik an der Batterie nagten. Wobei die Diesel meist auch mit größerer Batterie (so etwa 110 Ah) und Generator geordert wurden. Trotzdem hatte man als Faustformel gegen leeren Akku meist gesagt man solle mindestens ebenso lange Fahrzeit haben wie vorher die Standheizung lief.

Bei den elektrischen Zuheizern wurden dann lediglich 3 Glühstifte genommen, das ist natürlich wartungsfreundlicher. Strom wird trotzdem dazu benötigt.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Grundsätzlich sind Standheizungen immer zu empfehlen (insbesondere, wenn beim Kauf schon drin und bei Gebrauchtkauf halt schon mit fetten Abschlägen) und auch die Zweitbatterie ist, wenn sachgemäß verbaut, ein Plus. Im Zweifel kann man sich damit auch selbst Starthilfe geben, wenn die Rahmenbedingungen passen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Was ich bisher herausgefunden habe ist, daß er die 2. Bat. wg. der Standhz. hat, das macht aber für mich trotzdem keinen sinn.

Warum hat der Wagen eine zweite Bat.?
Es macht absolut Sinn. (y)
Ich hatte mal einen Wagen (ist schon eine Weile her) mit nachgerüsteter Webasto. Ich hab mit meinen Strecken im Winter regelmäßig Probleme mit der Standheizung gekriegt.
Es waren einfach zu viele Verbraucher da, auch während der Fahrt. Heckscheibenheizung, Gebläse, Licht, usw.
Resultat: Wenn ich eine Nachtschicht hatte und mir für den Feierabend am Morgen die Standheizung programmierte hatte ich zwar beim Einsteigen ein warmes Auto - aber das sprang dann nicht mehr an. :rolleyes: Da kommt dann richtig Freude auf, wenn Du eh nur noch ins Bett willst und dann das Auto streikt.

Insofern ist eine zweite Batterie und natürlich eine entsprechende Lichtmaschine zum Laden sicherlich die beste Lösung.
Ich hab das damals mit einer Solarplatte gelöst. Die hat mir die zu wenig gefahrenen Kilometer ersetzt. Hat geklappt, aber man musste dahinter sein, dass die Batterie nicht zu alt wird. Wenn die auch nur den ersten Anflug von Altersschwäche bekam ging das Spiel von vorne los.
Ich hab vor dem Hintergrund dieser Erfahrung bei den nachfolgenden Fahrzeugen von einer Standheizung Abstand genommen.

Gleichwohl überlege ich derzeit auf eine elektrische Heizlösung zum Anschluss an die Haus-Steckdose. Das Fahrzeug von meiner Holden hat das was ich gern "Cabrio-Seitenscheiben" nenne. Die Dinger fahren beim Aufschließen einen Spalt nach unten. Oder sollten es tun... Wenn alles zugefroren ist streiken die regelmäßig. Und dann geht gar nix mehr. :mad:
Durch die Heckklappe ins Auto kriechen mag aus Sicht der sportlichen Betätigung ja noch Sinn haben, Spaß macht es keinen wenn man morgens einfach nur zur Arbeit muss/will.
Gefunden hab ich leider noch nichts was mir zugesagt hätte.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Gleichwohl überlege ich derzeit auf eine elektrische Heizlösung zum Anschluss an die Haus-Steckdose. Das Fahrzeug von meiner Holden hat das was ich gern "Cabrio-Seitenscheiben" nenne. Die Dinger fahren beim Aufschließen einen Spalt nach unten. Oder sollten es tun... Wenn alles zugefroren ist streiken die regelmäßig. Und dann geht gar nix mehr. :mad:
Durch die Heckklappe ins Auto kriechen mag aus Sicht der sportlichen Betätigung ja noch Sinn haben, Spaß macht es keinen wenn man morgens einfach nur zur Arbeit muss/will.
Gefunden hab ich leider noch nichts was mir zugesagt hätte.

Macht die Heckscheibe meines Freelanders auch...war ein Spaß als ich mal bei Frost im Revier etwas energischer am Griff gezogen habe und diesen in der Hand hatte weil die Scheibe hing. Dichtung mit Silikon einschmieren hilft auch nicht wirklich gut.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Dichtung mit Silikon einschmieren hilft auch nicht wirklich gut.
Nein, leider nicht.:(
Wie gesagt, ich hab noch keine brauchbare Lösung gefunden. Die Typen die solchen Schmarrn konstruieren sollten an ihren Ei...n aufgehängt werden. :mad:

Die Standheizungslösung ist auch keine, dazu fährt sie einfach zu kurze Strecken.
Dann gibts noch eine Lösung von Webasto, die heizt mit Strom. Ist meines Wissens in Skandinavien gebräuchlicher als bei uns.
Außensteckdose könnt ich schon machen, aber ich scheue etwas die Verbrauchskosten. Das Webasto-Teil heizt mittels Strom das Kühlwasser und schaltet dann die Fahrzeuglüftung zu.
Zusätzlich wird auch noch die Batterie geladen.
Das ist zwar eine schöne Rundum-Lösung, aber mir würde eine simple Heizung der Scheiben (oder auch nur die eine auf der Fahrerseite) genügen. Für die ganzen "Nebenkriegsschauplätze" den Strom aus der Steckdose verheizen ist mir nicht ganz geheuer.:cautious:

Dem Billig-Chinakram an diversen Heizlüfterchen vertraue ich auch nicht wirklich. Ich kann drauf verzichten, dass ihr Auto abfackelt wie dereinst die Kaprun-Gletscherbahn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Die VW Diesel sind sehr effizient, werden kaum noch warm. Daher werden Zuheizer verbaut. Dieses sind Wasserheizungen die das Kühlwasser zusätzlich aufheizen. Eine E-Pumpe sorgt für den Wasserfluss. Möchte jemand eine Standheizung, wird die Software des Zuheizers geändert und ggf. Bedienteile / Schaltuhr o.Ä. im Fahrzeug verbaut. Wenig Aufwand und bringt vieeeeel Kohle. Die 2. Batterie zündet die Heizung und versorgt die E-Pumpe sowie das Innenraumgebläse. Ist 'ne Menge Strom der benötigt wird.
Äh no.
Die Standheizung ist eine Miniatur Dieselheizer. Elektrisch wird bei ner Standheizung gar nichts geheizt.
Diese Zuheizer sind gaaanz was anderes.
Strom wirs für die Kraftstoffpumpe, die Heizpumpe, die Zündung benötigt.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Die Dinger von DEFA hab ich schon gefunden, die werden auch in Deutschland verkauft.(y)
Ich weiß nur nicht ob die wirklich besser sind.
Hast Du da eigene Erfahrungen mit deren Produkten? :unsure:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Die skandinavischen Teile von Defa mit dem Stecker aus der Motorhaube sind im Prinzip Tauchsieder die ans Motorölsystem angebaut werden und nur das
Stecker dran, Motoröl wird warm, damit wird der Motor schneller warm als beim Kaltstart, aber so wie ich die kenne, sind die nicht mit einer klassischen Standheizung vergleichbar die auch das Kühlwasser bedient.
Man bekommt halt dadurch jeden wagen auch bei 30 Grad minus leichter gestartet und der Motor muss nicht langsam warmgefahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Die Dinger von DEFA hab ich schon gefunden, die werden auch in Deutschland verkauft.(y)
Ich weiß nur nicht ob die wirklich besser sind.
Hast Du da eigene Erfahrungen mit deren Produkten? :unsure:

Ja, viele und bisher nur gute.
DEFA
MF 4345, nur Motorheizung;)
LR Defender, Motor- und Kupeheizung, Batterielader
Ford Ranger, Motor- und Kupeheizung, Batterielader
Mazda B 2500, Motor- und Kupeheizung, Batterielader
Mazda B 2500, Motorheizung

Webasto
Volvo XC 70, oft Startprobleme der Heizung. Wechsel der Gluhkerze und der Kammer, nur geringe Besserung. Probleme der Elektronik zum programieren der Heizung

Mazda CX5 (y) ist aber auch erst 2 Jahre alt
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Prima, Danke! (y) Ich sprech das mal mit meinem Mechaniker in der Familie durch.
Mir reicht die Innenraumheizung. Wenn die auf die richtige Scheibe bläst und die Tür dadurch aufgeht ist das genug.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Das hier ist ggf. für den Einen oder Anderen interessant. Wichtig dabei ist, die Dinger haben KEINE Zulassung für's Auto und der TÜV wird den Einbau nicht abnehmen. Die generelle Gefahr bei Luftheizungen ist, das die Brennkammer (Alu-Druckguss) porös oder rissig wird und Abgase mit der warmen Luft in den Innenraum geblasen wird. Selbst merkt man nichts davon, aber für die Kumpel ist das blöd. :cry: :sad:

Aber immer auf eine saubere Abgasführung achten!

https://www.amazon.de/s?k=standheiz...standheizung,aps,190&ref=nb_sb_ss_ts-a-p_3_12
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Mein Outlander hat ne Nachträglich eingebaute... die Passat´s immer eine werkseitige. Das sind Welten zwischen dem Komfort. Der VW überwacht das ganze schon recht gut. Tank unter 90km.... geht die SH nicht an oder eben aus. Batterie entsprechend ebenso durchdacht.

Die Pumpen der SH brauche halt ein bisschen Strom.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
683
Oben