Passen 98er Schäfte auf die CZ550 ?

Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
Wie im Titel schon erwähnt....

Hintergrund: Ich möchte evtl. meiner CZ 550 (Medium) nen anderen Schaft verpassen,
aber für die Waffe ist wenig Aftermarket-Zubehör im Umlauf.
Da es sich bei der CZ550 ja um ein leicht modifiziertes 98er System handelt, könnten
vielleicht ja Schäfte für 98er passen.

Hat das schon mal jemand probiert ?

Gruß,

Manuel
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
Danke !

Dann Folgefrage: Wo bezieht man Schäfte für die CZ550 ? Besonders
robuste, steife Synthetik-Schäfte ?
Gibt´s den Kevlar-Schaft von deren CZ550 Varmint auch einzeln ?
Oder gibts z.B. Hogue-Schäfte für die CZ550 ? Auf die Schnelle finde ich nur 98er und die üblichen Verdächtigen wie Howa, Rem700 etc....

Gruß,

Manuel
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
Schon pervers: Eine europäische Waffe, basierend auf einem Urdeutschen System wird nach den bisherigen Beiträgen nur aus den USA mit
Aftermarket-Zubehör versorgt....

Bin ich da etwa auf eine Marktlücke gestoßen ? ;-)

Danke für die Beiträge bisher....

Gruß,

Manuel
 
A

anonym

Guest
ganz_Wilder schrieb:
Schon pervers: Eine europäische Waffe, basierend auf einem Urdeutschen System wird nach den bisherigen Beiträgen nur aus den USA mit
Aftermarket-Zubehör versorgt....

Bin ich da etwa auf eine Marktlücke gestoßen ? ;-)

Danke für die Beiträge bisher....

Gruß,

Manuel

Wer sich eine CZ unter 1000 € kauft, steckt leider keinen Cent mehr in Ausbau und Tuningsmaßnahmen rein !!! Also ist kein Markt dafür da.
Auch wenn es ein Klasse System ist aus dem man viel machen kann - ich nutze die selbt in meinem Custom Shop als Basis.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
Wenn ich Dich nun frage, woher Du die Schäfte für Deine Custom-Büchsen beziehst, dann fällt das wahrscheinlich unter´s Betriebsgeheimnis, oder ?

Gruß,

Manuel
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
ganz_Wilder schrieb:
Schon pervers: Eine europäische Waffe, basierend auf einem Urdeutschen System wird nach den bisherigen Beiträgen nur aus den USA mit
Aftermarket-Zubehör versorgt....

Bin ich da etwa auf eine Marktlücke gestoßen ? ;-)

Danke für die Beiträge bisher....

Gruß,

Manuel

Kennst Du einen europäischen Hersteller für Mauser-98-Aftermarket-Kunststoffschäfte?
 
A

anonym

Guest
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Wer sich eine CZ unter 1000 € kauft, steckt leider keinen Cent mehr in Ausbau und Tuningsmaßnahmen rein !!! Also ist kein Markt dafür da. /quote]

Hm ... es gibt einen Riesenmarkt für 98er-Schnickschnack, und wohl nur ein Bruchteil der Waffen, die damit "veredelt" werden, dürfte auch nur 500 EUR gekostet haben (weil gebraucht erworben)
 
A

anonym

Guest
haeschen schrieb:
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Wer sich eine CZ unter 1000 € kauft, steckt leider keinen Cent mehr in Ausbau und Tuningsmaßnahmen rein !!! Also ist kein Markt dafür da. /quote]

Hm ... es gibt einen Riesenmarkt für 98er-Schnickschnack, und wohl nur ein Bruchteil der Waffen, die damit "veredelt" werden, dürfte auch nur 500 EUR gekostet haben (weil gebraucht erworben)

Der europaeische CZ Kunde denkt aber beim Kauf einer solchen nicht an seine Ausbaufaehigkeit - wer an letzteres denkt kauft eine Rem700.
Der Kaufer will eine guenstige gut verarbeitete europaeische Waffe mit Holzschaft und Stecher. Mit den neuen sehr gut liegenden Schaeften machen die Dinger uebrigens out of the box wirklich was her.

98er SchnickSchnack gibts deshalb so viel weil ueber 100 Mio gebaut wurden und in jedem Waffenschrank eine steht und noch immer unzaehlige alte Karabiner zu Jagdwaffen umgebaut werden.
Die CZ sind nicht kompatibel mit M98 sondern eine eigene Konstruktion - wenn auch keine schlechte.

Und wer das Potential einer CZ (oder anderen) erkennt, geht zum Custom Buechsenmacher. Der kann mit Fiberglas oder Schichtholzschaefte, Matchabzuege, Spezialoberflaechen, neue Laufen etc. daraus ein tolles Einzelstueck schaffen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
[quote="ganz_Wilder":379usth1]Schon pervers: Eine europäische Waffe, basierend auf einem Urdeutschen System wird nach den bisherigen Beiträgen nur aus den USA mit
Aftermarket-Zubehör versorgt....

Bin ich da etwa auf eine Marktlücke gestoßen ? ;-)

Danke für die Beiträge bisher....

Gruß,

Manuel

Wer sich eine CZ unter 1000 € kauft, steckt leider keinen Cent mehr in Ausbau und Tuningsmaßnahmen rein !!! Also ist kein Markt dafür da.
Auch wenn es ein Klasse System ist aus dem man viel machen kann - ich nutze die selbt in meinem Custom Shop als Basis.[/quote:379usth1]

Leider gilt das gleiche auch z.B. für Sako.
Ist doch Quatsch, dass es für Sako in Europa keinen After-Market Bedarf gäbe.
 
A

anonym

Guest
Lone Rider schrieb:
[quote="Ing. Michael W. Mayerl":b3lej6m2][quote="ganz_Wilder":b3lej6m2]Schon pervers: Eine europäische Waffe, basierend auf einem Urdeutschen System wird nach den bisherigen Beiträgen nur aus den USA mit
Aftermarket-Zubehör versorgt....

Bin ich da etwa auf eine Marktlücke gestoßen ? ;-)

Danke für die Beiträge bisher....

Gruß,

Manuel

Wer sich eine CZ unter 1000 € kauft, steckt leider keinen Cent mehr in Ausbau und Tuningsmaßnahmen rein !!! Also ist kein Markt dafür da.
Auch wenn es ein Klasse System ist aus dem man viel machen kann - ich nutze die selbt in meinem Custom Shop als Basis.[/quote:b3lej6m2]

Leider gilt das gleiche auch z.B. für Sako.
Ist doch Quatsch, dass es für Sako in Europa keinen After-Market Bedarf gäbe.[/quote:b3lej6m2]

Das Angebot an After Market Teilen reguliert sich von selbst.
Ich kann dank 3D CAD und CNC nahezu alles herstellen (Läufe, Abzüge, Montagen etc). Auch After Market Schichtholzschäfte, Fiberglasschäfte usw.
Ist die Nachfrage entsprechend groß, kann ichs produzieren denn Einzelanfertigung ist den meisten ja zu teuer.
Fakt ist aber, dass es in Europa - im Vergleich zu den USA - sehr schwierig ist mehrere Kunden unter einen Hut zu bekommen und so bleiben als Auftraggeber für solche Teile nur die Großhändler und Importeure und denen ist es Wurst. Die wollen nur Stangenware einkaufen und verkaufen.
Und aus Eigenantrieb was herstellen, jahrzehntelang auf Lager legen und jeden Tag Kunden beraten die kein Geld dafür ausgeben wollen ist unwirtschaftlich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
675
Oben