Passionsblume töten...aber wie?

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Ich brauche mal Hilfe. Ich habe vor 2 Jahren eine Passionsblume an die Veranda einer Hütte gepflanzt. Ging ab wie Schmitz Katze und hatte binnen weniger Monate die Veranda schön bewachsen. Soweit alles wie gewollt. Bis ich in 1-2 Metern Entfernung von der Pflanze auf einmal Ausläufer durchkommen sah. Diese hatten sich, so wie es aussah, zunächst oberflächlich unter einer Unkrautfolie durchgeschoben und diese dann irgendwann nach oben durchbrochen. Ich hab sie dann fein säuberlich entfernt und leider nicht mehr.
Inzwischen ist die komplette Veranda "unterwandert" und weitere Ausläufer durchbrechen die Einfassung meiner Feuerstelle in bis zu 40 cm Tiefe.
Ich habe versucht, die Ausläufer zu entfernen, die Hauptpflanze bis in 70 cm ausgebuddelt und entfernt, aber es sprießt unter der Veranda fleißig weiter und auch die von der Hauptpflanze gekappten Ausläufer an der Feuerstelle wollen ihre Aktivität nicht einstellen.
Hat vielleicht jemand ne Idee, was ich noch machen kann? Die Veranda abzufackeln steht bei meiner Frau nicht zu Diskussion, also bitte weniger rabiate Tips.
Danke.

Hallo,
versuch einmal das Mittel BANVEL M, ist gut für breitblättrige Pflanzen, ein Versuch währs wert!
MfG
D.T.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.486
Illegal aus mehreren Gründen :devilish: :evil:

Nicht zuletzt deswegen: Zulassungsende am 31.12.2017, Abverkaufsfrist endet am 30.06.2018, Aufbrauchsfrist endet am 30.06.2019



Kauf besser ein Glyphosat-Präparat im Baumarkt. Teuer, aber legal.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wenns ne Armee ist, dann konne vielleicht die Pioniere, mit ordendlich C4,
aber das kommt wohl dann doch nicht in Frage...

Hast Du einen Gala-Bauer des Vertrauens, wege des Rates und des Minibaggers.

Remy
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Banvel M und Roundup(y)

Wie nehmen Pflanzen diese Pflanzenschutzmittel auf?

Heidenei har ja schon alles entfernt, bis auf die Wurzeln.

tømrer
 
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
835
Banvel M und Roundup(y)

Wie nehmen Pflanzen diese Pflanzenschutzmittel auf?

Heidenei har ja schon alles entfernt, bis auf die Wurzeln.

tømrer

Ich wünschte, das wäre so. Es kommen aber immer wieder bBatttriebe durch. Kann so ein Baumarkt-Roundup denn was? Die verkaufen hier nur noch das Glyphosatfreie. .
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.486
Anscheinend haben die Baumärkte Glyphosat aus dem Programm genommen - wusste ich nicht.
Jetzt verbimmeln sie roundup mit dem Wirkstoff Essigsäure - hoffen wohl, der Name zieht :(
Du brauchst ein Glyphosat-Präparat mit Zulassung für den Haus- und Kleingarten, egal wie das heißt.
Und dann auf grüne Pflanzenteile sprühen oder streichen - halt ein paar Blätter wachsen lassen.

z.B. sowas:
https://www.duenger-shop.de/Pflanze...fung/Roundup--LB-Plus-Unkrautfrei-250-ML.html

https://www.unkrautvernichter-shop.de/Bayer-Garten-Unkrautfrei-Keeper-250-ml.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.110
Moin,

die Kollegen haben Recht - Glyphosat als Totalherbizit macht das, was es soll (Klartext: Alles gelb :cool:). Der Tipp ist zumindest einen Versuch wert.
Banvel M ist, wie genannt problematisch, aber eventuell hilfreich (je nachdem, wo du herkommst).

munter bleiben!!

hobo
 
S

scaver

Guest
roundup flächendecken, das Zeug vom Landwirt besorgen, alles andere kann man trinken.
sca
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
roundup: frage mal bei deinem landwirt um die ecke, ob er dir was abgibt. du brauchst für eine 5l Pumpkanne eingentlich nur ein Schnapsglas voll (wenn ich mich noch recht erinnere)

PS: ich bin eigentlich ein gegner großflächiger herbizit-ausbringung. für die kurzfristige, gezielte ausbringung mit langfristiger wirkung (Herkules-Kraut, Traubenkirsche, Fuchsschwanz, Essigbaum etc.) finde ich es aber ok
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Flächendeckend ist vielleicht auch nicht nötig. Roundup auf die abgeschnittenen Triebe, es reicht ein Tropfen oder Pinselstrich.


CdB
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Irgendwie fehlt hier doch ein Experte ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Roundup

Roundup wirkt ausschließlich über grüne Pflanzenteile und nicht über die Wurzel. Es ist somit möglich, in einem Arbeitsgang Unkraut zu bekämpfen und zusätzlich eine frische Saat („im Vorauflauf“) einzubringen. Deren Keimung und Wuchs werden nicht negativ beeinflusst. Auch im Weinbau wird Roundup verwendet, um den Unterstockbereich frei zu halten. Solange bei der Anwendung keine Blätter der Reben getroffen werden, schadet diese Anwendung den Reben nicht.

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Jaja, Praxis und Wiki, das Onlinelexikon hat halt nicht immer recht.

Wir haben damit Sp Traubenkirsche genau so behandelt wie ich es beschrieben habe, mit Erfolg.


CdB
 
M

MeierHans

Guest
Also Roundup vulgo Glyphosat ist ja total böse und ganz großes Pfui.

Ich empfehle eher auf den Vorläufer zurückzugreifen. Ist im Resultat sogar noch wirksamer, man muss halt ein paar andere Nebenwirkungen akzeptieren:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Dann lügen die ja ... aber wo, bei Wiki oder Mosanti ?

Remy
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
536
Oben