Passionsblume töten...aber wie?

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Ich wäre der Chemielösung nicht abgeneigt...hast du da einen realisierbaren Vorschlag? Bin ja kein Landwirt und das Zeug aus dem Baumarkt mit Ökosiegel Brauch ich ja wohl nicht versuchen.

....Ach ja...Zaunwinde hätte ich auch noch im Angebot. Hat mir der Nachbar quasi geschenkt...so über den Gartenzaun...:rolleyes:

Glyfos oder Plantaclean XL
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.482
roundup flächendecken, das Zeug vom Landwirt besorgen, alles andere kann man trinken.
sca
Von keinerlei Sachkenntnis geprägter Komentar!

Welcher Landwirt verwendet noch round up? Die meisten setzen Generica ein.

Die Wirkstoffkonzentration in den HuK-Produkten ist identisch mit den LaWi-Produkten, nur die Flaschen sind kleiner.

Trinken gemäß LD50 kann man beide.

Die Abgabe durch den Landwirt und der Einsatz im Hausgarten sind illegal.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.482
Dann lügen die ja ... aber wo, bei Wiki oder Mosanti ?
Lügen tun sie bei Wiki nicht, sie haben bloß wieder keine Ahnung:rolleyes:

Round up ist ein Handelsname, ein Aufdruck auf der Flasche, in der alles mögliche drin sein kann, was aber wiederum im Kleingedruckten aufgeführt sein muss.

Der Wirkstoff ist Glyphosat, der auch in anderen Produkten, die nicht round up heißen, drin ist.

Glyphosat wirkt nicht über die Wurzel, sondern auf die Wurzel.

Es ist ein systemisches Herbizid (kein Totalherbizid, denn es hat Wirkungslücken), welches über idR grüne Pflanzenteile aufgenommen wird.
Auf abgeschnittene Stengel applizieren funktioniert auch (wird beim Japanköterich oft empfohlen), ist aber im großflächigen Einsatz nicht darstellbar;)
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Wenns ne Armee ist, dann konne vielleicht die Pioniere, mit ordendlich C4,
aber das kommt wohl dann doch nicht in Frage...

Hast Du einen Gala-Bauer des Vertrauens, wege des Rates und des Minibaggers.

Remy
wenn das zu schwer aufzutreiben ist, gäbs da noch die Dünger/Diesel-Selbstbau-Variante...

Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen....

Remy
auch hier ist Selbstbau aus Styropor und Diesel möglich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Round up ist ein Handelsname, ein Aufdruck auf der Flasche, in der alles mögliche drin sein kann,

Ja, stimmt, aber das was "hier" (von Fachleuten, mit Anwenderberechtigung) so verwendet wird, wirkt !
Übrigens, die Landwirte müßen über jeden ml Buch führen, mal eben son Liter holen, is nich...

Remy
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.482
roundup: frage mal bei deinem landwirt um die ecke, ob er dir was abgibt
Und wenn der Landwirt von um die Ecke nachfragt, ob Du ihm nicht ein wenig Büchsenmunition abgibst?

Stand 1.7.2019 sind 50 (Fünfzig!) Glyphosat-haltige Präparate für den Einsatz in Haus- und Kleingarten zugelassen.
Da wird sich doch was legales finden lassen.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Sei doch nicht so pingelig, dass Zeug heißt Round Up und fertig....;)

So wie Maggi oder Tempo..... Begriff halt.
Remy
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Flächendeckend ist vielleicht auch nicht nötig. Roundup auf die abgeschnittenen Triebe, es reicht ein Tropfen oder Pinselstrich.


CdB

Ist das deine Erfahrung mit Roundup auf Schnittstellen?

Ich habe eine Zeitlang ein Spruehflasche mit Roundup benutzt um die Stoecke von Buschen damit zu behandeln, die ich vorher abgesaegt hatte. Ich hatte gehofft dadurch den Bewuchs an den Elektrozaeunen zu begrenzen um weniger Aufwand bei der Kontrolle zu haben.
Der Effekt war bei etwa Null. Tropfen vom Mundstueck der Flasche auf Blaetter wirkten allerdings sehr gut.
Alle Buesche trieben im naechsten Jahr wieder aus.

tømrer
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.482
180g/kg Glyphosat - das mag bei kleinen Pflanzen ausreichend sein, bei dem hier angepeilten Ziel eher nicht.
Granulate halte ich für schlechter dosierbar als Flüssigpräparate und in den Auflösbeutelchen muss man immer eine festgelegte Menge ansetzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
740
Oben