Paté von Reh und Sau

Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Liebe Alle,

nachdem Diana es gut mit mir gemeint und Jagdglück auf eine Sau beschert hat, habe ich mich kurzerhand entschlossen, Paté zu machen.

Zu gleichen Teilen Leber, Speck/Backe, Magerfleisch.

Leber von der Wildsau, Speck/Backe hab ich beim Vertrauensmetzger geschnorrt und als Magerfleischanteil habe ich Reh genommen.

Fleisch kochen bis es weich ist, Speck/Backe ebenso.
2/3 von der Leber gekuttert, dann das Fleisch und Speck drauf, einen ordentlichen Schuß von der fetten Brühe (aus der Brühe vom Reh gab´s mittags ne leckere Suppe) und das gekuttert, bis eine feine glatte Masse entstanden ist. Konsitenz so ungefähr wie Babybrei. Dann den Rest von der Leber dazu,

je Kilo !!!NACH!!! dem Kochen:

20 Gramm Salz (1/3 Pökelsalz, 2/3 Meersalz)
3 Gramm brauner Zucker
3 Gramm Pfeffer
2 Gramm Zwiebelpulver
1 Gramm Koriander
1 Gramm Knobipulver
1 Gramm Majoran
1 Gramm Piment
0,5 Gramm Thymian
0,5 Gramm Ascorbinsäure

Auf 4 Kilo Masse eine Packung TK-Petersilie

Das ganze dann in zwei große Prozellan-Paté-Formen abgefüllt, die ich vorher mit Backpapier ausgelegt hab.
Bei 95 Grad anderthalb Stunden in den Ofen, reichlich Wasser dazu. fertig.

Ergebnis: genau so, wie ich es haben wollte. Nix mit "beim nächsten Mal mach ich, nehm ich, nein, ganz genau so.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
627
Besucher gesamt
762
Oben