Patrone 22 extra Lr Stinger

G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Einzellader:
https://en.wikipedia.org/wiki/.22_Extra_Long

Macht richtig Probleme bei engen Toleranzen, v.a. Matchwaffen. Bei einer Ruger 10/22 war es (bei meiner) kein Problem.

Aber ein Präzisionsproblem kann das geringe Geschossgewicht der Stinger und die damit verbundene Geschosslänge in Bezug zum Drall sein.

Deshalb, wie immer bei .22: testen, testen, testen....danno_O:oops::eek: und weitertesten. Die .22 kann ne ganz schöne Wundertüte sein...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.473
In der Savage 24 (BBF) kein Problem, aber chambered in .22lr natürlich. Waffen in .22 extra gibt es wohl nur in den USA. Frankonia wollte mir die Mun mal nicht verkaufen, weil WBK nur eine .22lr auswarf, aber der Jagdschein half dann weiter.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.473
Einzellader:
https://en.wikipedia.org/wiki/.22_Extra_Long

Macht richtig Probleme bei engen Toleranzen, v.a. Matchwaffen. Bei einer Ruger 10/22 war es (bei meiner) kein Problem.

Aber ein Präzisionsproblem kann das geringe Geschossgewicht der Stinger und die damit verbundene Geschosslänge in Bezug zum Drall sein.

Deshalb, wie immer bei .22: testen, testen, testen....danno_O:oops::eek: und weitertesten. Die .22 kann ne ganz schöne Wundertüte sein...

Das ist aber, meine ich, ne andere Patrone. Die .22 extra LR hat eine längere Hülse und ein kürzeres Geschoss, ist also insgesamt NICHT länger als die LongRifle...wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Das ist aber, meine ich, ne andere Patrone. Die .22 extra LR hat eine längere Hülse und ein kürzeres Geschoss, ist also insgesamt NICHT länger als die LongRifle...wenn ich mich recht erinnere.

Ja das kann gut sein. Ich meine aber das die Patrone etwas länger wie eine Standard .22lr ist, da beim Entladen das Zugprofil auf dem Geschoss zu sehen war.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.928
https://www.frankonia.de/p/cci/22-extra-lr-stinger-cphp-hv/66197
Frage:
Wenn man die .22 Extra LR (CCI Stinger) nicht aus "normalen" .22lfb Waffen verschiessen darf - aus welchen Waffen denn dann? Es gibt ja keine Waffen im Kaliber .22 Extra LR!
  • Antwort:
    Die CCI Stinger Patrone im Kaliber .22 lr hat keine CIP Zulassung. Aus diesem Grunde wurde die .22 extra lr ins Leben gerufen, die auch in das Patronenlager der .22 lr passt. Für das Kaliber .22 extra lr hat CCI für die Stinger eine CIP Zulassung erhalten und deshalb dürfen diese Patrone in Deutschland an Personen mit gültigen Jagdschein oder an Personen mit einer entsprechend, speziell auf diesem Kaliber ausgestellten gültigen Munitionserwerbsberechtigung verkauft werden. Lt. deutschem Beschussrecht, dürfen aber nur Patronen im Kaliber .22 lr aus einer Waffe im Kaliber .22 lr verschossen werden.
    Frankonia
    frankonia-deer.svg
    (19.12.2016)
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Als ich damals die CCI Stinger gekauft habe, waren die noch ganz normal für .22lfb.
Und mein KK hat die auch gut verdaut.
 
Registriert
17 Okt 2018
Beiträge
45
Zugmarken auf der Geschoss-Spitze sind immer ein Alarmsignal.- Verschlussabstand, Setztiefe, Rot.fr.Flug, Ausziehwiderstand.----- Vorsicht!!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
239
Oben