Patrone in 9,3x62 zum durchgehen gesucht

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Bei der 9,3 wird der Nichtausschuss die absolute Ausnahme sein - davon muss man einfach ausgehen
Darum lieber ein Geschoss das möglichst berechenbar ist

Wenn i kan Ausschuss will nimm i a 243er mit einem 55 Grain Ballistik Tip :unsure:
Natürlich keine Handlungsempfehlung !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.534
.., Verbundkerngeschoss - das Bleiinlay wird mit einer Interlockrille am Platz gehalten.
Das SSH ist gebondet.
Bonding kann man mit Kneifrille (mechanisches B.), innere Oberflächenbehandlung (mechanisch/thermisch) des Mantelmaterials, oder chemisch/thermisch/galvanisch (Fusion) erreichen.
Spezialisten können da sicher mehr dazu beitragen, und mich korrigieren wenn ich falsch liege ;)


Oha, danke für die Erklärung.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Bei der 9,3 wird der Nichtausschuss die absolute Ausnahme sein - davon muss man einfach ausgehen
Darum lieber ein Geschoss das möglichst berechenbar ist

Wenn i kan Ausschuss will nimm i a 243er mit einem 55 Grain Ballistik Tip :unsure:
Natürlich keine Handlungsempfehlung !!
.., und kein Geschoss das Ausschuss sicherstellt... hat nichts mit dem Kaliber zu tun, sondern
nur mit dem Geschossaufbau und der V/Z. Weich, langsam, 9,3. Kurzdistanz, aber wenn du natürlich nur in die Kammer schießt...
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Da ich kein WL bin Suche ich eine Patrone in 9,3x62 welche sich besonders gut für Hundeführer/Durchgehschützen eignet. Ich bin mir dessen bewusst das der Schuss mit der Büchse die aller letzte Option ist und die kalte Waffe absoluten Vorrang hat allerdings gibt es doch hin und wieder Situationen die den Büchsenschuss erfordern. Hier für Suche ich eine Patrone in 9,3x62 die deformiert und so wenig wie möglich splittert jedoch kein Vollmantel. Ich hoffe es wird nicht sofort ein Chips und Bier Faden 😬

In meiner Nachsuchenwaffe führe ich das Reichenberger HDB Universal.
Als nicht wiederlader würde ich GMX nehmen oder Blaser CDP
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Die Afrikapatrone ist völlig überdimensioniert für den Nahschuss als Durchgeher und entsprechend gefährlich für das Umfeld, gerade wenn es schnell gehen muss. Ein Durchgeher hat aber immer Umfeld und Zeitdruck.

Bei 5000J ab Mündung (Die "Empfehlung" von Sirius hat sogar >5200J) ebenerdig auf Kurzdistanz verschossen gibt es kein Geschoss was sich wirklich kontrollieren lässt. Das ist alles nur Augenwischerei und Hoffen auf das Glück, daß kein wilder Abpraller den nächsten Schützen von der Kanzel fegt, einen Hund trifft oder die Treiberkette lichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ist dieser Zweck eine einsame Nachsuche oder Durchgehen mitten im Treiben ?
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
36
Hä?
Ich schieße zu diesem Zweck seit Jahren nur mit der 9,3x62 (Naturalis oder FOX), habe eigentlich nie Probleme damit gehabt!
Klar, als Durchgeher brauche ich eigentlich überhaupt keine Schusswaffe!
Das sehe ich anders. Sicher ist es so, dass man als Durchgeher die Schusswaffe extrem selten benötigt. Es gibt aber dennoch Situationen, in denen ich mit einem Fangschuss krankes Wild erlösen kann, und wo es mit der kalten Waffe schwierig/unnötig gefährlich wird.
Es liegt halt am Steuermann, die Büchse umsichtig zu führen und nicht zum Rambo zu werden.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Ich habe mir das mit der Schusswaffe ganz schnell wieder abgewöhnt da ich so gut wie nie an einen Bail mit nur meinem eigenen Hund gekommen bin und selbst da habe ich riesige Hemmungen ein Geschoss auf die Reise zu schicken.

Dem erfolgreichen Ausgang dieser „vorab-Nachsuchen“ während der DJ waren höhere Geschwindigkeit, Ausdauer und Wendigkeit ohne Schusswaffe in meinem Fall zuträglicher.

Ich würde es deshalb keinem anderen verbieten wollen aber muss gestehen, dass mich Durchgeher mit Gewehren (oder KW) eher nervös machen als beruhigen.

Zum Thema: Kaliber DD, PRT und 24cm Stahl :cool: in meinem Fall (off-topic). On-topic würde ich an die Experten die Frage stellen ob ein VMR aus der 9,3x62 nicht ein Kompromiss wäre zwischen Wirkung und Richtungsstabilität?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
532
Oben