Patrone in 9,3x62 zum durchgehen gesucht

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ja, so wie der FSK. Der geht mit seinem HS nämlich bestimmt nicht durch und hat erst vor kurzem rumgestritten, daß er bei seinen Nachsuchen keine Mitläufer mag. Dann ist es sicher Wurscht wohin das Projektil nach dem Durchschuss absummt, denn daß die 5000J im Stück verbleiben kann ja wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Gerade beim Durchgeher ist halt der Kompromiss zwischen use enough gun und Umfeldgefährdung am schwierigsten. Deshalb hat die UVV dazu ja auch ihre klare Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ja, so wie der FSK. Der geht mit seinem HS nämlich bestimmt nicht durch und hat erst vor kurzem rumgestritten, daß er bei seinen Nachsuchen keine Mitläufer mag. Dann ist es sicher Wurscht wohin das Projektil nach dem Durchschuss absummt, denn daß die 5000J im Stück verbleiben kann ja wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Gerade beim Durchgeher ist halt der Kompromiss zwischen use enough gun und Umfeldgefährdung am schwierigsten. Deshalb hat die UVV dazu ja auch ihre klare Meinung.

Leuten mit Deiner Einstellung und Ahnung gehört als Durchgeher überhaupt garkeine Waffe!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Gut, daß der Brackenmann auch mal was sagen durfte!
Das Thema "Durchgehschütze und seine Bewaffnung" stellt sich pünklich zum Beginn der DJ Saison wie jedes Jahr ein!
sm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Die Afrikapatrone ist völlig überdimensioniert für den Nahschuss als Durchgeher und entsprechend gefährlich für das Umfeld, gerade wenn es schnell gehen muss. Ein Durchgeher hat aber immer Umfeld und Zeitdruck.

Bei 5000J ab Mündung (Die "Empfehlung" von Sirius hat sogar >5200J) ebenerdig auf Kurzdistanz verschossen gibt es kein Geschoss was sich wirklich kontrollieren lässt. Das ist alles nur Augenwischerei und Hoffen auf das Glück, daß kein wilder Abpraller den nächsten Schützen von der Kanzel fegt, einen Hund trifft oder die Treiberkette lichtet.


Sanfte Handladung mit Sellier&Bellot SP 12,5g. Fliegt gemessene 780m/s. Funktioniert prima - getestet und bewährt. Passt besonders für diesen Zweck.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Auf jeden Fall würde ich ein reines Deformationsgeschoss nehmen, die gebondeten verlieren auf der Reise durch den Wildkörper an Gewicht, welches den Hund gefährdet. Deformationsgeschosse neigen dafür eher zum Abprallen! Erst vorgestern wieder gehabt, als ich ein Reh auf Maisstoppeln erlöst hatte.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Sanfte Handladung mit Sellier&Bellot SP 12,5g. Fliegt gemessene 780m/s. Funktioniert prima - getestet und bewährt. Passt besonders für diesen Zweck.
.., wie kannst du nur ... :geek: wenn doch der high speed Kupferbolzen unbedingt Ausschuss generieren soll! Laut einigen Vorgänger (Schulterstabil - eh klar) ;)
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Da ich kein WL bin Suche ich eine Patrone in 9,3x62 welche sich besonders gut für Hundeführer/Durchgehschützen eignet. Ich bin mir dessen bewusst das der Schuss mit der Büchse die aller letzte Option ist und die kalte Waffe absoluten Vorrang hat allerdings gibt es doch hin und wieder Situationen die den Büchsenschuss erfordern. Hier für Suche ich eine Patrone in 9,3x62 die deformiert und so wenig wie möglich splittert jedoch kein Vollmantel. Ich hoffe es wird nicht sofort ein Chips und Bier Faden 😬

Seit ca. 10 Jahren verwende ich in meiner 9,3x62 Durchgehwaffe das schwere Oryx von Norma 21,1 Gramm.
So oft habe ich es nicht benutzen müssen, da meist an den Hunden die Blankwaffe zum Einsatz kommt. Bei den wenigen Schussabgaben hat mich diese Kombi aber überzeugt. Waren jeweils kranke recht schwere Sauen.
 
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
159
Zur gestellten Frage:
Reines Deformationsgeschoss, dass entweder gebondet ist oder bleifrei ohne Abriss der Fahnen arbeitet (Barnes verliert gerne mal Fahnen)
Folglich wäre meine Wahl: Naturalis, Fox, GMX oder HDB
Die Empfehlungen mit irgendwelchen weichen/leichten Geschossen Ausschüsse verhindern zu wollen, sind - mit Verlaub - wirklich Quatsch!
Ausschuss gibt es je nach Wildstärke immer, oder die Probleme treten schon auf dem Weg zum Stück an Ästen etc. auf. Also lasst diese Experimente.

Zum Durchgeher: Vielleicht hast Du Deine Funktion im Treiben falsch beschrieben und bist doch Hundeführer. Ansonsten hat FSK Recht. Ein Durchgeher braucht im Treiben keine Waffe. Messer/Knüppel reicht. Den Rest machen die HF. Denn die möchten keinen mit der Situation überforderten Schützen, der mit einem "empfohlenen 12,5g TFK" zwischen die Hunde schießt...
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
570
Zur gestellten Frage:
Reines Deformationsgeschoss, dass entweder gebondet ist oder bleifrei ohne Abriss der Fahnen arbeitet (Barnes verliert gerne mal Fahnen)
Folglich wäre meine Wahl: Naturalis, Fox, GMX oder HDB
Die Empfehlungen mit irgendwelchen weichen/leichten Geschossen Ausschüsse verhindern zu wollen, sind - mit Verlaub - wirklich Quatsch!
Ausschuss gibt es je nach Wildstärke immer, oder die Probleme treten schon auf dem Weg zum Stück an Ästen etc. auf. Also lasst diese Experimente.

Zum Durchgeher: Vielleicht hast Du Deine Funktion im Treiben falsch beschrieben und bist doch Hundeführer. Ansonsten hat FSK Recht. Ein Durchgeher braucht im Treiben keine Waffe. Messer/Knüppel reicht. Den Rest machen die HF. Denn die möchten keinen mit der Situation überforderten Schützen, der mit einem "empfohlenen 12,5g TFK" zwischen die Hunde schießt...
Vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt, ich führe einen Kopov.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Bei uns haben „Durchgeher“ Hunde und „Treiber“ keine... ist wohl regionale Wortwahl :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
652
Oben