Patronen .38 special in .357-Magnum-Revolver verwenden

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Viel wichtiger finde ich den Tip, ohne Reinigung nach mehreren Schachteln Bleigeschosse (z.B. .38sp. WC) nicht auf Mantelgeschosse umzusteigen.
Die Bleireste im Lauf können nicht einfach verdrängt werden und es der Lauf kann Schaden nehmen.
Chemische Reinigung oder was empfiehlt sich da?
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Die Sache ist doch ganz einfach, nach JEDEM Schiessen muss die Boresnake mit durch die Trommel. Am besten zweimal. Ich fange am Beschusszeichen an damit ich nicht durcheinander komme. Bei welchem Verband darf man denn .38spl schiessen? Ich bin im Dsb/rsb. Bei uns gibt es das meines Wissens nicht. Im Wettkampf würde ich Disqualifiziert werden. Gruss Gelbhansel
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Chemische Reinigung oder was empfiehlt sich da?
Wenn es regelmäßig gemacht wird, reicht da grundsätzlich das normale Programm, vorher halt öffters mit der Bronzebürste durch um viel Blei schon vorab zu entfernen. Bei heftigeren Fällen hilft dann der Lewis Lead Remover.

Den Ring am Patronenlager kann man erst mal mit Toiletenpapier oder VFG- Filzen, getrtänkt mit Waffenöl, anlosen. Das dann ruhig für 1 bis 2 Tage feucht halten. Dann sollte es bei normalen Gebrauch keine Probleme. So meine Erfahung bei ca 50 bis 70.000 Schuß IPSC im 8-Schüsser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Die Sache ist doch ganz einfach, nach JEDEM Schiessen muss die Boresnake mit durch die Trommel. Am besten zweimal. Ich fange am Beschusszeichen an damit ich nicht durcheinander komme. Bei welchem Verband darf man denn .38spl schiessen? Ich bin im Dsb/rsb. Bei uns gibt es das meines Wissens nicht. Im Wettkampf würde ich Disqualifiziert werden. Gruss Gelbhansel

Beim DSB!
Die Disziplin heißt Zentralfeuer 25m. Kaliber von 7,62 - 9,65mm, also auch die .38Spezial.
Das was du meinst, ist Großkaliberpistole +Revolver, da reicht eine .38 nicht. Die Kaliber in dieser Disziplin:
9mmLuger - MIP 250
.45ACP - MIP 300
.357 Mag - MIP 350
.44 Mag - MIP 400
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Beim DSB!
Die Disziplin heißt Zentralfeuer 25m. Kaliber von 7,62 - 9,65mm, also auch die .38Spezial.
Das was du meinst, ist Großkaliberpistole +Revolver, da reicht eine .38 nicht. Die Kaliber in dieser Disziplin:
9mmLuger - MIP 250
.45ACP - MIP 300
.357 Mag - MIP 350
.44 Mag - MIP 400
Aha, nice, bei uns wird die nicht geschossen. Kann denn der Verein bestimmen welches Diszi geschossen wird? Ich hab für meine Frau genau das richtige Setup. Den 6 zoll King Cobra ( der ist leichter als ein S&W 686) mit .38wc von Magtech. Da kommt die super mit zurecht. Ich dachte nur das Sie beim Wettkampf nicht mitspielen darf. Muss ich mal nachfragen. Danke für den Tip. Hätte ich ja auch im Regelwerk sehen können.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Aha, nice, bei uns wird die nicht geschossen. Kann denn der Verein bestimmen welches Diszi geschossen wird? Ich hab für meine Frau genau das richtige Setup. Den 6 zoll King Cobra ( der ist leichter als ein S&W 686) mit .38wc von Magtech. Da kommt die super mit zurecht. Ich dachte nur das Sie beim Wettkampf nicht mitspielen darf. Muss ich mal nachfragen. Danke für den Tip. Hätte ich ja auch im Regelwerk sehen können.

Ich geh mal davon aus, dass euer Verein dem DSB angeschlossen ist.
Für die DSB- Disziplinen gibt es, also auch für die Zentralfeuerdisziplin, Vereinsmeisterschaften, Gaumeisterschaften, Rundenwettkämpfe, Landes- und Bundesmeisterschaften.
Es sollte deiner Frau deshalb jederzeit möglich sein, an Wettbewerben - so der Verein daran teilnimmt (die Freiheit hat er ja) teil zu nehmen. Im Zweifelsfall dann dafür eine Zweitmitgliedschaft in einem entsprechenden Verein. Das machen bei uns viele, die in ihrem Verein nur KK (Sportpistole) schiessen dürfen. "Großkaliber" (bei uns darf man sogar Gewehre bis 7000 Joule verwenden - allerdings sind es halt nur 25m) schiessen sie dann auf unserem Stand - entweder als Gast oder als Mitglied.
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
Aha, nice, bei uns wird die nicht geschossen. Kann denn der Verein bestimmen welches Diszi geschossen wird? Ich hab für meine Frau genau das richtige Setup. Den 6 zoll King Cobra ( der ist leichter als ein S&W 686) mit .38wc von Magtech. ...
Ich bin auch im RSB und bei uns wird die Disziplin ".30-.38 Zentralfeuer" auf der Vereins- und Bezirksmeisterschaft geschossen.
Viele schießen die mit .357er-Revolvern. Selten sieht man .38er-Pistolen oder Revolver.
Ist aber auch dem Bedürfnis-Unsinn geschuldet - wenn man bereits einen .357er hat, wird es sehr schwierig beim RSB einen .38er zu begründen.
Ein Kamerad hat es geschafft, musste aber zig Meisterschaften und entsprechende Ergebnisse nachweisen, um für eine mögliche Leistungssteigerung einem reinen .38er-Revolver bewilligt zu bekommen.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Ich bin auch im RSB und bei uns wird die Disziplin ".30-.38 Zentralfeuer" auf der Vereins- und Bezirksmeisterschaft geschossen.
Viele schießen die mit .357er-Revolvern. Selten sieht man .38er-Pistolen oder Revolver.
Ist aber auch dem Bedürfnis-Unsinn geschuldet - wenn man bereits einen .357er hat, wird es sehr schwierig beim RSB einen .38er zu begründen.
Ein Kamerad hat es geschafft, musste aber zig Meisterschaften und entsprechende Ergebnisse nachweisen, um für eine mögliche Leistungssteigerung einem reinen .38er-Revolver bewilligt zu bekommen.
Aber Warum wollte er denn einen reinen 38spl wenn diese Diszi auch mit .357 Geschossen werden darf (geladen mit .38spl)? Ah wegen der Ablagerungen?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
@Gelbhansel Bei den DSB- Disziplinen geht es um Präzision, da ist weniger Rückstoß vorteilhaft. Daher wird dort bei deren GK- Disziplin meist sogar die .32WC als kleinstes, zugelassene Kaliber für deren Zentralfeuerdisziplin 25m verwendet. In anderen Verbänden, z.B. BDS, wird oft ein Mindestimpuls vorgegeben. Dann gibt es durchaus unterschiedliche Wertungen nach .38SPL und .357Mag, die aber mit der gleichen Waffe geschossen werden kann.

Kann ja in dem Fall unterschiedliche Ursachen haben:
- vielleicht wurde NICHT an die Zukunft und damit an eine weitere Disziplin gedacht
- vielleicht wurde die Disziplin erst nachträglich isn Sportprogramm aufgenommen
- vielleicht lief die Waffe günstig vorbel.
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
@Gelbhansel
Das hat verschiedene Gründe:
- unterschiedliche Treffpunktlage der verschiedenen Kaliber (jedes Mal Visier umstellen!)
- Ablagerungen (mehr Aufwand, Putzen bei jedem Kaliberwechsel!)
- nach dem Reinigen bei Munitionswechsel Treffpunktverlagerung bis der Lauf wieder "Grundbelag" hat.
- 38er könnte man mit optimierten Drall versehen

Wenn man auf hohem Niveau schießt und seine Waffe schonen will, würde eine Waffe extra für diese Disziplin schon was bringen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Teilweise geht man da sogar auf den K-Rahmen, da dort die Laufseele niedriger über dem Handgelenk ist wie bei L- oder N-Frame. Damit wird der Hochschlag mehr nach Hinter wie nach Oben abgelenkt, was bei Zeitserien hilft. Und der K-Rahmen ist ursprünglich für .38SPL entwickelt worden . . . Neue Materalien hin oder her, der K- Rahmen ist nicht für .357Mag im Dauerbetrieb ausgelegt bei den Schusszahlen die ein Wettkampfschütze im Jahr abgibt. Nicht nur die 200Schuss/Jahr in .38SPL eines Jägers, plus vielleicht 50 in 357Mag . . .
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
@Gelbhansel Bei den DSB- Disziplinen geht es um Präzision, da ist weniger Rückstoß vorteilhaft. Daher wird dort bei deren GK- Disziplin meist sogar die .32WC als kleinstes, zugelassene Kaliber für deren Zentralfeuerdisziplin 25m verwendet. In anderen Verbänden, z.B. BDS, wird oft ein Mindestimpuls vorgegeben. Dann gibt es durchaus unterschiedliche Wertungen nach .38SPL und .357Mag, die aber mit der gleichen Waffe geschossen werden kann.

Kann ja in dem Fall unterschiedliche Ursachen haben:
- vielleicht wurde NICHT an die Zukunft und damit an eine weitere Disziplin gedacht
- vielleicht wurde die Disziplin erst nachträglich isn Sportprogramm aufgenommen
- vielleicht lief die Waffe günstig vorbel.
ich bin im dsb und bei uns wird mindestimpuls gefordert. Natürlich nur in der Disz GK!
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Im DSB spielt die Musik in der .30-.38 ZF die 32er.
Es wird einhändig geschossen wie KK-SpoPi
Selbst mit Formgriff am Revolver und sehr guter Präzision wird es in Duell schwer mit der Drehpistole.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Ein Blick in die Sportordnung des DSB hilft:
http://assets.dsb.de/public/uploads/1900888_dsb_teil_02_2020-safe.pdf
Seite 19 oben:

2.20 25 m Zentralfeuerpistole (2.45)
Zugelassen sind Revolver und selbstladende Pistolen im Kaliber 7,62–9,65 mm (.30–.38).

2.20.1 Munition
Es dürfen nur Bleigeschosse oder Geschosse aus ähnlich weichem Material verwendet werden. Mantelgeschosse sind nicht zugelassen. Munition mit verstärkter Ladung und Magnummunition sind nicht gestattet.

2.20.2 Durchführung
Siehe 25 m Pistole Regel 2.18.3
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
471
Oben