Patronen gegen kleine Plagegeister

Registriert
14 Feb 2001
Beiträge
410
Also, ich weiß nicht, ob ich mit diesem Thread hier richtig bin (irgendwie fehlt der Bereich Gesundheit), aber: Es geht ja wieder los mit Flöhe und Zecken. Zwei Zecken habe ich schon von meiner Ungeziefer-magnetisch-anziehenden alten Hündin heruntergepult. Was macht Ihr gegen Flöhe und Zecken? Behandelt Ihr die ganzjährig oder nur in der Hochsaison? Chemie oder auch Hausmittelchen? Gebt doch mal Laut!

Mit flohfreien Grüßen,
Die Leitbache
 
Registriert
18 Dez 2000
Beiträge
607
Bei den Viechern kenne ich kein Pardon!

EXspot auf die Haut zwischen den Schulterblättern und kurz vor der Schwanzwurzel bewahren 35 kg DD vor den Plagegeistern und den Teppich vor breitgetretenen und ausgelaufenen Zecken - pfuibäh.

Mit chemiekeulendem Gruß

Shorty
 
Registriert
1 Nov 2001
Beiträge
501
Letztes Jahr habe ich es mit Frontline zwischen die Schulterblätter probiert. Hat bei meinem DJT super geklappt, nur beim DL hat es nicht lange gehalten. Er schwimmt halt zu gerne und planscht zu gerne in dreckigen pfützen, sodaß man ihn öfter baden muß. Dieses Jahr habe ich bereits im Februar mit der Programmtablette angefangen, bin aber nicht so zufrieden: Der Terrier hat immer noch Flöhe und der DL heftig viel Zecken. Fazit: Werde wieder auf Frontline übergehen.
Hat jemand von Euch positive Erfahrung mit Knoblauchpillen und sowas gemacht ?
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.114
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Original vo Dagobert
Frontline zwischen die Schulterblätter <HR></BLOCKQUOTE>

Frontline nurzwischen die Schulterblätter?? wirklich?

Wenn ich meinen W/8 ganz mit Frontline einreibe, habe wir 3-4 Wochen Ruhe.
 
Registriert
1 Nov 2001
Beiträge
501
@ Jochen: Zwischen die Schulterblätter: Bei einem Terrier reicht das voll und ganz. Beim DL gerade noch, aber bei einem größeren Hund ( in unserem Fall war es unser Schlutzibutzi = Rottweiler ) auch die Hälfte der Ampulle an den Rutenansatz.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.114
@arrow und dagobert

Ich danke euch.

Bisher kannte ich bisher nur frontline spray und habe dies gem. Waschzettel verwandt!

Wo bekommt ihr Frontline plus? Auch beim Tierarzt?
 
Registriert
17 Mai 2001
Beiträge
899
Expot geht auch prima. Verabreichung wie Frontline Ampulle.

Hawk
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
132
Hallo zusammen, als intensiver Nutzer von Frontline hab ich bei langhaarigen Hunden auch so mein Problem mit dem Spray. Die Ampullen im Nacken wirken nicht so toll gegen Zecken, wie ein gut eingesprühter Hund. Nun hgabe ich bezüglich Frontline Plus mit der Firma Merial telefoniert. Mir wurde versichert, dass Frontline Plus derzeit in Deutschland nicht zugelassen ist, und auch eine Einführung auf dem Deutschen Markt noch nicht terminlich in Aussicht stehen würde. Bezüglich der Wirksamkeit ist es jedoch so, dass nicht die Zeckenwirkung verbessert wurde, sondern ein zusätzlicher Stoff im Spot on Präparat sich befindet, der in den Fortpflanzungszyklus des Flohs eingreift. Insofern ist eine verbesserte Flohwirkung vorhanden, jedoch kein Unterschied in der Zeckenwirksamkeit zu beobachten.
Nun interessiert mich hier mal die Wirkung von Exspot, und vor allem eventuell beobachtetet unerwünschte Arzneimittelwirkungen dazu. Es wäre schön, wenn dazu sich mal ein paar Nutzer äussern würden.
 
Registriert
7 Dez 2001
Beiträge
290
Hallo Becker,

wir haben jetzt einige Zeit Exspot in flüssiger Form im Einsatz gehabt. Zwischen den Schulterblättern und am Schwanzwurzelansatz eingerieben bei einer 26 kg Hündin mit sehr dichter Unterwolle. Besondere Nebenwirkungen waren keine festzustellen, die Wirkung gut genug, keine Zecken oder Flöhe zu finden. Übern Winter hatten wir jetzt nix drauf und werden dieser Tage mal Frontline ausprobieren. Meine mich zu Erinnern, mal gehört zuhaben, daß man Frontline bereits bei Welpen einsetzen kann, Exspot jedoch nicht. Näheres weiß ich nicht mehr.

Und da die Apotheke um die Ecke näher als jeder Tierarzt ist habe ich da gefragt und die können Frontline in jeder Größe bestellen ist spätestens am folgenden Tag da. Preisvergleiche habe ich da keine angestellt.

Das Problem bei unserem Mädel ist nur das Wasser. Laut dem Frontline Waschzettel soll der Hund zwei Tage vorher nicht im Wasser gewesen sein und das war bei dem Wetter schwierig ;-) (entweder heiß mit Flucht ins Wasser oder Regen)

Hilft sowas eigentlich auch gegen Milben? Speziell gegen Sarcoptes/Räudemilben? Diese Mittel vergiften, glaube ich, nicht Lungenatmer wie Zecken und Fische. In einer früheren Thread schriebt ihr mal, daß eine Behandlung gegen Räudemilben schwierig ist.

Theo
 
Registriert
14 Feb 2001
Beiträge
410
Hi Becker,
ich kenne etliche Hundehalter, darunter auch Tierärzte, die auf Exspot schwören. Es soll tatsächlich effektiver als Frontline sein. Für mich kommt Exspot allerdings nicht in Frage, da es auf Permethrin basiert und ich sowie eine meiner Katzen seit einer massiven Entflohungsaktion in meiner Wohnung 1995 mit extremer Unverträglichkeit auf Permethrinkontakt reagiere.
Mit floh- und zeckenfreien Grüßen,
Die Leitbache
 
Registriert
25 Feb 2002
Beiträge
646
Hallo Becker,

wir haben unseren Lutz, Zwergrauhhaarteckel, mit Exspot behandelt, nachdem es noch relativ neu war auf dem Markt. Die Wirkung war verblüffend, aber unser Rüde hat hoch allergisch reagiert; wir dachten, wir würden ihn verlieren. Ich kenne aber auch sehr viele Hundehalter, deren Hunde mit diesem Mittel sehr gut zurecht kommen.

In der Hauptzeckenzeit verwendeten wir bisher auch Frontline, sowohl zum Sprühen als auch zum Tropfen. Die Hunde haben's vertragen und die Wirkung war zufriedenstellend.

Eine alte Züchterin sagte allerdings einmal zu mir: Den Floh tötets sofort den Hund halt später.

Wenn ich mir überlege, dass diese Giftstoffe für einen sehr langen Zeitraum im Blut bleiben, glaube ich bestimmt, dass das nicht gesund sein kann.

Letzte Woche habe ich von einem Mittel auf pflanzlicher Basis erfahren. Ebenfalls hochwirksam und völlig geruchsfrei. Ich hol mir nächste Woche eine Probeflasche ab. Wenn ich mehr darüber weiß, melde ich mich noch mal. Besonders die völlige Geruchsfreiheit halte ich im Zusammenhang mit der manchmal notwendigen Nasenleistung für spannend. Die Teebaumölprodukte sind zwar auch sehr wirksam, verbreiten aber einen so starken Eigengeruch, das die Nase meines Erachtens irritiert wird.
 
Registriert
2 Jan 2002
Beiträge
111
ich nehme auch exspot und bin damit sehr zufrieden. bei meinen beiden sind keine allergischen reaktionen aufgetreten, höchstens bei den flöhen und zecken...
icon_wink.gif

aber im ernst, exspot hält 3-4 wochen ideal und auch bei häufigem schwimmen geht es. nur soll man nicht direkt nach auftzragen den hund ins wasser lassem.
mein jetziger tierarzt verkauft auch nur exspot und nimmt es auch für seinen hund. beim vorigen gabs nur frontline, das war nicht so super!!
mit exspot verwendeten grüßen
icon_biggrin.gif
icon_razz.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
534
Oben