Patronenetui für den Gürtel

Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.852
Die hier habe ich. Das Leder ist okay, robust sind die. Die Unterseite wo die Geschossspitzen sind, habe ich aufgeschnitten damit man da auch von unten hochdrücken kann, um die Patronen rauszubekommen. Dann anpassen an das Patronenkaliber. Der Sinn dieser offenen Patronentaschen ist ja, sofort Zugriff auf die Patrone zu haben um nachladen zu können. Das kann man auch mal üben, mit Pufferpatronen.

 
Registriert
25 Sep 2013
Beiträge
189
Das besitze ich auch, eigentlich noch nie benutzt. 8x57 IS und .444 Marlin passen ´rein, sitzen aber stramm. Schnelle Entnahme eher nicht möglich, aber auch kein schneller Verlust. Hatte es zu Anfang dummerweise mal geölt, übertrug sich aber auch die Hülsen, wenn man sie in den Schlaufen belässt. Nun ist es aber wieder trocken/einsatzfähig.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.852
Die hier habe ich. Das Leder ist okay, robust sind die. Die Unterseite wo die Geschossspitzen sind, habe ich aufgeschnitten damit man da auch von unten hochdrücken kann, um die Patronen rauszubekommen. Dann anpassen an das Patronenkaliber. Der Sinn dieser offenen Patronentaschen ist ja, sofort Zugriff auf die Patrone zu haben um nachladen zu können. Das kann man auch mal üben, mit Pufferpatronen.

Das sieht mit den 9,3x74R dann so aus
C28E9DD3-3E3E-4DF4-A3DE-B4E88242842A.jpeg
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich denke daß es um Jagd in Afrika geht.

Mir sind geschlossene Patronenetui aus Stoff lieber da der Stoff einiges mehr verträgt als Leder und die Patronen durch den Verschluss gut geschützt sind, vor allem vor der Sonne aber auch dem Staub, Sand und so weiter. Geöffnet sind diese Etuis schnell, offen lassen kann man die bei einer Aktion sowieso. Die elastische Schlaufen nehmen einiges an diversen Patronen auf, aber da gibt es sicher auch unterschiedliche Größe.

IMG_0002 (6).jpeg

Halbeingeführte Patrone 460 WBY-Magnum als Referenz. 500 Jeffery passt auch problemlos rein, es gibt aber sicher Etuis mit kleineren Schlaufen um Patronen wie die 9,3x74R aufzunehmen.

IMG_0001 (5).jpeg
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich habe mich erinnert daß ich anfänglich vor mehr als 25 Jahren auch ein offenes Lederetui hatte, maßgeschneidert für die Patrone 10,75x68. Eigentlich habe ich es noch, aber ich bin vom Konzept abgekommen, und eine Büchse Kaliber 10,75x68 habe ich auch nicht mehr.

IMG_0004.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
584
Oben