Patronenhülse zur Jagdtrophäe?

Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Mitpächters vatter hat sich aus dem Messing der Hülse seines lebenskeilers eichenlaub vom goldschmied machen lassen, der hülsenboden ist noch dran. Das auf die basen der Waffen auf dem Brett. Sieht super aus.
 
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
591
Ich habe mir mal von einem Zahntechniker aus einem anderen Forum Manschettenknöpfe von den Hülsenböden machen lassen (Sau und erster Hirsch). Sah super aus. Leider sind mir die Manschettenknöpfe dann irgendwann verloren gegangen :sad:
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ist ja OK, aber hättst sie lieber in eine schwarze Waidmannsheil gesteckt......
nicht in son rotes Plastikding....

pa.png
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.786
Mich erheitert, wie es ein Titel "Patronenhülse zur Jagdtrophäe?" offenbar unbeschadet schafft, sich so hartnäckig in der Rubrik "Jagdliches Brauchtum" festzusetzen; aber das ist wohl symptomatisch für den Zustand der Jägerei in 'schland.

:twisted:....... N8

basti

PS: Ist unser gute 8x57IS-Hülse nicht viel brauchtümischer, als die der fiesen Siegerpatrone 30-06?

PPS: Und überhaupt: Was sagen eigentlich Walter Frevert zu dem Thema?

PPPS: Geht als Brettchen für die Hülse auch Douglasie?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Ich mach jetzt mal den Imitator.;-) - in Anspielung auf Schlumpschützens/bastis Postings

Eine solche rote Plastikhülse zum Ehrenbruch des Erpels zweckzuentfremden, dir hätte Frevert nicht mal den Ehrengruß entrichtet. Hättest du aber unter ihm gedient, so hättest du ihm die Stiefel geleckt.
Außerdem hättest du den Erpel besser mit Nosler Partition geschossen.
Dieses Geschoss, made in USA, seit seiner Markteinführung, je nach Ausführung ein Halbspitz/Rundkopf, das beißt, einfach: GREAT

bye,
(nicht) i.A.
.450 Marlin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
War halt die Patrone mit der ich sie geschoßen hab:roll:

Ist mir klar, aber das weiß doch niemand, oder kannst Du das mit Deinem jagdlichem Gewissen
nicht vereinbaren?




@basti

ich hatte Dich gar nicht als Gralsritter des deutschen Waidwerks in Erinnerung. :biggrin:


Remy
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ich hatte überlegt dieses selten Schmuckstück zu nehmen, aber die war mir dann doch zu schade:
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Anhang anzeigen 55366

Das war die annehmende Bache.
Das Geschoß wurde von vorne auf den Stich platziert und kam zwischen großem und kleinen Gescheide beim Aufbrechen wieder ans Tageslicht. Schußentfernung 6-8 m und die Sau ist noch 7-9 m gelaufen. Beim Erlegerfoto war ich noch etwas blass um die Nase.:biggrin:

Bausaujäger
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
An die Hülse denke ich meist nicht. Repetiert oder ausgeworfen etc. und weg isse. Wenn dann aber noch das Geschoss zum Vorschein kommt, dann kommt das natürlich aufs Brett.Anhang anzeigen 55474
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Das war die annehmende Bache.
Das Geschoß wurde von vorne auf den Stich platziert und kam zwischen großem und kleinen Gescheide beim Aufbrechen wieder ans Tageslicht. Schußentfernung 6-8 m und die Sau ist noch 7-9 m gelaufen. Beim Erlegerfoto war ich noch etwas blass um die Nase.:biggrin:

Bausaujäger

Hättest Du mal lieber eine KW benutzt...:biggrin::bye:
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Normal nehm ich eine Saufeder um so ein Borstentier auf Abstand zu halten.
Wir waren aber Baujagen, da hatte ich sie nicht dabei.:no:

Bausaujäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
784
Besucher gesamt
913
Oben