Patronenpreis

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Die Wiederladerei ist halt einTeufelskreis. Wer selbst lädt muss mehr schießen, wer mehr schiesst wird dann auch besser schiessen. Ab da beginnt sich das Rad zu drehen, man möchte immer mehr, man beginnt die Suche nach dem eierlegenden Wollmilchschwein.
Ich persönlich hab wegen dem Exoten 6,5x58R damit begonnen was dann im weiteren Verlauf dazu führte das für mich von 2 Geschoßherstellern passende gefertigt wurden ,die heute noch dem Markt zur Verfügung stehen.
Wer damit beginnt für das genannte Kaliber Hülsen selbst durch umformen herzustellen hat dann vor weiteren Exoten keine Angst mehr. Also kam vor bald 30 Jahren noch die 8,5x63 dazu.
Zur Beruhigung der Kosten -Nutzen Abwägung sorgt das ich als DJV Schütze regelmäßig 500 + X Kugelschüsse für Training und Wettkampf abgebe.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Die Wiederladerei ist halt einTeufelskreis. Wer selbst lädt muss mehr schießen, wer mehr schiesst wird dann auch besser schiessen. Ab da beginnt sich das Rad zu drehen, man möchte immer mehr, man beginnt die Suche nach dem eierlegenden Wollmilchschwein.
Ja, kann passieren. In dem Kreislauf war ich auch mal. Vor allem wo noch ein eigener Schießstand da war. Aber im Grunde habe ich für fast alles eine Labor, die ich seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten nicht verändere. Warum auch.
Zum Experimentieren fange ich nur an, wenn es Komponent X nicht mehr gibt.... Oder wie gerade, Engpässe bestehen.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Ja klar, kenne ich auch. Aber bei ihm hatte das andere Gründe. Ist bei Rehwild in vielen Revieren ja auch nicht nötig.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Ja, kann passieren. In dem Kreislauf war ich auch mal. Vor allem wo noch ein eigener Schießstand da war. Aber im Grunde habe ich für fast alles eine Labor, die ich seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten nicht verändere. Warum auch.
Zum Experimentieren fange ich nur an, wenn es Komponent X nicht mehr gibt.... Oder wie gerade, Engpässe bestehen.
Meine Volumenladungen werden auch nicht verändert sobal sie stehen. Aber man holt sich halt mal wieder ein neues Pferd in den Stall um zu sehen welches Futter das beste ist.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Die Preise sind definitiv höher geworden und die 1€/1Schuss Jagdmunition gibt es nicht mehr.
Dennoch ist vernünftige bleifreie Munition für 50 bis 70€ pro Schachtel zu haben. Eine 50er Packung Vollmantel kann man bei entsprechenden Kaliber für 50€ bekommen.

Die meisten Jäger hier kommen mit einer oder zwei Schachteln Jagdmunition aus. Auf den Stand wird alle paar Jahre gegangen. Da reicht dann die 50er Packung.

Meine Strecke 2022 umfasste knapp unter 50 Kreaturen. Inkl. Ein- und Anschießen wegen Zielfernrohrwechsel, Munitionswechsel, etc. habe ich Max 80 Schuss Jagdmunition verschossen. Lässt man die Spielereien wie ZFR-Wechsel etc weg, genügen mir bei 1 bis 2 Kontrollschüssen 3 bis 4 Packungen.
Den Stand habe ich leider seit über einem Jahr nicht mehr gesehen.

Bei dem Verbrauch fallen die Kosten auf das Jahr gerechnet nicht ins Gewicht und mein Wiederladen rechnet sich niemals.
Es tut natürlich weh, wenn man neue Munition braucht und am besten 5 bis 10 Packungen Munition vom selben Los mitnimmt.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
Ich tanze auch schon seit längerem um das Thema Wiederladen herum. Ich gehe durchschnittlich 1x/Woche auf den Stand, schieße dann aber primär KK, zwischen 100 und 250 Schuss pro Einheit sowie 9mm (selten mehr als 50 Schuss). Wenn Großkaliber Langwaffe (vllt 1-2x/Monat), dann primär .223, gelegentlich .308 und nicht mehr als 20-30 Schuss pro Einheit. Dabei aber in der Regel keine Jagdmunition sondern "günstige" Vollmantelmunition und auch selten mit den jagdlich verwendeten Waffen. Klar, gelegentlich gibts eine neue Waffe, ein neues ZF oder neue Jagdmunition und man muss eben doch einige Schuss Jagdmunition machen, aber das ist die Ausnahme.
Insofern habe ich mich noch nicht dazu durchgerungen, den Wiederladeschein zu machen. Es würde mich fachlich sehr interessieren, aber ein weiteres zeitintensives Hobby brauche ich nicht und ich zweifele daran, dass es sich finanziell lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
9mm lad ich ab und zu. Ersparnis gibt es keine. Lad auch .223, aber ich bin da eh ein Extremist. Selbst bei .308 wird schwierig. Bin mittlerweile bei den Komponenten alleine bei 95cent. Ne vernünftige Matchpatrone gibt es ab 1,40...
Es lohnt sich bei z.B. .357 und .45ACP. Auch bei .38WC und Spezial.
Bei Büchsen bei allen was exotisch ist. .45-70. Selbst bei .30-30. Aber die steigenden Preise für Komponenten machen es schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
621
Besucher gesamt
754
Oben