Patronentasche gesucht

Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Hallo!

Ich finde einfach nichts passendes:
Ich suche für unserer Treibjagden eine Patronentasche zum umhängen:
-Platz für ca. 50 Schrotpatronen
-verschließbar
-ectra Schlaufen für Brenneke
-Kleines wasserfestes Fach für Jagdkarte/Dokumente/Geld/Autoschlüssel

und das ganze bitte in leicht, "untaktisch"/traditionell

Hat jemand von euch eine Idee dazu?

Wmh Flo
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.000
Mal abgesehen das wir heutzutage keine 50 Patronen mehr brauchen für ne Treibjagd.. wäre meine Empfehlung für keine "Tasche".
Gute Jacke/Weste in Warnfarbe. Papiere in der Innentasche. Rechte Tasche 3mm, Linke dann Bleifrei (Gewässer) oder kleinere in Streu (Wald mit Kanin). Wenige Brennecke in extra Tasche der Jacke. Alternativ noch Patronengurt mitnehmen wo man ja auch sortieren kann. Nur keine Brennecke drin packen..!
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Bei der letzten großen Jagd . diese ging von Sonneuafgang bis Untergang brauchte ich ca 30 Patronen. Ich möchte eben nicht alle sin der Jacke dabeihaben - schränkt die Bewegung ei und wenn sich das Wetter ändert zu unpraktisch.
Patronengurt ebenso - ich brauche beim Laden zu lange, sind die schlaufen locke genug verliert man wieder etwas im Gelände.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Patronengurt ebenso - ich brauche beim Laden zu lange, sind die schlaufen locke genug verliert man wieder etwas im Gelände.

Wiege mal 50x12er / 16er ab und du bekommst ein Gefühl, wie wenig ein voller Gurt zielführend wäre.
Ich habe für mich entschieden- 10x Schrot in der Jackentasche- den Rest in der Jagdtasche.
Mein "nur" 20er Gurt findet seit Jahren keinerlei Verwendung.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wiege mal 50x12er / 16er ab und du bekommst ein Gefühl, wie wenig ein voller Gurt zielführend wäre.
Ich habe für mich entschieden- 10x Schrot in der Jackentasche- den Rest in der Jagdtasche.
Mein "nur" 20er Gurt findet seit Jahren keinerlei Verwendung.

Sieh an, wie unterschiedlich. Ich habe bei Treibjagden immer einen Patronengurt benutzt mit geschlossenen Schlaufen für Schrot- und FLG und 5 Kugelpatronen unter einer Klappe.
mir war das Gebamsel mit Hundeleine, Jagdhorn und Jagdtasche zu lästig.
Am Patronengurt habe ich einen Galgen angehängt und 1 Karabiner angebracht an den ich mein Horn hänge...
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Danke!
Ist Loden als Material wirklich geeignet? ICh denke da an Schmutz und Reinigung der Tasche...ansonsten amcht Wladkauz einen guten Eindruck.
Gut finde ich auch den Filson Medium Field Bag - weil robustes Material und ein paar Unterteilungen - aber viel zu teuer!
Die Croots sind ganz nett, aber zu teuer und haben keine Unterteilungen :(
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
10x Schrot rechte Jackentasche, rechte Hosentasche 2x Kugel u. FLG.

Ersatz, wie Wasser, Kakao und weitere Schrote hier:

halti-riekko-a29ad95f-84b3-4069-9d9d-b86a5c06d5cd.jpeg

der Dank Bauchgurt und nur einem Schulterriemen sehr kommod tragbar ist.
(https://scandinavianoutdoor.com/halti/gear/backpacks-and-bags/backpacks/riekko-/)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Danke!
Ist Loden als Material wirklich geeignet?

Gut finde ich auch den Filson Medium Field Bag - weil robustes Material und ein paar Unterteilungen - aber viel zu teuer!
Die Croots sind ganz nett, aber zu teuer und haben keine Unterteilungen :(

Teuer ist ein relativer Begriff, die Filsontaschen sind praktisch unzerstörbar und nur aus besten Materialien, von Hand in Seattle gefertigt, gleiches gilt für Croots, außer daß die jn England gefertigt werden.
Leider hat Filson vor zwei- drei Jahren einen exorbitanten Preissprung gemacht, mein BriefCase habe ich noch für 250 bekommen, kostet jetzt 400....

Vergiß Loden als Tasche. Schweiß und Schlamm setzen dem Teil schneller ein Ende als dem schweren Canvas oder Leder.
Bleiben noch die Teile von Frost River.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
@cast

Schweiß und Schlamm an einer Schrotpatronentasche... da merkt man den Praktiker. Schmeißt du dich vor Schreck auf den Boden wenn eine Flinte knallt? Schussscheu und wesensschwach, keine Zuchtzulassung. :eek:

Waldkauz

Sehr empfehlenswert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
529
Oben