Patterdale Terrier

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.972
Hallo zusammen,
wer kennt die Rasse Patterdale Terrier und sucht aktuell bzw. zeitnah nach einem Welpen?
Meine Welpen wollte ich am 3. Juli 2022 eigentlich abgeben ....
... aber im Zweifelsfall behalte ich sie.
Theoretisch hätte jeder einen Platz gefunden, nur ein Interessent ist plötzlich absolut untergetaucht
und bei den anderen scheint es mit der Kompetenz etwas 'knapp'.
Daher frage ich mal in die Runde - danke!

Ich bin ein Niederwildjäger und jage in einer Agrarsteppe (Waldanteil <1%).
Meine Terrier jagen primär Dachs, Fuchs & Co. und das durchaus erfolgreich.
Schwarzwild stellt sich dort nur zufällig bzw. kurz vor der Ernte ein.
Dann sprengen sie auch Schwarzwild - das findet mein Rüde extrem spannend.

Die Rasse 'Patterdale Terrier' ist ein Hund für Überzeugungstäter.
Bei uns haben sie absolut sozialen Anschluß, leben ohne Zwinger & im Haus.

eMail: ⇒ patterdale<ÄT>online.de
Website: www.my-patterdale.de

220517 Platz_ist_im_kleinsten_Koerbchen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.972
Hinweis:
Die Website ist älter - seit 10 Jahren nicht mehr gepflegt.
Dieser Aufwand war nicht nötig, denn die Welpen sind vor dem Werfen verstellt gewesen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Ich will ja nicht sticheln, aber dass man Patterdale als "Rasse" bezeichnet....

Da ist ja so allerhand hineingemischt.

jagdlich kannte ich einige sehr gute, aber von homogener Rasse würde ich mich nicht sprechen trauen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
No offense, aber eine Bracke ist wohl kaum direkt vom Himmel gefallen...
Das definitiv nicht, aber sogar Xenophon beschreibt schon Hunde die Bracken sehr ähnlich schauen und abgesehen davon werden die div. Brackenrassen doch schon seit vielen Jahrzehnten planvoll gezüchtet.

Ich will ja nicht deine Hunde schlecht machen, im Gegenteil. Wie gesagt ich kannte ein paar jagdlich sehr gute Patterdale. Aber wenn man weiß dass sogar bei den Patterdalehaltern die Meinungen über die Zucht sehr auseinandergehen (durch div. Einkreuzungen) dann finde nicht nur ich dass man von einer homogenen Rasse noch weit entfernt ist.

Wie gesagt, soll weder ein Schlechtmachen sein noch soll es die Leistung der Hunde runtermachen.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.972
... war klar, dass ein gewisses Gelästere gibt.

Aber genau an diese 'wissenden' Lästerer waren meine Zeilen nicht gerichtet.
Ich muss keinen überzeugen! Es bringt mir nichts, auch den Hunden nichts.
Vieles, was dem Patterdale zugeschrieben wird, mag angedichtet sein.
Jagdlich kann ich auch nur von meinen Pattys erzählen, aber das lasse ich lieber Dritte.
Wenn ich davon berichten würde, klingt es unglaubwürdig oder ähnliches ... .

Daher - ich will keinen überzeugen.
Wer die Rasse nicht kennt, soll bitte bei seinen ihm bekannten Rassen bleiben.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
eigentlich wollte ich jetzt noch etwas dazu schreiben.... besser ist es ich lass es bleiben, wird ja doch nur als "Lästerei" ausgelegt :rolleyes:
 
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
369
geb den leuten doch die chance lästerei und angedichte von realität unterscheiden zu lernen.

nicht gleich eingeschnappt sein
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Es ist richtig, daß Du auch auf diesem Weg ein gutes Zuhause für die plötzlich freien Welpen findest, daher weiter bonne chance dafür ...!

Ich sah erst einmal auf einer DJ einen PT, allerdings von Profis geführt, war o.k....

Alle lieben wir doch die von uns geführten Rassen, sollten uns aber allzu scharfe Beurteilung andere Hunde(rassen) ersparen, man weiß was und warum mans hat...
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.972
Hm - erst einmal ein Dankeschön für die Aufmerksamkeit 😇

Mit der Lästerei lebe ich inzwischen bald 15 Jahre.
Es war reiner Zufall und im Endeffekt war es ein Grieche, der mich zum Patty brachte.
Ich weiß um seine Schwächen und um seine Stärken.
Spätestens wenn einen die 'alten Hasen' mal beiseite nehmen und fragen ...
... mehr Bestätigung braucht es doch nicht.

Im Schnitt haben wir evtl. 2x Welpen in 10 Jahren - dafür sind die Blutlinien wichtig.
Bisher konnten wir alle Welpen perfekt unterbringen - kein Meutehund dabei.
Als Jagdhund, aber auch als Praxishund (beim Tierarzt), als best Buddy eines aktiven
Rollstuhlfahrers, unfreiwillig als Therapiehund und ... .
Wichtig ist, dass der Welpe gut unterkommt - den Rest macht er selbst :cool:
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.972
Ich kann den Patterdale nur empfehlen, meine 3 jagen hervorragend an Sau und im Bau
Danke - freut mich, von anderen Überzeugungstätern zu hören.
Bei mir sind es auch 3 Terrier - ein Rüde, 2 Hündinnen.
Die alte Hündin wird zur Jagd nur noch bewusst und begrenzt eingesetzt.
Sie ist jetzt dann 12 Jahre alt und nicht mehr wirklich fit.
Aber da wo sie dabei ist, bringt sie unverändert ihre Leistung.
Auch im Rudel ist sie integriert ... (y)

43849674vz.jpg

Anfang 2. Woche - während dem Säubern der Wurfkiste.

43849669sp.jpg

Ende 5. Woche mit Mama auf Garten-Expedition

43849774tn.jpg

Der Rüde - wahrscheinlich im 2. Kopf

43849679xp.jpg

Der Rüde - mit ca. 8 Wochen

43849690sm.jpg

Der Rüde im 5. Kopf

43849707yf.jpg

Expedition 'Garten' mit Mama - Ende 5. Woche.
43849713eu.jpg


43849718bm.jpg

Zwischenmahlzeit während der Expedition

43849728zr.jpg

Ruhig - einfach satt ... und umgefallen 😇

43849741nd.jpg

Cleo, die 'kleine' Schwester.
Das wird ein normal großer Patterdale Terrier.
Nur die beiden Geschwister werden ausgewachsene Kaliber von Terrier.

43849747ab.jpg

Choco - the Beauty.
Eine braune Hündin mit blauen Augen.
Ein bisschen Täuschen muss sein - der 'heimliche' Boss und die Krawall-Bürste.

43849750sj.jpg
Cleo - in nichts steht die kleine Schwester nach ....

43849833ig.jpg

Die 3 Rabauken bei ihrer Lieblingsbeschäftigung - typisch Terrier

43849959ee.jpg

Cleo - man meinte, es könnte ein Engelchen werden ... .

<Ein kleiner Auszug aus dem aktuellen Rudelleben>
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.972
Wie läuft das da denn mit den Brauchbarkeitsprüfungen?
Wie bereits geschrieben - abhängig vom Bundesland.
In Bayern nur für Hunde nach dem JGHV.

Aus 'unserem' Vorbereitungskurs 2008 - lauter Terrier - hätte ich wahrscheinlich nur
die eine schwarze Hündin genommen.
Ein liebes Hundle und eine 'Drecksau' vor dem Herrn.

43852535nv.jpg

Inca (gest. 2. Okt. 2018) - die Großmutter der aktuellen Welpen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
372
Oben