PC: Alternative zum Mac Mini?

Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.460
Moin, suche nen neuen Rechner mit folgendem Profil:
- keine Spiele, Musik, etc.; nur bisschen MS Office und Internet
- läuft praktisch rund um die Uhr, da von der ganzen Familie benutzt
- Tastatur, Bildschirm, etc. vorhanden
- wichtig: schön leise und eher klein. DVD-Laufwerk nicht zwingend erforderlich.
- Festplatte/SSD sollte so 500 GB bis 1 TB haben

Der mac mini würde mir schon gefallen... bin aber nicht so der Apple-Mensch. Könnte auch ruhig Windows sein. Und vor allem billiger sein als der Apple-Kram...!!!

Vorschläge?

Danke schön.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
736
Auch wenn du eigentlich eine Alternative dazu suchst: Der Mac Mini wäre für den Anwendungszweck genau richtig. Ich habe ebenfalls einen Mac Mini, der - abgesehen von Neustarts nach Updates - seit 2014 durchgehend läuft. Wenn du umbedingt willst kannst du darauf ja auch Windows installieren, parallel zu MacOS. Nach einer Zeit willst du das aber sicherlich nicht mehr ;)
Bzgl. der Preise kannst du auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Apple-Geräte kann man sich durchaus gut gebraucht anschaffen, die halten dann trotzdem noch ewig.
Mir persönlich ist die Verarbeitungsqualität immer sehr wichtig und in der Hinsicht kann kaum ein Hersteller Apple das Wasser reichen, jedenfalls nicht in der Preisklasse. Dazu noch ein System, welches komplett auf die Hardware abgestimmt ist. An das System muss man sich zwar erst gewöhnen, dann ist es aber super. Für mich als Ex-Windows-User (wobei ich Windows auch noch geringfügig im Einsatz habe), war das System schon fast zu intuitiv, man denkt zu kompliziert.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.822
Mac Mini ist gar nicht mal verkehrt dafür. Wir haben hier auch einen Mac Mini als Familienrechner laufen. Der ist 365/24 am Laufen.

Was mich immer erstaunt, das ist die Langlebigkeit bzw. sind die Betriebsjahre von Apple Computern. 8 oder 10 Jahre sind da nicht ungewöhnlich, und vor allem bekommt man ziemlich lange Zeit immer das neueste Betriebssystem kostenlos von Apple.

Und beides zusammen relativiert den doch höheren Kaufpreis.

Aber gut, es gibt Gründe, die dagegen sprechen, und sei es nur eine individuelle Vorliebe.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Hat jemand noch einen Mac Mini G4 1500 MHz abzugeben? :)
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.460
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Nimm den NUC und spiel Linux auf.
So lange du keine spezialisierte Software brauchst, ein kompletter Ersatz für Windows.
Office geht mit Open-Office, Firefox und Chrome etc. vorhanden.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.037
schau mal da

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

den office pc leicht ausgebaut nutze ich auch, leise, schnell und je nach Wunsch auch Alternativen. habe/brauche noch etwas mehr Hauptspeicher, aber wenn du zu 99% web und office machst brauchst du nicht mehr. Und meine Kiste ist genausoschnell wie ein Apple

bei www. mindfactory.de kannst du es dir zusammenbauen lassen. schnellere und günstiger PC mit guter Qualität wirst du kaum finden
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.460
Was du suchst ist ein Intel NUC:
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/boards-kits/nuc.html

Ist quasi das selbe wie ein Apple Mac Mini, nur mit mehr Auswahl, gut aufrüstbar und günstiger.
Musst nur aufpassen, die gibts auch als Kit oder Barebone ohne Arbeitsspeicher und SSD Speicher, quasi zum selber aufbauen. Gibts aber auch als fertig Systeme sogar mit Windows Lizenz.

Grüße
Alexander

Danke, auf den bin ich auch schon gestoßen... ich finde aber die Modellbezeichnungen völlig verwirrend und sehe nicht (ohne mich stundenlang einzulesen), welches Komplettsystem inkl. SSD, Windows etc. für mich passt...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die c't bringt kurz vor Weihnachten immer eine Artikelreihe zum optimalen PC (für verschiedene Anwender).
Da wird für die 24/7-Kisten auch besonders auf den Stromverbrauch geachtet (jedes Watt macht im Jahr 9 KW aus).


WaiHei
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.123
Ich habe für den Zweck ne Zotac Z-box mir gekauft....vor 6 Jahren....rennt immernoch.
Die gabs als Barebone sehr günstig. Hab für meine 129,- bezahlt. Viele Anschlüsse, Festplatte nach Wahl einbauen und gut. Damals ne normale, inzwischen - weil günstig - ne SSD.

Mit ein wenig Wissen Stabil und stromsparend im Einsatz.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.187
So was hab ich auch, meine heißt Beebox. Verbraucht 10 W und läuft geräuschlos.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Danke, auf den bin ich auch schon gestoßen... ich finde aber die Modellbezeichnungen völlig verwirrend und sehe nicht (ohne mich stundenlang einzulesen), welches Komplettsystem inkl. SSD, Windows etc. für mich passt...
Die sind aber eigentlich gar nicht so schwer.
Die aktuellen Bezeichnungen sind z.B.
NUC8i3BEH
NUC für eben "Next unit of computing"
8 für die 8. Intel Core Generation
i3 dafür das eine i3 CPU verbaut ist (gibt noch i5, i7 sowie PJ für Pentium oder CJ für Celeron)
BEH ein Kürzel das für die Ausstattung des spezifischen Systems steht, da kein erkennbares System dahinter.

Ich würde z.B. sowas hier empfehlen:
https://www.alternate.de/Intel/NUC-7-Home-(BOXNUC7I3BNHXF)-Komplett-PC/html/product/1387955?

Was bist du bereit auszugeben?

Grüße
Alexander
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
448
Oben