PEINLICH!! Wildsau von rechts; Wildunfälle - Die unterschätzte Gefahr Doku (2014)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6216
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Wildsau von rechts; Wildunfälle - Die unterschätzte Gefahr Doku (2014)

[video=youtube;C5t7ha--fog]https://www.youtube.com/watch?v=C5t7ha--fog[/video]



Eine sehr interessante Doku zu Wildunfällen und den in meinen Augen hilflosen Versuchen der Polizei und Politik dem Herr zu werden.

Ich finde vorallem die Ausagen des Jägers (26:00 Minute) sehr interessant. Wenn ich mir die vielen Rehe ansehe im Video, die bei bestem Büchsenlicht da rumspringen, finde ich es schlimm solche Ausagen und Ausreden zu hören.

Ein paar Jungjäger und ein paar Leitern und über zwei drei Monate alles an Rehwild erlegen sollte da doch Unfälle verringern. Statt dessen Ausredne und Ausflüchte.

Am schlimmsten finde ich die Aussage des Jägers, dass er schlimmerweise 25 Stück Fallwild hat im Jahr. Zugleich aber den Fallwild-Bock (05:00 Minute) als unbejagbar einstuft, da zu gut veranlagt.

Ganz im Ernst, bei 25 Stück Fallwild und den vielen Unfällen finde ich so eine Aussage sehr vermessen. Die Sicherheit der verkehrsteilnehmer und MENSCHENLEBEN geht in meinen Augen vor Jagdlicher Hege. Ganz ohne wenn und aber!!

Schlimm.
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.113
AW: PEINLICH!! Wildsau von rechts; Wildunfälle - Die unterschätzte Gefahr Doku (2014)

Ging in dem Bericht da auch mal sinngemäß darum, dass er keine Rehe erlegen kann, da er auf der großen Wiese keine Jagdeinrichtungen stehen hat und dort eine zu hohe Gefährdung mit dem Verkehr auf der Straße bestünde.
Da hab ich mich auch gefragt, wieso man eine Leiter oder einen Hochsitz nicht auch so aufstellen kann, dass man in Richtung Wald oder parallel zur Straße die Rehe erlegt. Und wenn einem die Kosten für eine Leiter zu hoch sind, man aber 25 Stücke von der Straße holt, dann sollte man vielleicht besser nicht pachten.
Oder es war mal wieder ein Bericht, der statt der sachlichen Info einen anderen Zweck verfolgte. ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
AW: PEINLICH!! Wildsau von rechts; Wildunfälle - Die unterschätzte Gefahr Doku (2014)

Exact diese Aussage mit der Wiese fand ich sehr dünn.
Ich schieße viel an Wegen und Straßen und das geht bestens. Scherenleiter und ruhig sitzen.

Als ich mein Revier übernommen habe konnte ich Sprünge von über 10 Stück Rehwild an den Straßen und Wiesen sehen. Durch eine kontinuierliche Schwerpunktbejagug ist es nun tagsüber nicht und in der Dämmerung vereinzelt zu sehen. In den Einständen lasse ich das Reh unbejagt und habe so meine Plan erfüllt ohne viel Unfälle.

Leider bleibt da so manche Jagdromantik auf der Strecke, aber das muss einem beim Pachten klar sein.
Schönen Ansitzen an den Einständen gibts dann halt weniger, zumindest die ersten 2 Jahre.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.725
AW: PEINLICH!! Wildsau von rechts; Wildunfälle - Die unterschätzte Gefahr Doku (2014)

Da gehört mal eine Jagd von der Behörde angeordnet. Dann bewegt sich auch was.
Nachaltigkeit im Abschuß ist natürlich gefragt.
 
A

anonym

Guest
AW: PEINLICH!! Wildsau von rechts; Wildunfälle - Die unterschätzte Gefahr Doku (2014)

Zitat: "die meisten Hobbyjäger schießen zu wenig" :evil::evil::evil:

Ich finde die Bezeichnung Hobbyjäger schlicht diffamierend. Und dieses ewige "es wird zu wenig geschossen" geht mir auf die Nerven. Wie paßt das denn in das Bild vieler, dass die Jagd ohnehin abgeschafft gehört? Aber die "Pseudo" Profijäger machen ja alle richtig... :no::no::no:

Sorry, das musste ich mal loswerden.

WMH!
Mike
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
AW: PEINLICH!! Wildsau von rechts; Wildunfälle - Die unterschätzte Gefahr Doku (2014)

Was wuerdest du denn da machen, Mike?
 
A

anonym

Guest
AW: PEINLICH!! Wildsau von rechts; Wildunfälle - Die unterschätzte Gefahr Doku (2014)

Was wuerdest du denn da machen, Mike?

Sorry, verstehe nicht ganz? Mir ging es nicht um den Inhalt, sondern um die Bezeichnung Hobbyjäger, die ich ablehne, und die in den Medien immer öfter verwendet wird, sowie um vermeintliche Glorifizierung der Berufsjäger und die damit subjektiv! gefühlte Abwertung der "Hobbyjäger"
Und die immer gleiche Antwort auf alle Probleme: "schießt alles tot" passt mir eben auch nicht. Im konkreten Fall wäre eine Investition in blaue Reflektoren vielleicht mal ein Anfang? Kostet halt ein wenig. In meinem Revier hängen die an allen gefährlichen Stellen, seitdem eine deutliche Reduzierung des Fallwilds und der damit verbundenen Unfälle.
Man könnte mal fragen, warum denn nicht die öffentlich Hand Geld in die Sicherheit der Bürger investiert und entweder z.B. diese Reflektoren selbst anbringt, oder den Jagdpächter zumindest unterstützt? Bei mir waren mal kurz 1000,00 € weg, investiert in weniger Fallwild und mehr Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer.
Mich würde mal interessieren, wie viele Millionen die deutsche Jägerschaft in Summe für den Schutz vor Wildunfällen investiert. Wäre eine schöne Pressemeldung um "dem Volk" einen weiteren positiven Aspekt des Wirkens der Jäger aufzuzeigen... Aber das Ganze ist OT :bye:

WMH
Mike
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
AW: PEINLICH!! Wildsau von rechts; Wildunfälle - Die unterschätzte Gefahr Doku (2014)

Im obigen Video sind die Reflektoren schon im Einsatz... ohne nennenswerten Erfolg. Zudem wurden Wildwarnanlagen installiert für unsummen, ohne Erfolg usw usw.

Da bleibt in meinen Augen nur Reduktionsabschuss.
 
A

anonym

Guest
AW: PEINLICH!! Wildsau von rechts; Wildunfälle - Die unterschätzte Gefahr Doku (2014)

Im obigen Video sind die Reflektoren schon im Einsatz... ohne nennenswerten Erfolg. Zudem wurden Wildwarnanlagen installiert für unsummen, ohne Erfolg usw usw.

Da bleibt in meinen Augen nur Reduktionsabschuss.

...unter diesen Umständen stimme ich Dir zu 100% zu :thumbup: Dann haben die dort Blaulicht resistentes Wild, oder eben wirklich eine zu hohe Wilddichte...
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
AW: PEINLICH!! Wildsau von rechts; Wildunfälle - Die unterschätzte Gefahr Doku (2014)

Sorry, verstehe nicht ganz? Mir ging es nicht um den Inhalt, sondern um die Bezeichnung Hobbyjäger, die ich ablehne, und die in den Medien immer öfter verwendet wird, sowie um vermeintliche Glorifizierung der Berufsjäger und die damit subjektiv! gefühlte Abwertung der "Hobbyjäger"
:bye:

WMH
Mike

Tja, ich z.b. verdiene mein Geld nicht mit der Jagd, folglich ist es mein Hobby oder wie ich ab und an noch sage, mein Steckenpferd.
Und wenn es auch ein "Handwerk" im besten Sinne ist, bleibt es immer noch ein Hobby, weil ich meinen Lebensunterhalt nicht damit verdiene, sondern meine Freizeit damit verbringe. Gibt aber etliche Freds zu dem Thema und wurde hinlänglich ausdiskutiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
782
Oben