PEINTINGER ALS SCHWEISSHUND

A

anonym

Guest
Erdmann, mit Leuten wie Dir kann man ja sachlich diskutieren! :wink:
 
A

anonym

Guest
Klosterförster schrieb:
...
Erdmann, da Du ja wohl noch relativ neu hier ist, kann ich Dir die letzte Frage beantworten - die anderen Poster wissen es ja eh: ich habe mir eine serb. Bracke angeschafft (FCI-Gruppe 6, Nr.150). Sie soll bzw. wird ausschl. zur Hetze eingesetzt.

Ach ne - was hatte ich seinerZeit vermutet, und was hast du da von Stöbermöglichkeiten etc geschrieben. Warum machst du das?
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
ich sehe da dann auch keinen Unterschied mehr zu anderen Rassen als Los- wie auch immer Hund. :roll:

Dann noch ne Frage: Welche Rasse(n) empfiehlst du denn für durchgehende Hundeführer, Bracken ja anscheinend nicht?

Mal so ein paar Erlebnissberichte der letzen Einsätze. Brack ist schon mal 45 Min. unterwegs, erfüllt damit doch genau das, was ihr hier immer als solojäger verkaufen wollt. Die heftet sich auf die Fährte und bringt Sau und Reh durch die Gegend. Findet mich aber im Gegensatz zu anderen Hunden (nicht meine) auf der DJ immer wieder. Gestern wäre sie fast totgefahren worden, meine beiden übrigen Hunde waren schon wieder bei mir. Brack hat aber eine angeflickte Sau ins nächste Revier geleitet. Was da wohl besser ist?
Da sie noch jung ist kann sich ja noch was ändern, der Teckel jagt z.B. kein Rehwild mehr. :wink:
 
A

anonym

Guest
Erdmann5 schrieb:
...
Das hat XENOPHON 400 Jahre vor Christi geschrieben - Xenophon war auch ein Begründer der modernen Reitlehre - Rund 2500 Jahre später glauben irgendwelche Stoffel ihre Vorsteher zur Gesellschaftsjagd einsetzen zu müssen ??????

Die Diskussion über Vorsteher ist Interessen motiviert und dein Unsinn wird durch ständige Wiederholung auch nicht richtiger. Für Durchgeher sind Vorsteher zumal wenn Spur-und sichtlaut keine schlechte Wahl. Ich habe meinen GM, obwohl Wachtel und Bracke sichtig hinter einem Stück Rehwild hergingen, auf Zuruf gehalten. Mit meiner Bracke schaffe ich das nicht im Ansatz.
Mein Teckel hat gestern einen Frischling, der die Dornen nicht verlassen wollte, gehörig in die Keulen gebissen, das lag bestimmt an der vorangehenden Hetze mit seinen langen Beinen. wink:

Die Begrifflichkeit ist dir wohl auch etwas entglitten. Mit Gesellschaftsjagd meist du vermutlich eine Bewegungsjagd auf Schalenwild? :roll:
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
460
boarhuntingdogs schrieb:
Klosterförster schrieb:
...
Erdmann, da Du ja wohl noch relativ neu hier ist, kann ich Dir die letzte Frage beantworten - die anderen Poster wissen es ja eh: ich habe mir eine serb. Bracke angeschafft (FCI-Gruppe 6, Nr.150). Sie soll bzw. wird ausschl. zur Hetze eingesetzt.

Ach ne - was hatte ich seinerZeit vermutet und was hast du da von Stöbermöglichkeiten etc geschrieben. Warum machst du das?
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.


ich sehe da dann auch keinen Unterschied mehr zu anderen Rassenh las Los- wie auch immer Hund. :roll:

Dann noch ne Frage: Welche Rasse(n) empfiehlst du denn für durchgehende Hundeführer, Bracken ja anscheinend nicht?

Mal so ein paar Erlebnissberichte der letzen Einsätze. Brack ist schon mal 45 Min. unterwegs, erfüllt damit doch genau das, was ihr hier immer als solojäger verkaufen wollt. Die heftet sich auf die Fährte und bringt Sau und Reh durch die Gegend. Findet mich aber im Gegensatz zu anderen Hunden (nicht meine) auf der DJ immer wieder. Gestern wäre sie fast totgefahren worden, meine beiden übrigen Hunde waren schon wieder bei mir. Brack hat aber eine angeflickte Sau ins nächste Revier geleitet. Was da wohl besser ist?
Da sie noch jung ist kann sich ja noch was ändern, der Teckel jagt z.B. kein Rehwild mehr. :wink:

Man muss halt schauen was ein LOS- BEI- LANCIER - und evtl FLOTTHUND ist !? Man muss nicht erwarten das einem der selbsgefällige und minderausgebildete Holzkopf vom Dreiwochenjägerkurs-Hundebeauftragte die Grundzüge derTierpsychiologie - Wahrnehmungs- und Lernpsycholöogie der Carnivore nahebringt......Seid doch mal ehrlich...Vielen Jägern ist der Hund doch lästig....Der stinkt und braucht tägliche Zuwendung
 
A

anonym

Guest
Erdmann5 schrieb:
Man muss halt schauen was ein LOS- BEI- LANCIER - und evtl FLOTTHUND ist !? Man muss nicht erwarten das einem der selbsgefällige und minderausgebildete Holzkopf vom Dreiwochenjägerkurs-Hundebeauftragte die Grundzüge derTierpsychiologie - Wahrnehmungs- und Lernpsycholöogie der Carnivore nahebringt......Seid doch mal ehrlich...Vielen Jägern ist der Hund doch lästig....Der stinkt und braucht tägliche Zuwendung

Wie meinen? :roll: :?:

Ich glaube Du bist an der völlig falschen Adresse gelandet!
 
A

anonym

Guest
Carl, wir wollen uns doch vertragen, aber eine Antwort auf Deine Frage hast Du Dir ja schon selbst gegeben: vielleicht kann man ja einen Hühnerhund beim Durchgehen vor seinen Füssen herumlaufen lassen, aber der "klassische" Hund zum Durchgehen ist doch der Terrier!
Wenn Deine Bracke 45 Minuten von Dir weg bleibt, kann man bestimmt nicht mehr von der von Dir so geschätzten Interaktion reden! Da könntest Du sie auch gleich vom Stand schnallen!
Carl, ich habe nie behauptet, dass ich die Bracke als Stöberhund einsetzen will, was aber auch nicht bedeutet, dass sie nie stöbern lassen werde!! Auf unseren grossen DJ werde ich sie aber mit Sicherheit nicht einsetzen!
 
A

anonym

Guest
Klosterförster schrieb:
Carl, wir wollen uns doch vertragen, aber eine Antwort auf Deine Frage hast Du Dir ja schon selbst gegeben: vielleicht kann man ja einen Hühnerhund beim Durchgehen vor seinen Füssen herumlaufen lassen, aber der "klassische" Hund zum Durchgehen ist doch der Terrier!
Wenn Deine Bracke 45 Minuten von Dir weg bleibt, kann man bestimmt nicht mehr von der von Dir so geschätzten Interaktion reden! Da könntest Du sie auch gleich vom Stand schnallen!

Mit der Interaktion hast du recht.- Mit dem Standschnallen denke ich eher nicht, da sie sich ja schon an mir orientiert.
Zum terrier: Ich mag das Wesen der terrier aber wenn mich meine Beobachtung nicht täuschen sind sie eben eher die dritte Schlachtreihe. Ich habe auch den Verdacht, dass es bei den terriern ein wenig mit der Orientierung hapert. (BITTE, BITTE ich will auf keinen Fall die Terrier schlecht schreiben). Es geht ja immer noch um die Frage, welche Hunde wohl die besten zum Durchgehen sind.
Meine Antwort ist eine Mischung von Rassen geführt von zwei drei HF.

Klofö keiner meiner Hunde fuselt vor meinen Füssen rum. Aber was nützen mir die Hunde, wenn sie sonst wo herumjagen, dadurch sind sie erheblich gefährdet und könen auch nicht mehr von mir gelenkt werden.

Ich will mich auch nicht streiten, war auch nicht meine Absicht.
 
A

anonym

Guest
Klosterförster schrieb:
...
Carl, ich habe nie behauptet, dass ich die Bracke als Stöberhund einsetzen will, was aber auch nicht bedeutet, dass sie nie stöbern lassen werde!! Auf unseren grossen DJ werde ich sie aber mit Sicherheit nicht einsetzen!

das hast du nie dirket behauptet - richtig, aber du hast es durch das Darstellen deiner Einsatzmöglichkeiten suggeriert und so offen wie in der oben zitierten Stelle warst du sicher nicht, obwohl es darum doch im Kern ging. - Egal lass und vernünftig ohne Taschenspielertricks über Hunde fachsimpeln.
 
A

anonym

Guest
Carl, Du hast ja Recht, natürlich ist ein weitjagender Hund gefährdeter als ein Kurzjager, aber ich glaube kaum, dass Deine Bracke sich zu einem Kurzjager mausern wird!
Bei den Terriern gibt es grosse Unterschiede: die meisten mit Dachschaden gibt es sicherlich bei den DJT, aber mit Sicherheit auch die Besten!! Keine der anderen beiden Terrierrassen ist jagdlich so durchgezüchtet wie der DJT, bei den JRT gibt es schon häufiger jagdlich wenig passionierte Hunde, die Foxel liegen wohl zwischen DJT und JRT!
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
460
Der DJT überzeugt durch seine "Härte" - Es gibt vermutlich weltweit keinen härteren Hund in seiner Gewichtsklasse als den DJT .....Der schwerere karelische Bärenhund ist da noch zu nennen und der Rhodesian Ridgeback an Großkatzen in Afrika....Keine Bracke steckt so viel ein wie der DJT.....Neben der Wachtel ist der DJT der weltweit beste Stöber ! Da gibt es gar nichts dran zu rütteln !
 
A

anonym

Guest
Erdmann5 schrieb:
Der DJT überzeugt durch seine "Härte" - Es gibt vermutlich weltweit keinen härteren Hund in seiner Gewichtsklasse als den DJT .....Der schwerere karelische Bärenhund ist da noch zu nennen und der Rhodesian Ridgeback an Großkatzen in Afrika....Keine Bracke steckt so viel ein wie der DJT.....Neben der Wachtel ist der DJT der weltweit beste Stöber ! Da gibt es gar nichts dran zu rütteln !

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, v.a. was die Stöberleistung anbelangt, schliesslich ist einer seiner Väter R.F.! :wink:
Leider hat man durch die bisweilen übertriebene Härte das Hirn etwas vernachlässigt!
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Erdmann5 schrieb:
Über deine konstruktive Kritik kann man sich nur freuen !

Zitat:

" Soll der Hund zur Jagd brauchbar sein, so muss er mit gesenktem Kopf laufen, sich freuen wenn er eine Spur hat und mit dem Schwanz wedeln.Ist der Hase gefunden, so muss ihm der gute Hund mit kräftigem Laut unablässig durch dick und dünn nachsetzen ohne die Spur zu verlassen oder gar zum Jäger zurückzukehren"

Das hat XENOPHON 400 Jahre vor Christi geschrieben - Xenophon war auch ein Begründer der modernen Reitlehre - Rund 2500 Jahre später glauben irgendwelche Stoffel ihre Vorsteher zur Gesellschaftsjagd einsetzen zu müssen ??????

welche der unzähligen übersetzungen von xenophon(t) hast du denn? eine deutsche oder eine englische und von wann ist sie? würde mich wirklich interessieren ob die älter ist als die die ich in händen halte
 
A

anonym

Guest
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
Erdmann5 schrieb:
Über deine konstruktive Kritik kann man sich nur freuen !

Zitat:

" Soll der Hund zur Jagd brauchbar sein, so muss er mit gesenktem Kopf laufen, sich freuen wenn er eine Spur hat und mit dem Schwanz wedeln.Ist der Hase gefunden, so muss ihm der gute Hund mit kräftigem Laut unablässig durch dick und dünn nachsetzen ohne die Spur zu verlassen oder gar zum Jäger zurückzukehren"

Das hat XENOPHON 400 Jahre vor Christi geschrieben - Xenophon war auch ein Begründer der modernen Reitlehre - Rund 2500 Jahre später glauben irgendwelche Stoffel ihre Vorsteher zur Gesellschaftsjagd einsetzen zu müssen ??????

welche der unzähligen übersetzungen von xenophon(t) hast du denn? eine deutsche oder eine englische und von wann ist sie? würde mich wirklich interessieren ob die älter ist als die die ich in händen halte

mail angekommen?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Klosterförster schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":1b8s0wor]
Erdmann5 schrieb:
Über deine konstruktive Kritik kann man sich nur freuen !

Zitat:

" Soll der Hund zur Jagd brauchbar sein, so muss er mit gesenktem Kopf laufen, sich freuen wenn er eine Spur hat und mit dem Schwanz wedeln.Ist der Hase gefunden, so muss ihm der gute Hund mit kräftigem Laut unablässig durch dick und dünn nachsetzen ohne die Spur zu verlassen oder gar zum Jäger zurückzukehren"

Das hat XENOPHON 400 Jahre vor Christi geschrieben - Xenophon war auch ein Begründer der modernen Reitlehre - Rund 2500 Jahre später glauben irgendwelche Stoffel ihre Vorsteher zur Gesellschaftsjagd einsetzen zu müssen ??????

welche der unzähligen übersetzungen von xenophon(t) hast du denn? eine deutsche oder eine englische und von wann ist sie? würde mich wirklich interessieren ob die älter ist als die die ich in händen halte

mail angekommen?[/quote:1b8s0wor]

yop, und schöne grüße vom "partisanen" soll ich dir ausrichten. er freut sich dass alles so klappt ;)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Erdmann5 schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
daran tust du gut, eine bracke wäre mit NUR-schweissarbeiten unterfordert :wink:

Naja- Ab und zu die Bucht hinterm Küchenhasen zumachen haut dem Hund auch nicht unbedingt die komplette Kondition aus dem Leib :roll:

Noch eine Frage an dich Brackenjäger. Kennst du Literaturhinweise zum Brackieren mit Hund und Adler, Falknerkram halt ?!

pa150235tb0.jpg


hier ein foto aus kasachstan. tazi und berkutsch

edit meint dass diese fotogrösse passender ist ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
666
Oben