Performance Test Pack - wie handhaben?

Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
397
Waidmannsheil in die Runde.

Seit 1 Woche bin ich stolzer Besitzer einer neuen BBF95 in .30-06. Da das Gewehr mit CDP 10,7 ab Werk eingeschossen war, habe ich mir zunächst ebenfalls eine Packung gekauft und durch Kontrollschüsse die Treffergenauigkeit überprüft.

In meinem Repetierer verwende ich das bleifreie TTSX ebenfalls in .30-06.

Zukünftig, spätestens mit Beginn des neuen Jagdjahres, möchte/muss ich auch bei der Kombinierten auf bleifrei umsteigen.

Nun meine Frage:

Da der Testpack zwei bleifreie Patronen beinhaltet (EVO-Green u. Hit)und ich zudem noch die Barnes habe, frage ich mich, ob ich nacheinander ohne weitere Reinigung (max Bore-Snake) jeweils die drei Sorten (jeweils 5 Stück - Streukreis) ausprobieren kann um das geeignetste Fabrikat für meine Waffe zu finden. Oder ob ich zwischendurch reinigen sollte, wobei ich dann die Befürchtung habe, dass die ersten ein, zwei Schüsse danach nicht wertbar sind.
(Die übrigen Patronen werden dann im Schießkino genutzt)

Danke für erhellende Tipps.

Bold Henry
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Schieß einfach ;-)

Reinigen ist nicht nötig und bei nur wenigen Schuss eher schlecht als Recht.


PS.: Das testpack kannst dir aber easy sparen, Präzision ist nicht alles - es kommt auch auf die Wirkung an.

Wenn die TTSX gut funzen, dann nimm diese - CDP ist aber auch nicht falsch :D

Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.463
Ich sete mal voraus, dass alle drei Geschosse 165gr = 10,7g haben.

Ob eine Reinigung erforderlich ist, kann dir keiner mit Sicherheit sagen, deshab: versuchen. Testen würde ich in der von dir genannten Reohenfolge, damit das blanke Kupfer des Barnes als letztes die Züge vollschmiert.
Ich denke, das musst du einfach mal investieren und notfalls noch ein Testpack für gereinigte Läufe nachlegen - das wärs mir jedenfall wert, zu wisssen, wie eine neue BBF schießt.

Unabhägig davon würde ich bei den Barnes das 168gr Geschoss bevorzugen, da das angeblich ca 200 fps früher beginnt zu deformieren als die anderen TTSX in .30 (1600 fps statt 1800 fps).

Teddy
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Ich sete mal voraus, dass alle drei Geschosse 165gr = 10,7g haben. ...
Die vier Geschoßtypen in der RWS-Probepackung (Performance Test Pack - schon wieder dieses unsinnige DEnglisch!) haben - natürlich - unterschiedliche Geschoßmassen.

Was kann man machen, wenn man nur vier, fünf Patronen von einer Sorte zur Verfügung hat?
Viel mehr als Streukreise-Schießen ist da nicht drin. Ebenso verbietet sich das Putzen zwischen den Patronensorten, weil, bis man wieder ein stabiles Schussbild hat, sind schon die meisten Patronen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Kauf dir 5 oder noch besser 10 Packungen und leg sie in den stahlschrank ganz nach unten hinten, und in 10 Jahren sind sie sicherlich was wert für Sammler.

Ansonsten verschiedene bleifrei Munition austesten was aus deiner Waffe am besten fliegt.
 
Registriert
15 Jun 2015
Beiträge
694
Die vier Geschoßtypen in der RWS-Probepackung (Performance Test Pack - schon wieder dieses unsinnige DEnglisch!) haben - natürlich - unterschiedliche Geschoßmassen.


Ich meine für mich rausgelesen zu haben, das zumindest bei den .30-Kalibern die Massen gleich sind?!
Was kann man machen, wenn man nur vier, fünf Patronen von einer Sorte zur Verfügung hat?
Viel mehr als Streukreise-Schießen ist da nicht drin. Ebenso verbietet sich das Putzen zwischen den Patronensorten, weil, bis man wieder ein stabiles Schussbild hat, sind schon die meisten Patronen raus.

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, beim Umschießen vom zb. Geco TM auf Cineshot hat es auch mindestens 3 Schuss gebraucht bis die Trefferlage wieder Stabil, aber vollkommen woanders war.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.107
Zweites Pack kaufen und sehr gründlich reinigen. Sonst weißt Du's nie wirklich.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
397
Kauf dir 5 oder noch besser 10 Packungen und leg sie in den stahlschrank ganz nach unten hinten, und in 10 Jahren sind sie sicherlich was wert für Sammler.

Ansonsten verschiedene bleifrei Munition austesten was aus deiner Waffe am besten fliegt.

Um auszutesten "was am besten fliegt" wollte ich ja gerade auf diesen Pack zurückgreifen. So habe ich inkl. meiner Barnes bereits drei verschiedene Munitionstypen und hatte mir erhofft, erste Erkenntnisse zu gewinnen. Mir 4 , 5 oder noch mehr Packungen a 20 Patronen unterschiedlicher Hersteller zu kaufen hilft sicher nicht weiter.

Im nachhinein ein weiteres Testpack zu kaufen um die Ergebnisse des ersten "Durchlaufs" zu bestätigen wäre ok. Ich glaube dann die passende bleifreie Patrone gefunden zu haben.

Meine Frage zielte nach wie vor darauf ab, ob ich zwischen den unterschiedlichen bleifreien Patronen mehr als nur mit der Bore-Snake eine Reinigung durchführen sollte. Hätte dann die Sorge, dass jeweils die ersten Schüsse nicht aussagekräftig sind.

WmH

Bold Henry
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1: einfach immer 5 Schuss machen ohne reinigen

2: zwischen den Serien reinigen, jedoch sind dann mehr als 5 Schuss nötig für ein aussagekräftiges Ergebnis
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Ich meine für mich rausgelesen zu haben, das zumindest bei den .30-Kalibern die Massen gleich sind?!...
Aus https://rws-munition.de/rws-jagd-bereich/aktuelle-jagd-news/Article/show/rws-performance-test-pack.html?cHash=33721b907fd62ddf88ae1e69793e8a94 :

"Hier sind alle erhältlichen Kaliber mit den jeweiligen Geschosstypen im Überblick:

  • .308 Win.: 10,7g HIT / 11,7g UNI Classic / 11,9g EVO / 8,8g EVO Green
  • .30-06: 10,7g HIT / 11,7g UNI Classic / 11,9g EVO / 8,8g EVO Green
  • .300 Win. Mag.: 10,7g HIT / 11,7g UNI Classic / 11,9g EVO / 8,8g EVO Green" ...
 
A

anonym

Guest
Hallo in die Runde,

Bezüglich der Test Packung kam nicht viel beitragen. Ich habe jedoch ca. 60 Schuss RWS EVO Green in 30-06 8,8g und der RWS HIT 308Win 10,7g für mich getestet.

Zur EVO Green 30-06 geschossen aus einer Sauer 202 Kal. 30-06 LL 56mm MD 17mm.

Präzision auf dem 100m Schiesstand Hervorragend. Ich hab mit 5 Schuss 8-10mm Streukreise bei insgesamt 4 Wiederholungen erzielen können.

Im Revier von 10 Rehe, Schuss Entfernungen von unter 50- 200m sind 9 im Feuer gelegen 1 Rehkitz Flucht ca. 25m
Zum Treffersitz Einschuss hinter dem Blatt Ausschuss immer Vorhanden.

Verwertung: sehr unterschiedlich eher unzufrieden oftmals starke Hämatome und Panseninhalt durch Splitter.

Auf Sau bis 55kg sehr gute Wirkung jedoch auch zum Teil sehr viel Hämatome

Raubwild egal ob Fuchs oder Dachs immer Nicht zu verwerten gewesen 3 Füchse sind sogar vergleichbar mit einer Explosion aufgeplatzt.

Graugänse haben ihr Federkleid ausgeschüttelt nur schlecht zu Verwerten.

Mein Fazit: Angenehm zu Schießen, da sehr leichtes Zinn Geschoss jedoch mir zu Aggressiv was Entwertung und Rest Splitter an geht.

Zur HIT 308win geschossen aus einer Sauer 202 LL 51cm MD 19mm

Schiesstand Test 100m gleiche Vorgehensweise wie bei EVO Green. Ich konnte ebenfalls Streukreise von 5-8mm bei 4 Wiederholungen erzielen.
Präzision Hervorragend.

Bei Reh von 8 gingen alle noch zum Teil bis zu 60m bei Kammertreffern.
Entwertung Marginal konnte außer dem Plastik TIP nichts im Wildbret finden.

Bei Sau von 4 lagen alle im Feuer keine Flucht. Entwertung Marginal .

Bei Raubwild Schuss Entfernung von 30-200m 8 Füchse 2 Dachse sehr gute Verwertung.

Bei Graugänse 5st Schuss Entfernung immer bis 200m seitlich durch den Rücken sehr gut, da keine Splitter immer Verwertbar besser wie mit Schrot.

Mein Fazit verwende Sie mittlerweile auch für meine Sauer 202 in 300Win Mag auch auf Reh und bin sehr begeistert von der Wirkung und Entwertung.

Für die 30-06 verwende ich das Blaser CDP jetzt.
Waidmannsheil Frohe Weihnachten

Sauerjaeger





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
695
Besucher gesamt
823
Oben