Persönliche Jahresstrecke 2017/18

Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Dann will ich halt auchmal.

Sauen 18 ( 10 davon auf 4 Drückjagden bei Freunden)
Rehwild 22
Fuchs 24
Baummarder 13
Steinmarder 11
Waschbär 6
Iltis 3
Wiesel 15
Krähen 17, bissel wenig. Kam nicht so oft los wie ich wollt
Elstern 5

Hasen 3, allerdings bei Freunden. Im eigenen Revier werden noch keine erlegt.

In unseren beiden Revieren war insbesondere bei den Sauen ganz gut was los, dafür war meine persönliche Strecke eigentlich zu gering.
Persönlich keine davon an der Kirrung erlegt. Alle erpirscht oder am Wechsel.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Naja, es hängt beim Pächter drei bis x Tage, dann kommt der Zerleger und macht es in meinem Auftrag und auf meine Kosten hin klein und tut es in die TK. Dann kommt irgendwer, der auch einen Schlüssel hat, nimmt sich das ggfs. schlecht beschriftete Päckchen und kauft es dem Pächter zur Weitervermarktung (!) ab. War dem Pächter sehr peinlich, lag aber wohl an der Beschriftung (der Metzger kannte meinen Namen noch nicht).
Trotzdem geht das nicht! Im Zweifel einfach Pfoten weg. Besondere Verpflichtungen gab es nicht, ich schiesse auch gern Wild im Auftrag und verzichte dann auf meine Vorkaufsoption, dafür ist er ja der Pächter. Das hat er aber in der Regel vermieden, das muss man ihm anrechnen.
Ich bekam dann einen zerlegten gleich schweren Bock, aber eben nicht MEINEN.

Das zweite Mal wurde mir ein Rehbockabschuss "geschenkt", das Haupt nahm ich noch am Abend mit, das Bret sollte ich später holen, doch dann kam vorher der Wildmetzger. Der mir dann zugesagte zweite Bock wurde wegen Auseinanderlebens dann nicht mehr realisiert. Hier im Rheinland sind einige Zusagen mit sehr dünnen Bändern genäht.

Ja, so kann man die Jungjäger an die Jagd binden...

Wenn du dir das ganze so einfach machst und auch noch so blauäugig an die Sache rangehst dann kann ich dir auch net helfen.
Geschossen und aufgebrochen hast du selbst oder haben das auch andere gemacht?
1.Wenn du dafür zahlst sollte der Metzger doch deinen Namen kennen und alles vom Bock in eine große Tüte tun damit klar ist was zu was gehört.Sonst Geld zurück.Fertig aus.
2. Ein Stück Rehwild sollte man schon selbst aus der Decke schlagen können und auch grob zerwirken.
3.Sind warscheinlich zu viele BGS Leute in dem Revier wenn der eine nicht weiss was der andere macht und dann du noch als Teilzeitwochenendejäger?
4.Es ist dein Wild wenn du es an der Wand bzw in der Pfanne hast.Also immer gleich mitnehmen.Ein Reh sollte auch in der eigenen Küche zerwirkt und im Kühlschrank nachreifen können.
5.Den gleichen Fehler nicht 2 mal machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Warum lässt du dein Fleisch auch in fremder Kühltruhe herumliegen...

und , nur so am Rande, mein Wild, welches ich selber esse, zerwirke ich auch selber.

Mit dem Konzept, dass ich etwas besser kann als andere, verdiene ich mein Geld. Nennt sich auch arbeitsteilige Gesellschaft.

Und ja, es gibt schlauere und geschicktere Jäger als mich, ich fange erst an und freue mich, wenn ein Arbeitskollege mir das für 22€ zerwirkt und vakuumiert, wenn ich weder vor Ort bin, noch Zeit habe und die Kühlung leergemacht werden muss.
Manches geht eben nur in einer idealen Welt oder in der Fantasie.

Die ideale Jagdgelegenheit haben die wenigsten, meist wird halt geschwiegen oder übertrieben :)

Zurück zu den Strecken, bitte!
Und bitte nicht persönlich werden, Ihr kennt weder Revier, Personen, Umstände oder Befindlichkeiten. In NRW ist manches anders...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2004
Beiträge
206
12 Sauen
3 Damwild
17 Rehwild 7/10
12 Füchse
6 Nutria
9 Dachse
14 Enten
3 Fasane
3 Elstern (schäm)
38 Krähen
2 Schwäne

Höchststrecke seit 10 Jahren
 
Registriert
27 Nov 2017
Beiträge
7
Hallo!
Mein erster Beitrag hier im Forum, finde es sehr interessant und lese gerne mit ;-)

In meinem dritten Jagdjahr konnte ich folgende Strecke erzielen:

1 Rotwild (Kalb)
9 Schwarzwild ( ein Keiler, zwei Ül, 6 Frischlinge)
4 Rehwild ( Jährling, Ricke und 2x Kitz)
1 Fuchs

Viele Grüße!
 
Registriert
16 Mai 2016
Beiträge
44
Hallo Zusammen
Für meine Verhältnisse dürfte ich sehr erfolgreich Waidwerken.

5. Rotwild ( 1 Tier, 1 Schmaltier, 3 Kälber)
1. Gamsbock
1. Rehbock
3. Füchse
3. Dachse
9. Krähen
1. Elster

Wmg Hegechef:bye:
 
Registriert
19 Apr 2014
Beiträge
84
Servus,
mir gefällt dieser Faden sehr gut, denn die Ehrlichkeit und nicht die "ich-hab-den-längsten-Problematik", die man so oft mitbekommt, zieht sich hier schön durch den Thread. Da ich studiere, mache ich mir am Anfang des Jahres einen Plan, wann die Mondphasen sind, wann das Getreide milchreif wird und wann ich erfahrungsgemäß in den letzten jahren strecke gemacht habe, danach plane ich die intensiven lernphasen, bzw. "jagdzeiten".

Sauen habe ich die meisten im sommer geschossen, dann konstant ab Oktober jeden Monat 1-2 Stücke.

Meine Strecke:
25 Sauen (ein Keiler/eine Bache)
9 Rehe (6 Böcke/3 Schmalrehe)
6 Krähen
2 Enten
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Schon wenn man selbst planen
kann.. mein Chef hat's immer
noch nicht kapiert mit den Mondpahsen
Wenn ich dann Nachtschicht habe bekomm
Ich eine Krise. .:evil:..
WMH
 
Registriert
15 Jun 2014
Beiträge
108
Zweite Jahr im Revier als Begeher, der 2016/2017 war Lehrjahr nur mit 2 St. Schwarzwild und 2 Waschbären.

2017/2018

4 St. Waschbären
2 St. Fuchs
1 Knöpfer
10 St. Sauen (3 Keiler, 1 Frischling, 6 ÜL Keiler)
Flugwild - viel.

Wurde 2017/2018 zu Oberschweinejäger befördert :biggrin: :shoot:
weil die anderen gefühlten 20 Mitjäger kamen zusammen bei SW nur auf 3 St und 3 St. vorbeigeschossen.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Euch allen Waidmannsheil. Teilweise sind da doch recht beachtliche Strecken bei.

Dann will ich auch mal:

29 mal Rehwild (2mj Böck, 4 Jährlinge, 5 Schmalreh, 11Kitze und 6Geißen. Davon 2Dripletten, 2 Dubletten und zwei einzelne nicht (mehr) führende Geißen)
23 mal Schwarzwild (alles Frischlinge und Überläufer, 3 bei Maisjagden, 14 auf Drückjagden, 6mal Ansitz)
10 Füchs
2 Hasen (Einer auch auf DJ mit der Kugel)
1 Ente
2 Eichelhäher
2 Kormorane (der Hausbau ab Ende Januar hat mich von einer höheren Strecke abgehalten...)

Seit ich den Jagdschein hab, mein erstes Jahr, in dem ich kein Rotwild erlegen konnte, was aber daran lag, dass ich das einzige mal, dass mit Rotwild schussgerecht kam, die Waffe an meine Frau weiter gereicht hab, die damit ihr erstes Stück Rotwild (Kalb) überhaupt erlegen konnte. Auch den 350g Bock hat sie in meinem Beisein gestreckt (ok, der ist hinterher noch viel größer geworden, als er vorher ausgeschaut hat) aber das waren zwei meiner jagdlichen Highlights in 2017.

Wieviel ich selbst verwertet hab, weiß ich nicht, von den DJ-Stücken wenig bis nix. Die Händlerpreise fürs Rehwild sind erträglich, die Sauen aus unserem bejagten Pirschbezirk hab ich alle selbst verwertet, die 2 Stück Rotwild auch (davon hätt es ruhig mehr sein können). Da ich alles Wild für die Eigenverwertung erwerben muss, hab ich auch kein allzu schlechtes Gewissen, einen Großteil der Rehwildstrecke dem Händler mitzugeben.

Ich bin mal gespannt, wie es heuer laufen wird. Den Sommer bis in die DJ-Saison hinein stecken wir noch im Hausbau. Umzug soll im Herbst/Frühwinter auch noch folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
(der Hausbau ab Ende Januar hat mich von einer höheren Strecke abgehalten...)

Den Sommer bis in die DJ-Saison hinein stecken wir noch im Hausbau. Umzug soll im Herbst/Frühwinter auch noch folgen.
Hihi kenne ich, bin seit Herbst letzten Jahres am Kernsanieren, daher hatte ich für die Jagd auch nicht so wirklich einen Kopf...

Meine Strecke:
5 Böcke (einer davon beim blatten:biggrin:)
4 Sauen
zweimal noch Sauen vor, aber keine Chance auf einen Schuss und einmal sind sie noch gefühlt 10 Meter im Bestand an mir vorbeigezogen, als ich auf dem Boden saß, taten mir aber nicht den gefallen auf die Wiese auszutreten.....
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Vergangenes Jahr war ich viel draußen und habe unter anderem meinen ersten Hirsch (Achter) und die erste Nilgans geschossen. Dieses Jahr wird es beruflich anders laufen und die Zeit zum jagen wird knapper sein. Einige Drückjagden werde ich sicher absagen müssen...
 
Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
294
Hihi kenne ich, bin seit Herbst letzten Jahres am Kernsanieren, daher hatte ich für die Jagd auch nicht so wirklich einen Kopf...

Meine Strecke:
5 Böcke (einer davon beim blatten:biggrin:)
4 Sauen
zweimal noch Sauen vor, aber keine Chance auf einen Schuss und einmal sind sie noch gefühlt 10 Meter im Bestand an mir vorbeigezogen, als ich auf dem Boden saß, taten mir aber nicht den gefallen auf die Wiese auszutreten.....

Habe letztes Frühjahr damit angefangen das Blatten zu üben. Zuhause oder auf dem Weg im Revier regelmäßig im Auto geblattet. Zwei meiner erlegten Böcke konnte ich mittels Blatten aus ihren Einständen locken. Ein tolles Jagderlebnis.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
657
Besucher gesamt
795
Oben