Persönliche Jahresstrecke 2022/2023

Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.348
Du weißt doch gar nicht, wie der jagt, wie der Bestand ist etc. pp
Die reine Zahl hat null Aussagekraft über das Können usw.
Es hängt auch nicht so sehr an den Biotopen. Vielmehr Bestand, Geländestruktur und Art der Bejagung.
Es gibt Knaller, die legen absolut alles, das Jagdzeit hat da hin. Die drehen eine Runde bis sie keine Lust mehr haben und sammeln dann die Kadaver ein.
Dann liegt das Stück halt erstmal unaufgebrochen zwei Stunden am Wanderweg.
Es ist sehr einfach große Strecken zu erzielen, wenn man sehr rabiat jagt und ohne Rücksicht auf Verluste jede sich bietende Möglichkeit nutzt.

Genau das sage ich doch.
Völlig egal von seiner Jagdart und davon wie rabiat er jagt - hier wäre das unmöglich. Angepasster Bestand.

Wilddichten die für solche Strecken notwendig sind, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.582
Westschweden, für die Statistik. Jetzt nicht Jagdjahr, das geht hier vom 1/7 bis 30/6, sondern ganz einfach Kalenderjahr 2022:

31 Sauen
19 Rehe
5 Füchse
17 Dachse
42 Gänse (gemischt Grau-, Kanada und Weisswangengans)
40 Enten, hauptsächlich Stock-, dazu ein paar Schell-
1 Elchkalb
60 Dohlen
15 Krähen
5 Elstern
2 Eichelhäher
225 Tauben
4 Hasen
8 Schwäne
40 Möven
2 Gänsesäger

So kann's weiterlaufen :cool:

225 Tauben ist auch Mal eine Ansage!
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
Im Spätsommer, kurz vor und gleich nach der Ernte kommen hier ziemliche Schwärme Ringeltauben vor. Wenn man dann auch noch passionierter Flintenjäger ist und zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist - mit der richtigen Ausrüstung - kann man Sternstunden erleben! Mein bester Tag letztes Jahr waren 65 Tauben an einem Morgen, an einem Erbsenfeld:love:
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.693
Westschweden, für die Statistik. Jetzt nicht Jagdjahr, das geht hier vom 1/7 bis 30/6, sondern ganz einfach Kalenderjahr 2022:

31 Sauen
19 Rehe
5 Füchse
17 Dachse
42 Gänse (gemischt Grau-, Kanada und Weisswangengans)
40 Enten, hauptsächlich Stock-, dazu ein paar Schell-
1 Elchkalb
60 Dohlen
15 Krähen
5 Elstern
2 Eichelhäher
225 Tauben
4 Hasen
8 Schwäne
40 Möven
2 Gänsesäger

So kann's weiterlaufen :cool:
Läuft …. Waidmannsheil !
ich war Jagdfaul 14 Stück Rehwild , 6 Sauen …..habe mehr geangelt 200 Forellen ..-
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
...

Die Flintenjagd (Hasen) hat im vergangenen Jahr wieder mal stattgefunden. Was mir aber wirklich fehlt ist gelegentlich mal auf Flugwild jagen zu können. Leider.

Ach ja. @AK1707: Ich hab auch zwei kleine Kinder. Ich hab es auf gerade mal 16 oder 17 Drückjagden geschafft und bin nur mit viel Glück an einem Veto meiner Holden vorbeigeschrammt. Du musst ein deutlich überdurchschnittlicher Jäger sein, wenn ich Deine Strecke auf Deine Jagdtage aufteile. Allein 26 Stücke Niederwild (Hase und Ente) an zwei Treibjagdttagen (also 13 Kreaturen im Schnitt!) ist schon absolut bemerkenswert.

Darf man fragen, wo solche Beutereichen Treibjagden heute noch möglich sind?

In Mittelfranken und Unterfranken habe ich über alle Treibjagden jetzt immer einen Schnitt gesehen von zwei Hasen pro Schütze, ein paar ausgesuchte Jagden sogar deutlich mehr (21 Schützen 84 Hasen) dazu kamen bei einigen Jagden immer noch einige Gänse, die waren das letzte Jahr recht lange da.
Bei Erding war noch eine Jagd die hat auch beeindruckt. Füchse habe ich dieses Jahr auf Treibjagden fast gar nicht zu Gesicht bekommen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.123
Im Spätsommer, kurz vor und gleich nach der Ernte kommen hier ziemliche Schwärme Ringeltauben vor. Wenn man dann auch noch passionierter Flintenjäger ist und zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist - mit der richtigen Ausrüstung - kann man Sternstunden erleben! Mein bester Tag letztes Jahr waren 65 Tauben an einem Morgen, an einem Erbsenfeld:love:
ja, DU triffst ja auch :rolleyes:
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Westschweden, für die Statistik. Jetzt nicht Jagdjahr, das geht hier vom 1/7 bis 30/6, sondern ganz einfach Kalenderjahr 2022:

31 Sauen
19 Rehe
5 Füchse
17 Dachse
42 Gänse (gemischt Grau-, Kanada und Weisswangengans)
40 Enten, hauptsächlich Stock-, dazu ein paar Schell-
1 Elchkalb
60 Dohlen
15 Krähen
5 Elstern
2 Eichelhäher
225 Tauben
4 Hasen
8 Schwäne
40 Möven
2 Gänsesäger

So kann's weiterlaufen :cool:
Wmh beeindruckende und abwechslungsreiche Strecke für schwedische Verhältnisse !!
Deutlich abwechslungsreicher wie bei „uns“ im Norden in Västernorrland.
Bei uns dreht sich eigentlich fast alles um Elch, einige wenige Jagdfreunde jagen dort noch ein wenig auf Auer- und Birkwild, Schneehasen, Rehwild, Fuchs und Bär.
Die meisten gehen nur zur Elchjagd.

Wieviel ha hast Du zu Verfügung ?
In einem Revier oder ??

Grüße
Älg
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
In diesem Jagdjahr waren für mich die Schwerpunkte ehr außerhalb der Jagd. Umzug, Hausübernahme, größere Mengen an Brennholz herstellen,...
Besonders die Raubwildjagd hat gelitten. Fallen blieben dieses Jahr zu.


1 Dam
8 Reh
5 Sauen
6 Füchse
1 Dachs
2 Nutria
1 Schwan
1 Gans
4 Enten
1 Hase

Also 30 Stück Wild.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
Wmh beeindruckende und abwechslungsreiche Strecke für schwedische Verhältnisse !!
Deutlich abwechslungsreicher wie bei „uns“ im Norden in Västernorrland.
Bei uns dreht sich eigentlich fast alles um Elch, einige wenige Jagdfreunde jagen dort noch ein wenig auf Auer- und Birkwild, Schneehasen, Rehwild, Fuchs und Bär.
Die meisten gehen nur zur Elchjagd.

Wieviel ha hast Du zu Verfügung ?
In einem Revier oder ??

Grüße
Älg

Tjena!

Ja, hier (Västra Götaland, Södra Älvsborg) gibt´s doch viel mehr jagdbare Arten als im hohen Norden... worüber ich recht froh bin!

Ich jage in mehreren Revieren, Grösse derselben zwischen 35 und 650 Hektar. Insgesamt kommen ca.1300 Hektar zusammen, alles zum Glück im Umkreis von 30km um mein Haus herum:love:

Sowas fällt einem natürlich nicht in den Schoss, man muss schon was dafür tun. Viele meiner Bekannten jagen aber auch nur Elch und ein bisschen Rehwild. Das wäre mir definitiv zu wenig!
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.929
Im Spätsommer, kurz vor und gleich nach der Ernte kommen hier ziemliche Schwärme Ringeltauben vor. Wenn man dann auch noch passionierter Flintenjäger ist und zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist - mit der richtigen Ausrüstung - kann man Sternstunden erleben! Mein bester Tag letztes Jahr waren 65 Tauben an einem Morgen, an einem Erbsenfeld:love:
65 Tauben an einem Tag. Wer rupft die?

Guillermo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
782
Besucher gesamt
930
Oben