PETA Gemeinnützigkeit infrage gestellt

Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Hartwig Fischer ( DJV Präsident ) hat vor 3 Wochen, im Rahmen einer Veranstaltung, das Thema angesprochen und zugesagt, dass hier der DJV die Parteien contra PTA unterstützt

Interessant, dass hierzu die LJV´s scheinbar nichts von wissen. Zumindest mein LJV konnte - wie bekannt - hierzu kein Statement abgeben.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Wie weit ist es denn nun mit der "Infragestellung" dieser Terroristen?
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Die Gemeinnützigkeit von PETA ist ein Witz, wundert mich schon lange dass das so durchgeht.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Der DJV reagiert

Und schwupps hat der DJV einen fb Post just dazu veröffentlicht. Bin gespannt wie das Ganze weitergeht...
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Und schwupps hat der DJV einen fb Post just dazu veröffentlicht. Bin gespannt wie das Ganze weitergeht...


Hab kein fb. Kannst du den post hier mal reinstellen?

ich hab übrigens den Text ein wenig angepasst. Wer mag kann den gerne so nehmen oder nochmal abändern. Bin aber selber auch Angler Jäger und tierhalter.


Leider hab ich nur ne Dame von der SPD, ne grüne und einen Linken :no: haben trotzdem alle drei Post bekommen.



Sehr geehrte Frau x,


fast jeder deutsche Angler / Jäger / Landwirt uvm. hat schon einmal Bekanntschaft mit militanten Tierrechtsorganisationen gemacht. Diese bezeichnen o.g. Gruppen pauschal als Tierquäler und fordern ein generelles Angel-/Jagd- / Tierhaltungsverbot. Tierrechtsorganisationen wie PETA wollen pädagogisch wertvolle Angel-AGs/ Lernort-Natur/ Schulbauernhöfe uvm. verbieten und überziehen lokale Angelvereine/ Jagdvereine/ Jäger/ Landwirte regelmäßig mit kostspieligen Anzeigen, meist mit sinnfreien Begründungen oder Unterstellungen.


Trotzdem genießen sie die Vorzüge der Gemeinnützigkeit.


Der Deutsche Bundestag diskutiert gegenwärtig einen Antrag, um militanten Tierrechtsorganisationen, die Straftaten begehen, zu diesen aufrufen oder diese dauerhaft rechtfertigen, die Gemeinnützigkeit zu entziehen. Ich bitte Sie freundlich darum, für diesen Antrag zu stimmen, um mit dem Entzug der Gemeinnützigkeit die wahren Naturschützer und -nutzer vor den selbst ernannten Tierschutz-Aktivisten zu schützen.
TierRECHTLER sind nicht dasselbe wie TierSCHÜTZER!
Deutsche Angler und Jäger erwerben einen Fach- und Sachkundenachweis zur Ausübung ihrer Passion, und ich wehre mich entschieden dagegen, mich durch Fanatiker kriminalisieren zu lassen. Viele große Angel- und Jagdvereine besitzen den Status anerkannter Naturschutzvereine und Jäger und Angler verstehen sich als Bewahrer und Schützer der Natur.


Bitte unterstützen Sie diese Menschen mit ihrer Stimme, und helfen Sie, Fanatikern die Gemeinnützigkeit zu entziehen!


Vielen herzlichen Dank


Y
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Meine SPD-Abgeordnete hat heute morgen schon auf die Mail geantwortet. Hat mich erstmal gefreut. Antwort kurz zusammengefasst: sie würde nicht dafür stimmen, die aktuelle Rechtslage sei ausreichend.

Ich habe sie gefragt ob ich Ihre Antwort veröffentlichen darf. Wenn sie bejaht stelle ich die hier rein.

Umsonst war es sicherlich dennoch nicht. Denn es geht auch um Sensibilisierung. Wenn die Debatte erstmal läuft, entscheidet sie ja vielleicht doch noch anders.
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Hallo,

folgende Antwort habe ich von der Abgeordneten der SPD erhalten:

Sehr geehrter Herr ...

vielen Dank für Ihre Email! Der von Ihnen beschriebene Antrag im Bundestag richtet sich nicht explizit gegen die Tierrechtsorganisation PETA, sondern fordert allgemein, dass Körperschaften, die gegen geltendes Strafrecht verstoßen oder zu einem Rechtsbruch aufrufen, die Allgemeinnützigkeit entzogen werden soll. Allerdings wird PETA aus Sicht der Antragssteller als Negativbeispiel genannt.

Ich verstehe, dass Sie als Angler ihr Hobby durch PETA bedroht sehen, muss als Bundestagsabgeordnete aber versuchen, das große Ganze im Blick zu behalten. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: wer gegen geltende Strafgesetze verstößt oder zu einem Rechtsbruch aufruft, der muss strafrechtlich verfolgt werden. Das ist durch die derzeitige Rechtslage garantiert.

Allerdings lehne ich ab, in solchen Fällen automatisch die Gemeinnützigkeit zu entziehen. Wir müssen Gerichtsbarkeiten hier einen rechtlichen Spielraum lassen, damit nicht schon kleinere Rechtsverstöße zu harten Sanktionen führen. Demokratie und Rechtsstaatlichkeit leben zu einem gewissen Grad auch von zivilem Ungehorsam. Dieser kann zwar sehr lästig sein kann, aber solange er im Rahmen bleibt, finde ich, dass wir ihn ertragen müssen. Sollten PETA und andere Körperschaften diese Schwelle jedoch übertreten, dann müssen sie schon heute damit rechnen, dass ihnen der Status der Allgemeinnützigkeit entzogen wird. Darüber entscheiden aber Gerichte.


Mit freundlichen Grüßen

Wiebke Esdar
______________________
Dr. Wiebke Esdar, MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Zitat:
Demokratie und Rechtsstaatlichkeit leben zu einem gewissen Grad auch von zivilem Ungehorsam.

:lol:

Wo Unrecht muss das Recht weichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Wenn das gleiche um einen Jäger ginge der in den VERDACHT gekommen währ , Reichsbürger zu kennen
oder nur vor einem NPD lokal mal geparkt zu haben.

Hätte die Tante ganz andere Töne angeschlagen ! aber wenn um linke idyllen geht ist Rechtbeugung ganz gern gesehen ...


Da hatten alte SPDler mehr demokratieverständnis, aber heut nicht mehr wählbar ! :no:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo,

folgende Antwort habe ich von der Abgeordneten der SPD erhalten:

Sehr geehrter Herr ...

....


Wir müssen Gerichtsbarkeiten hier einen rechtlichen Spielraum lassen, damit nicht schon kleinere Rechtsverstöße zu harten Sanktionen führen.

Demokratie und Rechtsstaatlichkeit leben zu einem gewissen Grad auch von zivilem Ungehorsam.

Dieser kann zwar sehr lästig sein kann, aber solange er im Rahmen bleibt, finde ich, dass wir ihn ertragen müssen.

Sollten PETA und andere Körperschaften diese Schwelle jedoch übertreten, dann müssen sie schon heute damit rechnen, dass ihnen der Status der Allgemeinnützigkeit entzogen wird. Darüber entscheiden aber Gerichte.



Mit freundlichen Grüßen

Wiebke Esdar
______________________
Dr. Wiebke Esdar, MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

ja, unbedingt... man muss ja auch die linken Chaoten in ihren Tun unbeeinflusst lassen.

So viel Demokratie werden wir schon aushalten.

....wer hat uns verraten..... :what:
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Hallo,

folgende Antwort habe ich von der Abgeordneten der SPD erhalten:

Sehr geehrter Herr ...

vielen Dank für Ihre Email! Der von Ihnen beschriebene Antrag im Bundestag richtet sich nicht explizit gegen die Tierrechtsorganisation PETA, sondern fordert allgemein, dass Körperschaften, die gegen geltendes Strafrecht verstoßen oder zu einem Rechtsbruch aufrufen, die Allgemeinnützigkeit entzogen werden soll. Allerdings wird PETA aus Sicht der Antragssteller als Negativbeispiel genannt.

Ich verstehe, dass Sie als Angler ihr Hobby durch PETA bedroht sehen, muss als Bundestagsabgeordnete aber versuchen, das große Ganze im Blick zu behalten. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: wer gegen geltende Strafgesetze verstößt oder zu einem Rechtsbruch aufruft, der muss strafrechtlich verfolgt werden. Das ist durch die derzeitige Rechtslage garantiert.

Allerdings lehne ich ab, in solchen Fällen automatisch die Gemeinnützigkeit zu entziehen. Wir müssen Gerichtsbarkeiten hier einen rechtlichen Spielraum lassen, damit nicht schon kleinere Rechtsverstöße zu harten Sanktionen führen. Demokratie und Rechtsstaatlichkeit leben zu einem gewissen Grad auch von zivilem Ungehorsam. Dieser kann zwar sehr lästig sein kann, aber solange er im Rahmen bleibt, finde ich, dass wir ihn ertragen müssen. Sollten PETA und andere Körperschaften diese Schwelle jedoch übertreten, dann müssen sie schon heute damit rechnen, dass ihnen der Status der Allgemeinnützigkeit entzogen wird. Darüber entscheiden aber Gerichte.


Mit freundlichen Grüßen

Wiebke Esdar
______________________
Dr. Wiebke Esdar, MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Starkes Stück das ein Mitglied des Deutschen Bundestages die sich selber stark für die Abschaffung von Steuergelder für Neonazis stark gemacht hat
offen für Anarchie eintritt.

Gerechtigkeit
duldet keine "Spielräume"; allenfalls Milde und Gnade;

Wen Demokratie und Rechtsstaatlichkeit von Teilweise politisch r Zivilen Gehorsamkeit duldet; dann schafft sich die Politische Institution Demokratische Vertretung selber ab.

Bevor nun wieder die üblichen Verdächtigen unken : Von links alles erlauben; aus der Mitte nichts dulden ? ( Rote Flora- Autonome Gruppen in Hamburg und Berlin.. und im Gegenzug jeder der wegen Ausländerpolitik öffentlich seine Meinung und Protest kund tut dann als Pegidia und Neonazi titulieren..)

Mann sollte die Dame mal Fragen ob Andreas Bader Gudrun Enzlin; Jan-Karl Raspe und Ulrike Meinhof wen sie in der APO einen Antrag wegen Gemeinnützigkeit gestellt hätten; von ihr Befürwortet worden wäre ? Immerhin hat Bader mit der Kaufhausbrandstiftung 1968 auch "nur" gegen den Kapitalismus Demonstrieren wollen.


TM

P.S.

Die Abschaffung jeglicher öffentlicher Finanzierung für Extreme Gruppierungen wie z.B der Neonazis findet meine Ausdrückliche Unterstützung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
servus



ja, unbedingt... man muss ja auch die linken Chaoten in ihren Tun unbeeinflusst lassen.

So viel Demokratie werden wir schon aushalten.

....wer hat uns verraten..... :what:


Genau ! Und ICH finde etwas mehr Toleranz bei Alkoholtests dürfte eine Demokratie schon aushalten... :)

Wen interessiert eigentlich was DIE findet ? Ich dacht die gewählten vertreten die Meinung der Wähler und nicht die eigene ....
Wie groß muss ein Rechtsverstoss denn sein damit SIE findet das eine Grenze überschritten wird ? Ein Klaps auf Ihren Boppes wird vermutlich schon ein schwerwiegender sexistischer Angriff sein währen eine angesägte Leiter ja schon mal vorkommen darf und Einbruch ist ohnehin hinzunehmen.
Ja, ich weiss ...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Zitat Teufelsmoorer:
TM

P.S.

Die Abschaffung jeglicher öffentlicher Finanzierung für Extreme Gruppierungen wie z.B der Neonazis findet meine Ausdrückliche Unterstützung !

Mit was für Mitteln aus öffentlicher Hand werden denn "Neonazis" unterstützt?
gehört zwar in die Politik Gruppe, aber ich bin gespannt...

Horrido
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
504
Oben