Peter Wohlleben in SWR1

Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.632
Na, was denn?

Einigen Mitmenschen ist eben das Talent zur Selbstvermarktung gegeben. Kann man doch einfach mal neidlos anerkennen.

Ob Peter Wohlleben wirklich als "Naturexperte" durchgeht oder ob sein aktueller Erfolg als "Erklärbär" vermeintlicher Zusammenhänge in der Natur nicht eher Ausfluss einer ausufernden allgemeinen Naturentfremdung ist, darüber können wir gerne mal fachlich diskutieren.

Glück Auf,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Wohlleben?
Ist das nicht der, der behauptet hat, die Jäger seien Schuld, dass es soviele Zecken gibt, weil diese nicht genügend Rehe schießen? :lol:
Natürlich erkenne ich neidlos an, dass man ihn nicht für voll nehmen kann:trophy:
 
A

anonym

Guest
war da nicht auch mal die theorie, dass weibliche Buchen mit dem alter anhand der jahresringe tricksen ?

der eine macht hunde show auf kosten der vierbeiner und verdient sogar doppelt daran
der nächste zieht pferden die hufe lang, auch im win-win konzept
eine andere verkuppelt landwirte
und jetzt redet eben einer "realtree" - warum nicht :p

m.E. alles in jedem fall besser als zB. die schwachmatischen koch shows auf US level

"wasser anbrennen lassen mit Schantall-Josefin"
oder
"grill saubermachen, aber richtig, nach der methode von Laber-Rabarbär"
(namen können beliebig verändert werden)

zu zeiten von Biolek und Juhnke wusste man eben noch, was man isst und/oder trinkt

vg
T
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Dafür ist der swr seit langem bekannt. Wenn du gute Recherche hören willst, hör mal bei hr1 oder Deutschlandfunk vorbei.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858
HEUTE!
Tischgespräch
Gesprächskultur mit prominenten Zeitgenossen
Kategorie
Starttermin
Dauer
Gespräch
Mittwoch, 27. Juli 20:05
55 min.
Förster Peter Wohlleben

„Bäume sind untereinander vernetzt“, sagt Peter Wohlleben, der in seinen Büchern, Seminaren und Talkshows das verborgene Leben der Bäume erklärt: Sie tauschen Nachrichten aus, leiden und haben ein Gedächtnis. Seine Kritiker nennen ihn den „Bäumeflüsterer“.






  • Sendehinweis: Tischgespräch | Heute, 20.05 - 21.00 Uhr | WDR 5






Wie kein anderer kann Wohlleben über das Leben im Wald erzählen. Dass er dabei Bäume vermenschlicht, ist ihm recht, denn er will Gefühle ansprechen – Gefühle für die Natur und den Wald. Wohlleben arbeitet als Förster in der Eifel nach ökologischen Gesichtspunkten: Nadelbäume pflanzt er nicht, da sie seiner Meinung nach den Boden versauern und nicht in den heimischen Wald gehören. Schon als Kind war er ein Naturbeobachter und züchtete Frösche und Salamander. Als er später den Bericht des „Club of Rome“ über „Die Grenzen des Wachstums“ gelesen hat, stand für ihn fest, dass er sich für die Natur einsetzen würde.

Redaktion Volker Schaeffer





https://www.amazon.de/Das-geheime-Leben-Pflanzen-emotionalen/dp/3596219779
und die Neuauflaget:http://www.randomhouse.de/Buch/Das-geheime-Leben-der-Baeume/Peter-Wohlleben/Ludwig/e478046.rhd
Hör´n wir mal.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
723
Besucher gesamt
861
Oben