Petersoli Derringer liegi ... für Schwarzpulverpellets geeignet?

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Hallo,

mir hat es der kleine Derringer liegi von Petersoli in .44 angetan. Leider habe ich kein Bedürfnis nach §27 SprenG um Schwarzpulver zu erwerben.
Kann mir jemand von Euch sagen, ob man den auch mit Schwarzpulverpresslingen schießen kann? Welchen Durchmesser müssen die dann bei dem kleinen Pulverreservoir unter der Kugel haben?
Mit wieviel Schwarzpulver wird der Derringer denn normalerweise geladen?

Danke für Eure Tipps

Waihei
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Pressling wird da wahrscheinlich gar nicht funktionieren bei der speziellen Art den zu laden.
So 9-10 grs werden reinpassen. Die Presslinge haben alle mehr.
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Die typische Ladung für die kleinen Teile liegt bei 12gr - die kleinsten Presslinge, die ich kenne, liegen bei ca. 26gr ( cal.36). Das wäre ein ganz klein wenig mehr, als Du bräuchtest. Vielleicht bei den SP-Ersatzstoffen mehr Glück?
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.545
Wenn Du die "passenden" Presslinge bekommst sollte doch auch ein Bedürfnis für Schwarzpulver zu bekommen sein. Wenn absolut nichts zu machen ist können Presslinge beim laden auch versehentlich zerbröseln.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Wenn Du die "passenden" Presslinge bekommst sollte doch auch ein Bedürfnis für Schwarzpulver zu bekommen sein. Wenn absolut nichts zu machen ist können Presslinge beim laden auch versehentlich zerbröseln.
Das würde ich sein lassen. Schwarzpulver ist sehr empfindlich im Gegensatz zu Nitropulver.Da könnte es schon einmal unerwartete Explosionen geben!
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Das würde ich sein lassen. Schwarzpulver ist sehr empfindlich im Gegensatz zu Nitropulver.Da könnte es schon einmal unerwartete Explosionen geben!

Na, so schlim ist es auch nicht - ansonsten würde der Pressling beim Setzen auch schon losgehen. Im Feuerwerksbereich haue ich auf solchen Mischungen mit einem Hammer rum (SP-Raketen pressen), das macht das Pulver auch mit.

Das Problem ist eher, dass die Abbrandrate der einzelnen Fragmente variiert. Das macht die Teile schon an für sich variabler als jedes andere Pulver. Wenn man nun auch noch absichtlich den Pressling zerbricht dann wird es nicht besser. "genau" die Ladung abmessen steht dann noch auf einem ganz anderen Blatt.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.545
Für Präzisionsschützen ist das natürlich nichts, da braucht es polierte Schwarzpulverkügelchen. Und "genau" die Ladung mußt Du bei Schwarzpulver auch abmessen.
Herbert Stutz (Schwarzpulver einst und jetzt) scheint davon auszugehen, daß die Presslinge beim Laden eh zerbröseln.
Ich konnte damals meinen SB davon überzeugen, daß ich für die 9,3 x 72R unbedingt Schwarzpulverersatz benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Soweit ich erinnere (kann jetzt nicht nachschauen) hat die Pulverkammer meines Derringer 6, 5 mm Durchmesser. Da passt kein mir bekannter Pressling rein. Mein Pulver dafür ist abgewogen in Röhrchen. Habe aber auch einen SP-Schein.
 
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
306
Presslinge funktionieren nicht-wie Thersites schreibt hat der Liegi eine Pulverkammer -die muss gefüllt werden sonst sitzt ein Hohlraum hinter dem Pressling.
Das ist bei Schwarzpulver zu vermeiden.....
In die Systemkammer passen 10-11 grain fffg oder ffffg und die Kugel ist so zu wählen das sich die Kugel beim Aufschrauben des Laufes leicht "stamm "in den Lauf presst.
Bei meinen ist das mindesten Größe .457
Mit meinen beiden, geladen mit 10 grain Schweizer 1 , liegt die gemessene V0 bei ca. 165/170 m/s Geschossgewicht 9,5 Gramm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
277
Oben