Petition Kriminalstatistik: 44.000 Unterschriften fehlen

Registriert
24 Apr 2008
Beiträge
1.179
Diese Petition ist höchst gefährlich und m.E. auch dilettantisch formuliert. Aus folgenden Gründen:

Offene Fragen: Was ist eine legale Waffe und was ist eine Illegale Waffe? Wie wird aus einer legalen Waffe eine illegale Waffe? Wie kann verhindert werden, dass aus einer legalen Waffe eine illegale Waffe wird?

Merkt ihr was? Der Schuss kann ganz schnell nach hinten losgehen und den Waffenverbietenwollern in die Hände spielen.

Eine Petition, die neben der Beteiligung von Nichtdeutschen (siehe Jahresreihen PKS) auch die Beteiligung von Legalwaffenbesitzern verlangt, hätte ich sofort gezeichnet.

}:-\
B
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
@Bachstelze

Eine legale Waffe ist angemeldet und eine illegale ist nicht angemeldet. So einfach sehe ich das! Wo ist das Problem? :roll:

Die Behörden sollten einfach ihre Waffen-Statistik erweitern um die Information "Verbrechen mittels angemeldeter (im zentralen Waffenregister) legaler Waffen" und "Verbrechen mittels illegaler, nicht angemeldeter Waffen". Dann würde man sehen, dass insbesondere die Kapitalverbrechen zu einem Großteil mit illegalen Waffen verübt werden und somit eine Verschäfung der Waffengesetze nichts zur Eindämmung dieser Verbrechen bringen würde.
 
Registriert
24 Apr 2008
Beiträge
1.179
Löwenzüchter schrieb:
@Bachstelze

Eine legale Waffe ist angemeldet und eine illegale ist nicht angemeldet. So einfach sehe ich das! Wo ist das Problem? :roll:

[...]

Löwenzüchter,

das Problem ist, dass eine legale, angemeldete Waffe z.B. entwendet werden kann, um damit eine Straftat zu begehen. (Siehe den unseligen Tim K.)

Ich fände es geschickter, man würde ad personam argumentieren. "Wir Legalwaffenbesitzer sind zuverlässige Leute, die sich nichts zu Schulden kommen lassen und wir begehen keine Straftaten". Das würde auch besser in die Diskussion passen, dass die Waffe nur das Werkzeug ist und der Mensch sie bedient.

Es werden in der Statistik ja beispielsweise "Nichtdeutsche" an Straftaten beteiligte aufgeführt. Toll wäre doch eine Erkenntnis:
An Kapitalverbrechen beteiligte "Legalwaffenbesitzer": unter ferner liefen!

}:-\
B
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Gezeichnet!

Ist übrigens auch an die Mitglieder des ÖJV BaWü per Rundmail raus...
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
@Bachstelze

Für den Vater von Tim K war die Waffe eine legale auf ihn angemeldete Waffe für seinen Sohn Tim K. aber war die Waffe eine illegale Waffe, da sie nicht auf seinen Namen gelaufen ist und er sie sie seinem Vater entwendet hat. Tim K. hat also dieses Verbrechen mit einer illegalen Waffe verübt. Dieses Verbrechen müsste also in die Kriminalstatik als mit einer "illegalen Waffe" verübt eingehen!

So sind also alle gestohlenen oder illegal angeeigneten Waffen illegale Waffen des Diebes oder des Entwenders. Die damit begangenen Verbrechen müssten demnach unter "illegale Waffen Benutzung" in der Kriminalstatistik geführt werden.

Einverstanden Bachstelze? :thumbup:
 
Registriert
28 Okt 2012
Beiträge
28
Habe auch schon längst mitgezeichnet.

Ein schöner Anstieg in der Grafik, glaube aber, dass das leider nichts mehr wird.

Grüße
 
Registriert
15 Dez 2011
Beiträge
181
Ich habe natürlich mitgezeichnet, das Problem ist wenn wir die Unterschriftenzahl nicht hinbekommen daß die "Herrschaften" glauben Sie können tun und lassen was sie wollen.
WH
jaider01
 
Registriert
8 Feb 2008
Beiträge
566
daß die "Herrschaften" glauben Sie können tun und lassen was sie wollen.

Der war gut. Da fällt mir nur ein Spruch ein:
"Ein Optimist ist jemand der Austern essen geht und kein Geld hat, in der Hoffnung eine Perle während des Essens zu finden. Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung."
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
211
So auch mitgezeichnet...
Die Petition wird aber auch erst in letzter Sekunde stark beworben. Hab bis gesten Abend davon nicht wirklich etwas mitbekommen. Die PKS weist leider nicht nur in dem Feld gewisse Schwächen auf. So wäre in vielen Deliktsfeldern bspw eine Differenzierung notwendig. Z.B auch Täter mit Migrationshintergund und dergleichen mehr. Würde manche Kriminalitätsschwerpunkte klarer rausstellen und man könnte auf politischer Basis auch ehrlicher darüber diskutieren. Ist hier allerdings genauso wennig politisch gewollt, wie eine entsprechende Diffenrenzierung zwischen legalen und illegalen Waffen.
Hierzu ein gute Rede des MdB Serkan Tören zum Waffenbesitz generell (wude glaub ich schon in einem anderen Topic gezeigt, konnte es aber nicht finden) http://www.youtube.com/watch?v=nMqwW8Y1jms

Wmh

Peppi
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
Löwenzüchter schrieb:
@Bachstelze

Für den Vater von Tim K war die Waffe eine legale auf ihn angemeldete Waffe für seinen Sohn Tim K. aber war die Waffe eine illegale Waffe, da sie nicht auf seinen Namen gelaufen ist und er sie sie seinem Vater entwendet hat. Tim K. hat also dieses Verbrechen mit einer illegalen Waffe verübt. Dieses Verbrechen müsste also in die Kriminalstatik als mit einer "illegalen Waffe" verübt eingehen!

So sind also alle gestohlenen oder illegal angeeigneten Waffen illegale Waffen des Diebes oder des Entwenders. Die damit begangenen Verbrechen müssten demnach unter "illegale Waffen Benutzung" in der Kriminalstatistik geführt werden.

Einverstanden Bachstelze? :thumbup:

Ehrlich gesagt, kann ich den Einwand von Bachstelze nachvollziehen: selbst, wenn die Waffe in dem Augenblick der Tat "illegal" ist und auch so in der Statistik auftaucht, wird es in öffentlichen Wahrnehmung immer eine "legale" Waffe bleiben, da der Vater sie ja legal erworben hat.

Ist aber in Bezug auf die Petition ein absoluter Ausnahmetatbestand, deswegen habe ich gezeichnet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
708
Oben