Petition zu Diclofenac in der Veterinärmedizin

A

anonym

Guest
Aus einer erhalten mail, die ich gerne weiter verbreite:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Vielen von Euch ist sicherlich bekannt, dass Diclofenac, ein
Schmerzmittel und Entzündungshemmer, in manchen Ländern in

der Veterinärmedizin eingesetzt wird. Wenn Nutztiere sterben und

von Geiern gefressen werden, so sterben diese, da sie sehr empfindlich

auf Diclofenac reagieren. Das hat z.B. in Indien dazu geführt,

dass die Geierpopulationen auf 1-5% (!!) zusammengebrochen

sind. Wenn nur 1% der von Geiern verzehrten Haustiere Diclofenac

enthalten, so reicht das für eine drastische Bestandsabnahme der

Geier.

Nun ist Diclofenac auch in der EU für Nutztiere zugelassen worden.

Die Folgen für Geier sind in Ländern wie Spanien oder Italien unabsehbar.

Prof. Urs Glutz von Blotzheim hat uns darauf aufmerksam gemacht und gebeten, an der

internetbasierten Unterschriftensammlung mitzumachen. Die Institutsleitung begrüsst dies.

Der Link ist:

http://www.change.org/petitions/jan...re-killing-drug-is-now-available-on-eu-market




 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Erst stirbt der Geier und dann stirbt der Mensch ... :-(

"Schmerzstillend, aber todgefährlich – Studie
Dänische Forscher haben festgestellt, dass die Einnahme des Schmerzmittels Diclofenac das Risiko für tödliche Erkrankungen um 50 Prozent steigert. Die Ergebnisse der Studie sind auf der Webseite der Fachzeitschrift „The British Medical Journal“ veröffentlicht. ...
"

https://de.sputniknews.com/wissen/2...iclofenac-herz-und-gefaesskrankheiten-risiko/
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
und wenn man sich wegen Arthrose,Gelenk und chronischen Muskelschmerzen nicht mehr oder wenig bewegt, ist der Herzinfarkt auch näher.

Bei manchen Krankheiten kann man sich halt aussuchen was man lieber hatt….
Da sind die Gesunden schlechter dran ;)
 
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
Diclofinac hatt viel zuviele Nebenwirkungen, es gibt sowieso modernere Medizinen mit weniger Nebenwirkungen (wie Metacam). NSAIDs bleiben trotzdem ziemlich gefährlich.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Nun dann sind wir ja weit über dem Durschnitt der anderen Diskussionen die hier letzte Zeit laufen !
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Das tiefe medizinische Fachwissen und das erstaunliche Niveau der relevanten Diskussion hier
erstaunt mich immer aufs Neue; oder besser: es reißt mich immer wieder vom Hocker.
Wandersmann



Ist ja was ganz Neues. Könnte man etwa vermuten, das web zieht Kompetenzsimulanten in allen Bereichen magisch an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.034
Ist dieses Diclofenac denn nur für Geier tödlich, oder auch für andere gefiederte Aasfresser?


Einstein
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Als betroffener: Diclofenac mag nicht ohne sein, aber es gibt teils keine Alternative.

Ich habe einen etwas Fehlgestellten Knochen am Fuß, um den herum Sehnen laufen. Bei falscher Belastung entzünden sich die Sehnen. Was genau es auslöst, habe ich noch nicht herausgefunden. Der Fuß schwillt an, ich kann nicht mehr gehen - eine sehr schmerzhafte Sache.

Nachdem ich des öfteren auf Gicht behandelt wurde - ziemlich erfolglos, war ich auch für einige entzündungshemmende Schmerzmittel ein Versuchskaninchen. Den Grund für die Sehnenentzündung kenn ich seit mich ein befreundeter Arzt ins MRT hat...

- Ibuprofen: Wirkung = 0, es schwellen nur alle Muskeln an. Krankheitsdauer ca. 3-4 Wochen (wie ohne Behandlung)
- Paracetamol: Schmerzen sind weg, die Entzündung nicht
- Kortison: 3-4 Spritzen wirken, danach ca. 2 Wochen grippeähnlich krank

Bei Diclofenac: Abends eine Tablette genommen, ist am nächsten Tag von den ganzen Spuck nichts mehr zu spüren/sehen.

Ich werde einen Teufel tun, und irgendetwas gegen dieses Medikament unterschreiben. Vor allem nicht, um ein Problem zu lösen, das man nach legalen Vorgehen (Tierkörperbeseitungsgesetz) eh nicht hätte.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
919
Erst stirbt der Geier und dann stirbt der Mensch ... :-(

"Schmerzstillend, aber todgefährlich – Studie
Dänische Forscher haben festgestellt, dass die Einnahme des Schmerzmittels Diclofenac das Risiko für tödliche Erkrankungen um 50 Prozent steigert. Die Ergebnisse der Studie sind auf der Webseite der Fachzeitschrift „The British Medical Journal“ veröffentlicht. ...
"

https://de.sputniknews.com/wissen/2...iclofenac-herz-und-gefaesskrankheiten-risiko/


Also jetzt mal ganz ohne Scherz - diese Studie (was ich von ihr halte sei mal dahingestellt) in ihrem gesamten Ausmaß auf die paar Zeilen zu reduzieren, die in diesem Artikel geschrieben wurden, ist eine Frechheit.

Ein Beispiel: Der Median der untersuchten Personen war zwischen 46-49 Jahren und nicht die untersuchten Personen.
 
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
Es ist sowieso algemein bekannt das COX inhibitoren das Risiken auf Cardiovasculäreproblemen (Deutsch?) vergrößern. Aber 50% mehr.... ? Wahnsinn, wenn des so wäre dann gab es schon seit länge kein Diclofinac mehr. Aber trotzdem bleibe ich dabei das es sowieso bessere Alternative für Diclofinac gibt (weniger Nebenwirkungen). Heißt das das Diclofinac ein schlechtes Medizin ist? Nöh - wenn es passt, passt es.

Weil Geflügel sowieso sehr empfindlich für Vergiftung ist kann ich mir es aber gut vorstellen das es bei Geier zum Problemen führt.
 
S

scaver

Guest
Diclofinac hatt viel zuviele Nebenwirkungen, es gibt sowieso modernere Medizinen mit weniger Nebenwirkungen (wie Metacam). NSAIDs bleiben trotzdem ziemlich gefährlich.

Sorry Blödsinn: Meloxicam ist genaus schädlich wie Diclofenac, Ibu oder die neuen selektiven "modernen" Coxis die da sind Vioxx (verboten) Etoricoxib etc. Was Tiere angeht, die sollten davon wenig, Mastvieh gar nichts bekommen. Viele Menschen können aber darauf nicht verzichten. Und nur weil diese Verbrecher das Mittel aus Geldgier bei Tieren sinnlos anwenden, muss es nicht gleich verteufelt werden. Aber das ist ein Fass ohne Boden, siehe Antibiotika in der Tiermast.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
919
Ich hege auch meine Zweifel an der Aussagekraft der Studie.

Aber ich glaube mal grundsätzlich, dass das hier das falsche Forum für ne Diskussion über Pharma-Themen ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
649
Besucher gesamt
724
Oben