Petroleumheizung

Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
688
Hallo
Hat von euch jemand Erfahrung mit Petroleumheizungen? Mir wurde gesagt das es mit gereinigtem Petroleum kaum Geruchsbelästigung gibt. Kanzelbetrieb währe auch OK, da ausreichende Belüftung vorhanden ist.
Ich hatte an so etwas gedacht, da es die Teile schon für ca. 30€ recht günstig gibt und man sie anschließend wieder mit nach Hause nehmen kann.
Heizleistung 2200 bis 2600 Watt
Petroleumverbrauch 0,24-0,28 L/h
Tankkapazität 5,2 L
Ausgestattet mit einer Füllstandsanzeige und einem Glasfaserdocht
Maße:
Durchmesser ca. 30 cm
Höhe ca. 35 cm

8165970lfe.jpg
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
Blacklabby schrieb:
Hallo
Hat von euch jemand Erfahrung mit Petroleumheizungen? Mir wurde gesagt das es mit gereinigtem Petroleum kaum Geruchsbelästigung gibt.

Servus,
habe zwar mit dem Teil keine Erfrahrung, aber haben eine kleine Heizung die mit Petroleum betrieben wird (steht bei uns immer im Gewächshaus). Ich kann da nichtmal einen Geruch feststellen, wenn parfümiertes Petroleum drin ist. Kaufen das immer 5l-weise im Metro - je nachdem was gerade am billigsten ist.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Vor Jahren ein Petromax (oder so ähnlich) in Gebrauch.
Heizleistung mit Runddocht sehr gut.
Man konnte sogar Wasser drauf kochen.
War geruchlos.
(Ging leider bei Jagdwechsel verloren)
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.885
Wir hatten früher, zu Zeiten der DDR-Grenze, solche Petroleumöfen in unseren Beobachtungshütten. Glaube die hießen "Alladin". Die brannten fast geruchslos und gaben eine schöne Wärme. Leider gab es Kollegen die immer an der Dochtverstellung schraubten. Dann stanken und rußten die Dinger wie der Teufel. Ansonsten waren die Teile sehr gut.
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
724
Hey!
Mir kommt die Heizleistung etwas zu groß für die Kanzel vor. Ich hatte mal einen Versuch mit so einem Gasstrahler (wie die Marktfrauen haben) gemacht- absolut unbrauchbar! Das verbrennt einem entweder die Knie, oder es fängt an zu "knöttern" wenn man es zu sehr runterregelt. Mein Favorit ist eine 3- Kg Gasflasche, theoretisch kann man auch so eine sog. "Handwerkerflasche" nehmen, die kann man mit Umfüllbogen selber auffüllen, dazu eine kleine Gasheizung in Radiatorform aus dem Internet für 45,-- und einen passenden Regler für 12,--. So kann man die Leistung wirklich stark reduzieren- der Regler geht von 1-11, selbst im kältesten Winter reicht mir 5-6 aus. Der Gasverbrauch ist, wenn ich nicht irre, mit 130g/h angegeben, allerdings bei voller Leistung. Ich vermute, ich verbrauche aber mit Regelung nicht mehr als 80g/h, d.h. eine 3- kg Flasche reicht dann für 37,5 h! Kleiner Zusatztip: Es soll diese durch jedermann befüllbaren Flaschen in Polen auch für mehrere kg geben, für nen Appel und nen Ei, allerdings sind die hier leider nicht zugelassen.....
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
rehbock89 schrieb:
Blacklabby schrieb:
Ich kann da nichtmal einen Geruch feststellen, wenn parfümiertes Petroleum drin ist. Kaufen das immer 5l-weise im Metro - je nachdem was gerade am billigsten ist.

Zwar OT aber wer Kleinkinder im Haushalt hat sollte auf die Duftlampenöle verzichten. Das Mistzeug ist so giftig das selbst ein winziger Schluck die Lunge sehr stark schädigt. Nicht selten führt das zum Tod. Der süße Duft verleitet Kinder aber gerade zu dazu das zu versuchen.

Das Gleiche gilt für viele flüßige Grillanzünder.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Ich hab mit soner Heizung mal fast nen kompletten Hochsitz abgefackelt.
Mit mir drin.... :shock:

Da hatte irgendnen sorgsamer Mitjäger Spiritus anstatt Petroleum in die Nachfüllflasche getan... :evil:
Das Ding hat gefackelt wie Sau. :lol:

Habs dann vor die Tür gestellt. 8)

Sauen kamen da erstmal keine mehr... :roll:
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
oben genannte Petroleumheizung liegt ebenfalls in meiner Camping/Jagdkiste, war jedoch bei letzterer noch nicht im Einsatz. bei 5 L Kanister Petroleum für knapp 10 Teuro incl. Märchensteuer kann man auch nicht wirklich meckern.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Sir Henry schrieb:
Vor Jahren ein Petromax (oder so ähnlich) in Gebrauch.
Heizleistung mit Runddocht sehr gut.
Man konnte sogar Wasser drauf kochen.
War geruchlos.
(Ging leider bei Jagdwechsel verloren)

Geruchlos ? Alle Achtung. Also die beiden Öfen, die wir haben stinken zum Himmel (vor allem wenn sie noch kalt sind)
Darauf würde ich auf jeden Fall achten.

Logiophob schrieb:
Ich hab mit soner Heizung mal fast nen kompletten Hochsitz abgefackelt.
Mit mir drin.... :shock:

Nicht so viel Bohnen essen :lol: ;-)
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Hab auch so eine Heizung. Für alles gut außer Hochsitz weil nicht ohne Lichtschein.
Dafür sind die Katalytheizungen besser.

Mittlerweile tue ich mir die brutalen Daueransitze bei zweistelligen Minusgraden die ganze Nacht durch nicht mehr an, aber ich habe immer noch den Katalyt-Ofen mit kleiner Handwerker-Propangasflasche. Letzteres Gas ist wichtig, weil Butan bei tiefen Minusgraden nicht mehr siedet.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.052
Ich habe eine kleine Katalytheizung, welche für 1,2KW 70g/h an Propangas verbraucht. Dafür habe ich mir einen Adapter für die 450-Gramm Propangaseinwegkartuschen gekauft, sowie Wechseladapter. Damit kann ich so ziemlich alle gängigen Kartuschenmodelle verwenden. Da die Heizung eh nie auf Vollast läuft, kommt man damit vom Verbrauch ganz gut hin. Der Grund für die Wecheladapter war, daß ich keine große 5kg-Flasche mehr mitschleppen wollte. So paßt alles zusammen in einen Stoffeinkaufsbeutel.
 
Registriert
12 Okt 2010
Beiträge
271
Blacklabby schrieb:
Hallo
Hat von euch jemand Erfahrung mit Petroleumheizungen? Mir wurde gesagt das es mit gereinigtem Petroleum kaum Geruchsbelästigung gibt. Kanzelbetrieb währe auch OK, da ausreichende Belüftung vorhanden ist.
Ich hatte an so etwas gedacht, da es die Teile schon für ca. 30€ recht günstig gibt und man sie anschließend wieder mit nach Hause nehmen kann.
Heizleistung 2200 bis 2600 Watt
Petroleumverbrauch 0,24-0,28 L/h
Tankkapazität 5,2 L
Ausgestattet mit einer Füllstandsanzeige und einem Glasfaserdocht
Maße:
Durchmesser ca. 30 cm
Höhe ca. 35 cm

8165970lfe.jpg

Hallo,

Da in ein paar Tagen die Winterjagd wieder ansteht möchte ich mir so eine Petroleumheizung zulegen.
Kann mir jemand von euch sagen wie ist es mit Lichtentwicklung (Lichtschein) im Kanzelbetrieb?

WH CO-LW
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
CO-LW schrieb:
Hallo,

Da in ein paar Tagen die Winterjagd wieder ansteht möchte ich mir so eine Petroleumheizung zulegen.
Kann mir jemand von euch sagen wie ist es mit Lichtentwicklung (Lichtschein) im Kanzelbetrieb?

WH CO-LW

Unterm Sitzbrett in der Kanzel ist das kein Problem.

Allerdings solltest du darauf achten, dass nur Petroleum verwandt wird.
siehe oben... sonst siehste evtl so aus: :16: und das ist dann wirklich hell! :12:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
kingfisher schrieb:
Ich habe eine kleine Katalytheizung, welche für 1,2KW 70g/h an Propangas verbraucht. ...
Katalyt brennt ja "dunkel", oder?
Was ist mit Zischgeräuschen vom ausströmenden Gas?
Was kosten die Kartuschen?


WaiHei
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
JMB schrieb:
kingfisher schrieb:
Ich habe eine kleine Katalytheizung, welche für 1,2KW 70g/h an Propangas verbraucht. ...
Katalyt brennt ja "dunkel", oder?
Was ist mit Zischgeräuschen vom ausströmenden Gas?
Was kosten die Kartuschen?


WaiHei

Du siehst lediglich ein leichtes Glimmen der Glasfasermatten - absolut unbedenklich
Das Zischen ist (vor allem mit Sordin auf dem Kopf) zu hören, aber auch absolut nicht störend.
Negativ fällt das "KLICK" der Zündung auf - läßt sich aber umgehen, indem man mit dem Feuerzeug (deutlich lesier) anzündet
Preis Für Kartuschen: - Ist nicht billig, aber ich bin mit knapp 2 Kartuschen durch den letzten Winter gekommen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
253
Oben