Pflanzenbestimmung Herbarium

Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.543
Moin Foristi's

nach über 150 Pflanzen welche ich schon bestimmt habe bleibt ein kleiner Rest von dem ich keine Ahnung habe, bzw aus zeitmangel noch nicht bestimmt habe.

Hoffe ihr könnt mir helfen! der deutsche Name reicht, lat. wäre klasse, kann ich aber zur Not selber raus suchen..


1 .
4362467.jpg


2.
4362468.jpg


3.
4362469.jpg


4.
4362470.jpg


5.
4362471.jpg


6.
4362472.jpg
 
Registriert
24 Okt 2001
Beiträge
3.452
Wenn ich mich nicht irre müßte es sich bei Nr. 5 um ein Hahehnfußgrwächs handeln. Aber die genaue Bestimmung kann ich dir nicht sagen, da es viele Unterarten gibt.


Gruß Matthias
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Da werden alte Erinnerungen an eine pharmazeutische Ausbildung wach.....

Sag mal, wenn Du diese Pflanzen nicht sicher bestimmen kannst, nimm doch einfach andere in Dein Herbarium auf.

Botanische Gärten bieten sich da als reichhaltige und sowohl gut sortierte wie auch gut beschilderte Quellen an......... :wink:
 
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
614
Ich denke, Nr1 ist in der Tat ein Schneeball, genauer der Immergrüne Schneeball (Viburnum rhytidophyllum)
 
Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.543
ok. heute noch mal ein bisschen gesammelt:

4371977.jpg


7.
4371978.jpg


8.
4371979.jpg


9.
4371980.jpg


10
4371981.jpg


11.
4371982.jpg


12.
4371983.jpg


helft mir super weiter! bestimmen ist echt lästig
 
M

Maya

Guest
Gehen nicht bessere Bilder? Da tu ich mir schwer, die Bestimmungsdetails zu erkennen.

Ist das ein altes Herbar oder reißt du die Pflanzen frisch ab? Es ist nicht korrekt angelegt, da fehlen wesentliche Teile der Pflanzen.

Wenn du gerade ein Herbar anlegst bitte ERST bestimmen und dann sammeln! Geschützte Pflanzen dürfen nicht der Natur entnommen werden!

Fundort, Datum, Spezies sind sofort zu notieren, sodass auch Dritte nachvollziehen können, wo die Pflanze gesammelt wurde.

6 Cardamine pratensis
7, Viola sp.???
8, Senecio sp.
9 Crataegus laevigata
 
Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.543
@ Maya Hut ab scheinst dich ja super aus zu kennen.

Ich lege ein neues Herbarium an . Die Bilder sind nur gescannt.
Die Pflanzen finden sich in besserer Qualität und vollständig in der Presse.
Die Bilder dienen nur zum Bestimmen.
Werde in Zukunft nach deinen Tipps vorgehen.

Hätte da noch ein paar weitere.. noch Lust??
 
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
614
also das vorletzte Nr12 müstte ein Wechselblättriges Milzkraut (Chrysosplendium alternifolium)
sein, Nr 9 wie schon gesagt ist Weißdorn, bei nr10 könnte es sich um das Nesselblättriger Ehrenpreis
(Veronika urticifolia) handeln, bin mir da aber relativ unsicher....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
811
Oben