Pflanzpfähle als Befestigung Hochsitze

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hallo zusammen,

bei mir stehen zig neue Hochsitze an. Klar, Eisen kann man immer für die Befestigung hernehmen aber irgendwie taugt mir das nicht so. Hat jemand von Euch Erfahrung mit (imprägnierten) Pfählen aus dem Gartenbau oder ähnliches? Bei einem Meter Länge und 5-6cm Durchmesser sollte ja nix fehlen oder? Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße und danke
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Geht. Muss man aber trotzdem jedes Jahr kontrollieren, da die ebenfalls recht schnell faulen. Halten bestimmt nicht solange wie die Einrichtung selbst.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Hallo zusammen,

bei mir stehen zig neue Hochsitze an. Klar, Eisen kann man immer für die Befestigung hernehmen aber irgendwie taugt mir das nicht so. Hat jemand von Euch Erfahrung mit (imprägnierten) Pfählen aus dem Gartenbau oder ähnliches? Bei einem Meter Länge und 5-6cm Durchmesser sollte ja nix fehlen oder? Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße und danke
Nimm was vernünftiges. Sonst kaufst du dir nur drei bis fünf Jahre und dann geht es von vorn.

Hast du keine Robinie im Revier?
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
568
Winkeleisen einschlagen, Loch bohren. Schloßschraube durch und Ruhe. Je nach Höhe ind Standort kommen noch ein paar Fichtenstangen als Krähenfüße an die Kanzel.

so machen wir das auch seit ein paar Jahren mit sehr guten Erfahrungen. Die Winkeleisen müssen halt lang genug sein. Wir nehmen je nach Standort und Kanzelhöhe 1,30 m bis 1,60 m Länge. Das hält bombenfest und quasi ewig.
 
Registriert
6 Apr 2018
Beiträge
46
Moin,

Aus eigener Erfahrung (Beruflich und jagdlich), bei kleinen Leitern oder Böcken funktionieren die Pfähle für ca. 5 Jahre. Einen Meter und 6 cm Zopfstärke finde ich allerdings knapp, würde eher 1,50 m oder 8 cm Zopfstärke empfehlen, bei 2,5 m oder 3 m Länge kann man sie gut halbieren und wieder anspitzen.
Daher würde ich bei Ansitzeinrichtungen die am Platz bleiben sollen auch auf etwas stabileres gehen, für mobile und schnell zu versetzende Sitze sind die Pfähle in Ordnung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Wir reden hier nicht von Kanzeln für die Ewigkeit. Eher sind es Scherenleitern mit und ohne Dach, zum Beispiel die von Vaugus. Sprich es kann sein, dass immer wieder mal der Standort gewechselt wird.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.235
Hallo zusammen,

bei mir stehen zig neue Hochsitze an. Klar, Eisen kann man immer für die Befestigung hernehmen aber irgendwie taugt mir das nicht so. Hat jemand von Euch Erfahrung mit (imprägnierten) Pfählen aus dem Gartenbau oder ähnliches? Bei einem Meter Länge und 5-6cm Durchmesser sollte ja nix fehlen oder? Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße und danke

Moin,

ich hatte im ``Hochsitze´´ Faden ein paar Bilder von Kanzeln eingestellt die ich im letzten Jahr gestellt habe, da war auch eine bei der ich ein paar Pflanzpfähle beigeschlagen hab zusätzlich zu den Zaunpfählen dich ich immer benutze.
Hat ohne Probleme funktioniert aber ich vermute das die schmalen Dinger in zwei bis drei Jahren fertig sind und dann wieder dicke Pfähle dabei kommen.

Winkeleisen finde ich zwar auch super (hält auch Bombenfest) aber da ist mir das ziehen immer zu nervig wenn ich umstelle. Wenn die ein bisschen mit dem Boden verwachsen sind braucht es schon ein bisschen Gewalt um die aus dem Boden zu bekommen, die Holzpfähle schneide ich Höhe Grasnarbe einfach ab und dann stören sie nicht mehr. Wenn da ein Mulcher oder dergleichen reinfährt entsteht auch kein Schaden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Bei Winkeleisen habe ich null Plan. Welche Abmessungen sollte es haben, sprich Stärke/Länge/Breite?
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
726
Bei Winkeleisen habe ich null Plan. Welche Abmessungen sollte es haben, sprich Stärke/Länge/Breite?
Moin,
1611308369851.jpeg

Diese 2 hatte ich noch übrig. Sind 60x60x5. 1200 lang.
Die Eichenanker sind (ich glaube) 5x7. Auch 1200 lang.
Je mit 2 Tellerkopfschrauben 6x100 angeschraubt.
Selbsverständlich steht der Dj-Bock in Waage und es liegen Platten unter den Holmen und Pfosten.
Da wackelt dann nix mehr und man hat beim aufbaumen schon ein "gutes Gefühl".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.934
Als mein Vater vor vielen Jahren mal einen Pallisadenzaun installiert hat, hat er die Holzpfosten einbetoniert.
Davor wurde der Bereich welcher im Beton steckt mit Dichtfix eingepinzelt. Hat bis jetzt gehalten, außer er hat mal was ausgetauscht was ich nicht mitbekommen habe.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943

Bei kleineren Leitern etc. die auch umgestellt werden sollen, nehm ich Torstahlstangen. Habe ich in einem Baumarkt gekauft. 3 m lang, 20 mm stark, um 5,--/Stange. Auf 1,50 geschnitten, schlägst Du 30 cm ein und rödelst mit Draht am Leiterholm fest. kann man leicht wieder ziehen und reicht, wenn Dein Sitz nicht völlig frei steht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Kann man so zusammenfassen: Wenn für die Ewigkeit Winkeleisen, wenn versetzt werden soll gehen die Pfähle durchaus?
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Wir nehmen auch Winkeleisen und hatten die Baumarktdinger wegen des kleinen Geldes bei Leitern probiert. Problem bei Reinschlagen ist, dass die ohne Schlagschutz schnell kaputt gehen. Stangenholz ging im gleichen Untergrund ging immer besser, ist natürlich arbeitsintensiver.

Aber: wir haben in einem Revier gekaufte Kanzeln mit druckimprägniertem Holz. Nach 3 Jahren faulen einige dieser Befestigungspflöcke. Standorte waren dabei nicht feucht. Die Austauschaktion nächstes JJ geht jetzt schon in Richtung Rückenschmerz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
669
Oben