Pflege Aigle Stiefel

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
96
Ich muss zugeben, ich pflege meine Stiefel ja leider nicht wirklich. Im Frühling kommen die, abgebraust in den Keller und im Herbst kommen die wieder hoch. Jetzt packt mich aber das schlechte Gewissen.

Wie pflegt ihr eure Aigle Stiefel? Meine haben vom Schlamm schon an manchen Stellen schon Verfärbungen. Nutzt ihr die Aigle Pflegeprodukte oder gibts eine gute Alternative?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Vorallem sauber halten,wenn sie längere Zeit eingelagert werden.
Das ist Naturkautschuk, das bedarf etwas Pflege, wenn es länger halten soll, die werden sonst rissig. Habe ich schon erlebt, weil ich nix getan habe.
Ich benutze das Spray des Herstellers, imho ist das Silikonspray. Kann man sicher auch billiger bekommen.

Wer das vermeiden möchte kauft Stiefel aus PVC oder sonstigem Plastik.
 
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Wenn es reines Silikon sein soll zum Pflegen - Gleitmittel - ist medizinisches Silikon, frei von allem. Tut es auch bei meinen Latexmanschetten vom Paddelzeug und ist günstiger wie die Spezialpflegeprodukte.
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Ich hatte schon so viele Naturkautschukstiefel, von verschiedenen Herstellern, und alle sind durch Kilometerlaufen, rissig, spröde, und undicht geworden.
Ich bin davon weg, alle Pflege hilft da wenig, meine Meinung.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Ich benutze zweimal jährlich das Aigle-Eigene Pflegeprodukt "Swipol" (hier gerade "günstig").
Ich besitze zwei Paar Stiefel, je eines für Sommer bzw. Winter. Während der Tragezeit werden diese nur mit klarem Wasser gesäubert. Vor dem Einmotten (dunkel) und zu Saisonbeginn sprühe ich die Stiefel ein.

@JBB Was benutzt Du genau?
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Was benutzt Du genau?

Einfach ein reines Silikongleitgel ohne Zusätze, was halt im Edeka im Regal stand, glaub von Ritex. Unterschied zu McNett Sealsaver hab ich bis jetzt noch nicht gemerkt. Letzteres geht auch und hält auch ziemlich lang. Wird viel im Paddel- und Tauchsport verwendet.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Silikonöl, wie das das es ab und zu beim Aldi gibt. Da ist genau das gleiche drin. Das ab und an nach dem Reinigen drauf sprühen, fertig. Wird dann auch nicht so schnell wieder dreckig.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.740
Ich gab ein paar jetzt bestimmt 15 Jahre alter Aigle Stiefel, das ich fast nur im Garten nutze, allerdings mindestens 1x pro Woche. Pflege, außer Reinigung, keine. Jetzt haben sie an einer Stelle ein kleines Leck.

Auch die Aigles für die Jagd haben bei mir eher mal mechanische Beschädigungen, vor allem die Lasche an der Seite ist ein Kandidat, oder sie sind abgelaufen.
 
Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
283
Stiefel ab und zu mit Wasser und Lappen waschen und danach mit einfachem Silikon-Spray (hole ich mir sporadisch auf Vorrat wenn's bei Aldi/Norma/oder Co. im Angebot ist) einsprühen. Stiefel sehen danach wie neu aus. Silikon-Spray bitte aber nur im Freien verwenden. Habe es einmal im Keller verwendet; Fliesen waren danach glatt wie mit Schmierseife eingeseift.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Egal ob mit oder ohne Pflege. Die einen bringen Gummistiefel in einem Jahr durch bei anderen halten sie im Schnitt 10 oder 12 Jahre. Dann wir auch mal ein neues Paar drinne sein. Bei meinen Iso bröselt das Neopren langsam weg. Alter 12 Jahre. >Pflege manchmal, manchmal ein Jahr nicht....
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Meine mittlerweile 23 Jahre alten Le Chameau Stiefel werden abgewaschen, wenn sie dreckig sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
331
Oben