Pflege und Aufarbeitung von Präparaten

Registriert
2 Jul 2008
Beiträge
373
Hallo Foristi,

meine Präparate (Ganz + Schultermontagen) kommen in die Jahre und brauchen mal wieder etwas Pflege bzw. sollten mal wieder gereinigt werden. Hat jemand eine Idee, wie man da am besten ran geht?
 
Registriert
4 Okt 2007
Beiträge
1.031
Bei Präparaten mit Fell/Balg/Schwarte/Decke kann man laut Aussage meines Präparators mit nem Kompressor rüber, um es zu entstauben.
Bei Vogelpräparaten lieber mit einem Staubwischer oder einer Vogelschwinge.
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Auf_der_Kanzel-Schläfer schrieb:
Bei Präparaten mit Fell/Balg/Schwarte/Decke kann man laut Aussage meines Präparators mit nem Kompressor rüber, um es zu entstauben.
Bei Vogelpräparaten lieber mit einem Staubwischer oder einer Vogelschwinge.
Sicher?
Viele Kompressoren pusten auch etwas Öl mit raus... :roll:
 
D

doghunter

Guest
Also ich sauge meine immer vorsichtig ab und dann gibt es ein Spray zur Fellpflege. Das nehme ich immer!
 
Registriert
4 Okt 2007
Beiträge
1.031
IMI schrieb:
Auf_der_Kanzel-Schläfer schrieb:
Bei Präparaten mit Fell/Balg/Schwarte/Decke kann man laut Aussage meines Präparators mit nem Kompressor rüber, um es zu entstauben.
Bei Vogelpräparaten lieber mit einem Staubwischer oder einer Vogelschwinge.
Sicher?
Viele Kompressoren pusten auch etwas Öl mit raus... :roll:

Er hats's mir so gesagt, wobei ich es selber auch nicht machen würde, da es mir doch schon recht heftig erscheint!
 
Registriert
24 Apr 2008
Beiträge
1.179
Es gibt im Elektronikzubehör Druckluft in Dosen. Da ist nicht so viel Dampf hinter, es sondert keine Rückstände ab und ist hervorragend zum "abpusten" geeignet.

Viele Grüße
Plimbes
 
Registriert
2 Jul 2008
Beiträge
373
Plimbes schrieb:
Es gibt im Elektronikzubehör Druckluft in Dosen. Da ist nicht so viel Dampf hinter, es sondert keine Rückstände ab und ist hervorragend zum "abpusten" geeignet.

Viele Grüße
Plimbes
Also saugen und pusten habe ich durch, optimal ist es noch nicht! Was ist das für ein Fellpflegespray?
 
Registriert
20 Aug 2003
Beiträge
383
Rasierschaum aus der Dose und ein weicher (Rasier-)Pinsel funktionieren auch sehr gut und danach riechts auch wieder frisch.
 
A

anonym

Guest
Hey,
wieder einmal ein Beispiel für Unsinn und Unkenntnis!
Halt! Runiert bitte nicht eure Tierpräparate!
Ein paar Tipps:
Das "Pflegespray", welches auf dem Markt ist, scheint ein "fake" zu sein, denn niemand weiß, was darin ist und es ist erscheint schlicht wirkungslos - in den Fachkreisen der Tierpräparation ist das die allgemeine Ansicht darüber.
Vögel muss man REGELMÄSSIG abstauben, das ist das Geheimnis. Sehr gut geeignet ist der "Pronto Staub fix" aus dem Haushaltsbedarf. Dieser Wedel ist sehr weich und effektiv - DAS Mittel der Wahl.
Haarwild ebenfalls REGELMÄSSIG, auch hier das Geheimnis, um der starken Verschmutzung vorzubeugen, mit einem leicht feuchten Lappen in Haarrichtung abstauben, mehrmals darüberstreichen bis das Haar sauber ist. Lauwarmes Wasser mit einem geringen Zusatz von Spülmittel oder milder Seife tut es da. Anschließend mit dem Fön völlig wieder trockenfönen. Macht zwar etwas arbeit, aber so macht es ein Tierpräparator auch.
Der Staubsauger macht mehr kaputt als er nützt, da er die meist brüchigen Haare strapaziert. Höchstens einmal absaugen, wenn wirklich viel Staub darauf ist, aber keine Dauerlösung.
Bälge und Schwarten kann man draußen gemäßigt (!) ausklopfen, bevor der feuchte Lappen kommt.
REGELMÄSSIGE PFLEGE ist das A und O, in diesem Fall ist mehr nämlich weniger... Mehr Sorgfalt und Aufwand bedeutet weniger Schmutz und längere Ansehnlichkeit.
Ich hoffe, das hilft euch.
LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
659
Oben