Phantasiepreise (?) Pirschbezirk Land NRW

Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Dann bin ich wohl "neureich" weil ich 2500€ für einen Pirchbezirk ausgeben kann.
Naja......
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.153
Bei uns bietet einer sein kleines Feldrevier an, 230 Hektar für 750,00 Euro und findet keinen Abnehmer.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Würde mich auch interessieren ... im Osten kann man manchmal sehr günstig pachten, auch inklusive Wildschadenspauschale ... ist leider weit weg.
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Und was nützen mir die tollen Preise wenn ich 4 Stunden da hin brauche?
Vermutlich kannst du dann eh nichts da jagen, weil die Nachbarn in deiner Abwesenheit schon alles weggeschossen haben. :rolleyes:
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Aus ostdeutscher Sicht läufts einem bei den Preisen nur eiskalt den Rücken runter. Für 4000€ bekommt man mit einigen Connections ein Hochwildrevier von >500ha im erweiterten Speckgürtel um Berlin herum. Und das man Sauen und Rehwild deckelt ist hier auch kaum vorstellbar.

Um zu beurteilen, was ein Revier wert ist, würde ich es einfach zu einem oder zwei Zeitpunkten mal gründlich abfährten und die Vegetation, mögliche Einstände und Suhlen, Mahlbäume etc erfassen.
Das sagt über den Wildbesatz oft mehr aus, als vorhergehende Abschussplanungen und auch Streckenlisten.
Wie sieht die Infrastruktur vor Ort aus ? Gibts Kühlzellen, Übernachtungsmöglichkeit etc ?

Auch ein kleines Revier kann seine Euros wert sein...
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Bei uns bietet einer sein kleines Feldrevier an, 230 Hektar für 750,00 Euro und findet keinen Abnehmer.

Wahrscheinlich relativieren die 5000€ Wildschaden und der hohe zeitliche Aufwand der Feldbewachung die Sache wieder :D


Aus ostdeutscher Sicht läufts einem bei den Preisen nur eiskalt den Rücken runter.

Nö, man schaut kopfschüttelnd zu.

Auch ein kleines Revier kann seine Euros wert sein...

Auf jeden Fall! Klein und fein, überschaubar, ansprechender und breit aufgestellter Wildbestand, gute Zufahrten, kein Besucherdruck, keine Fremdjäger, keine Holzmacher, kein Wildschaden, kein Ärger mit anderen Jägern und Anwohnern - mehr kann man nicht verlangen und das kann einem auch eine Doppelmark mehr wert sein. Es ist nur so, daß diese Attribute höchst selten gegeben sind und wenn doch, ist niemand so blöd sich von dem Revier zu trennen. Irgendeine Kröte muss man im Regelfall schlucken, das kann der Preis aber auch die Arbeit, der Zeitaufwand, der Ärger, der Besucherduck oder komplett verfallene Wildpretpreise sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
40.-- Euro ist halt so, genau so wie Porsche fahren. Oder eine top Wohnung von 15.-- Euro kalt (im Monat)-
Also nicht maulen, Lotto spielen.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Wenigstens haben sie Bezirke zu vergeben.

In Niedersachsen haben die Landesforsten ganze vier Reviere zur Pacht ausgeschrieben. In Celle werden auch nur Gebote über 30 € akzeptiert. Da hat man dann einen älteren Hirsch in 9 Jahren frei.

Aber schön ist es da.
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Wir haben in NRW 91.000 Jäger, in Brandeburg 12.500.
Das sollte eigentlich jede Diskusion über Pachtbeträge relativieren.

NRW- Fläche = 34.110,26 km² Einwohner- 17.912.134, 525 Einwohner pro km² =Die ursprüngliche artenreiche Flora und Fauna ist jedoch aufgrund der hohen Siedlungsdichte, der großen Industriezentren des Landes, des Bergbaus, der fast flächendeckenden landwirtschaftlichen und forstwirtschaftlichen Nutzung sowie der fast völligen verkehrstechnischen Erschließung wie in kaum einer anderen Region Europas bedroht.

Brandenburg= 29.654,16 km² Einwohner- 2.504.000, 84 Einwohner pro km²=Außerhalb der größeren Städte wie Brandenburg an der Havel im Westen, Frankfurt (Oder) im Osten und der nach Potsdam einwohnerreichsten Stadt Cottbus im Süden ist das Land relativ dünn besiedelt.

Kann man so einfach auch nicht sagen. Hat irgenwie etwas mit Angebot und Nachfrage zu tun.Ein guter Freund hat im Umfeld von Bonn 200 Ha für 1000€ exclusive Wildschäden wegen Kanin, 20 Kanin und 2 Füchse sind Jahresstrecke.

Grüße aus dem Wald
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
840
Oben