Philips Hue oder ähnliches

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Liebe alle,
ich habe nach dem Umbau ein triviales Problem:
beim Betreten des Zimmers ist neben der Türe kein Lichtschalter. Der für die Deckenlampe ist erst 4 Meter weiter im Raum.
Nun habe ich so Bruchstücke von dem System Hue von Philips verstanden.
Hier gibt es die Möglichkeit, einen Schalter ohne Netzanschluss an die Wand neben der Türe zu schrauben und dann die smarten Leuchtmittel einzuschalten.
Dazu liegt noch irgendwo eine "bridge" rum.
Braucht die laufend Strom?

Am liebsten hätte ich einen regulären Wandschalter (Aufputz) mit dem ich einen Steckeradapter schalten kann.
Das System Hue scheint ne recht tolle Sache zu sein, aber für eine so triviale Anwendung eventuell etwas "oversized".
Vielen Dank für Eure Meinung/Idee dazu
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.867
Die braucht nur Strom wenn Du den drahtlosen Schalter nutzen willst. Wenn HUE stromlos ist dann kannst ein und ausschalten wie vorher am eingebauten Schalter
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.700
Vielleicht wäre auch ein Enocean Schalter mit einem Zwischenstecker oder einem Aktor hinter der Steckdose etwas?! Vorteil: Keine Bridge die dauerhaft Strom braucht.

Aber auch Hue funktioniert zuverlässig
 
Registriert
25 Nov 2011
Beiträge
198
Die Bridge wird am Strom und am Router angeschlossen. Hue-Leuchtmittel in die Fassung, Funkschalter neben die Tür, fertig.

Den alten Lichtschalter kannst du prinzipiell weiter nutzen, schaltest du die Lampe damit allerdings aus, d.h. stromlos, bringst du sie mit dem Hue-Schalter auch nicht mehr an. Es gibt von Hue aber auch so ein Lichtschaltermodul, dadurch hast du dann quasi einen Hue-Schalter hinter dem normalen Schalter.

Ich hab im Wohnzimmer und in der Küche Hue-Lampen. Da gehen hier die Lichter 30 min vor Sonnenuntergang an und um 1 Uhr nachts wieder aus bzw. morgens um kurz vor 7 an und 2 Stunden später wieder aus. Lässt sich über die App programmieren, die Hue-Schalter hängen jeweils neben der Zimmertür.
 
Registriert
6 Jan 2021
Beiträge
115
Habe bei der Kernsanierung die ganze Wohnung mit Hue Flächenleuchten ausgesattet.
Wir handhaben es so dass die Leuchten dauerhaft beschalten sind und per APP oder der Funkschalter (hab ich einfach über die richtigen Schalter geklebt) bedient werden.
Ausnahme Flur - da hab ich einen Bewegungsmelder genutzt der dort bei Bewegung das Licht für 2-3 MInuten anschaltet - ab 22 Uhr Stark gedimmt.
Es gehen noch vieleviele andere Spielereien wie das der Blauanteil am natürlichen Sonnenstand gekoppelt ist oder im Wohnzimmer geht das Licht automatisch aus wenn ich einen Film anmache.
 
Registriert
29 Mrz 2015
Beiträge
119
Ich hatte auch ähnliche Probleme, alles mit Produkten von Intertechno gelöst, bin sehr zufrieden. Wandschalter mit Funk zum Aufkleben hab ich schon 5 Stück im Haus verteilt, oder Funkmodule in normalen Schaltern. Die haben auch für den Aussenbereich viele Lösungen. https://www.funkschalter-intertechno.de/Bestseller …gibts bei uns im Bauhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
222
Schau Dir mal die Schalter „Friends of Hue“ an. Die könnte es passend zu Deinem Schalterprogramm geben.

Ansonsten ist EnOcean das Stichwort, ist vielleicht etwas mehr Installationsaufwand, funktioniert dann aber ohne Bridge.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.123
Die einfachste Lösung sind diese Fernbediensteckdosen. Wenn du nix anderes vor hast sparst du dir viel Geld und Kopfweh.
 
Registriert
23 Jun 2019
Beiträge
23
Mein Tipp wäre ein Eltako BPS55-62L Funktasterset. Den Aktor in die Schalterdose einbauen und den Taster zum aufkleben. Taster funktioniert über ein Piezo-Element. Keine Batterien oder ähnliches.
Kostet zwar 95€, ist aber sein Geld Wert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
708
Besucher gesamt
835
Oben