Photovoltaik Anlage

Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.867
Nunja, die Preise sind nur teuer im Vergleich zum letzten Jahr (vor dem deutlichen Anstieg der Strompreise) aber derzeit marktüblich. Denn plötzlich will jeder PV und am besten gleich mit Speicher.
Vor einem Jahr gab es 30kWp mit 22kWh-Speicher für 40k€ bis 45k€.
Jetzt regelt umso sichtbarer die Nachfrage den Preis.
Die Elektriker können im Moment die wenigen Komponenten die sie noch verfügbar haben geradezu höchstbietend verkaufen.

Ich würde derzeit kein Angebot ohne expliziten Fertigstellungstermin unterschreiben. Von meinem Elektriker höre ich, dass die bei mir verbauten BYD Batteriespeicher bei Bestellung heute Lieferfristen bis Q1/2023 haben. Bei anderen Komponenten sieht es ähnlich aus.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Hallo,
mal zwei Fragen. Ich finde das Angebot gut. Ich habe Angebote von 9,3kw/p für 19000€ oder 6,4kw/p für 13000€.
Preise sind ohne Speicher aber mit Anschluss und sonst allem drum und dran.

Welche Förderung bekommst du? Ist das regional abhängig? Weil meines wissens bekommt man nix mehr.
Ich habe 3 Angebote mit je 6,4 kw/p inkl. Speicher. 18k, 20k und 22k € nördlich von München, vielleicht spielt auch die Region eine Rolle. Also kommen die 13.000 schon hin.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.697
Wie hoch ist denn die Rendite wenn ich mir bei den aktuellen Preise so eine Anlage gönne ?

Kenne keinen einzigen Photovoltaikmillionär, aber viele mit so einer Anlage auf dem Dach und unbezahltem Auto in der Einfahrt .
Mag vll auch Zufall sein 🤣
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.697
Gibt es da auch zahlen zu ?

Zwischen rechnet sich und einer guten Investition ist ja schon noch etwas Luft.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.627
Gibt es da auch zahlen zu ?
Ja, sicher. Allerdings gibt es sehr viele Abhängigkeiten von individuellen Gegebenheiten und Vorgaben.

Zwischen rechnet sich und einer guten Investition ist ja schon noch etwas Luft.
Auch das ist eine individuelle Bewertung. Insbesondere, wenn neben rein pekuniären Gesichtspunkten noch weitere eine Rolle spielen wie bspw. Versorgungssicherheit.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Ja, sicher. Allerdings gibt es sehr viele Abhängigkeiten von individuellen Gegebenheiten und Vorgaben.


Auch das ist eine individuelle Bewertung. Insbesondere, wenn neben rein pekuniären Gesichtspunkten noch weitere eine Rolle spielen wie bspw. Versorgungssicherheit.
Tja, wenn ich den Gaspreis anschaue wie er gerade durch die Decke geht (Ja Strompreis ebenso) dann brauch ich nicht lange herumrechnen damit ich weiß dass die PV-Anlage für die Warmwasserbereitung keine schlechte Idee ist. Abgesehen vom restlichen nutzbaren Eigenverbrauch.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.697
ja klar ist das idividuell und von vielem abhänging.

Mich würde dabei halt interessieren ob ich bei einer Investition von 20-30K mit wie viel Gewinn oder Erspanrnis im Durchschnitt rechnen kann. Sind das eher 80,50 Euro oder eher 1250,56 im Monat ?
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Vorallen ab wann ist mit Gewinn zu rechnen? Ich glaube für mich lohnt sich das nicht mehr.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Diesen März habe ich bisher im Haus 296 KWh Strom verbraucht, davon nur 22 KWh von meinem Stromversorger bezogen. Macht rund 7 Euro Stromkosten anstatt derer 95.

Und das mit der Sicherheit, daß es völlig egal ist, ob der werte Dienstleister gerade Strom liefert oder nicht. Allein das Gefühl, daß es mir erstmal Wurscht sein kann, ob Strom oder Gas preislich durch die Decke gehen, oder mal ein paar Tage ganz ausbleiben, ist etwas wert.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.697
Vorallen ab wann ist mit Gewinn zu rechnen? Ich glaube für mich lohnt sich das nicht mehr.
wenn sich etwas lohnt wirft es auch gewinn ab solang man es noch abbezahlt - darum gehts. In 20 Jahren hat man dann eine Bezahlte aber veraltete Anlage die Jeden Tag ausfallen kann. wenn man erst was spart wenn das ding mal getilgt ist wär das ja nur gut für den Verkäufer und den Installateur und die Bank vll noch.

Als Notstrom kann ich mir sowas auch vorstellen, wäre sicherlich gut im Dezember bei minusgraden Strom durch Photovoltaik zu haben.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.697
Diesen März habe ich bisher im Haus 296 KWh Strom verbraucht, davon nur 22 KWh von meinem Stromversorger bezogen. Macht rund 7 Euro Stromkosten anstatt derer 95.

Und das mit der Sicherheit, daß es völlig egal ist, ob der werte Dienstleister gerade Strom liefert oder nicht. Allein das Gefühl, daß es mir erstmal Wurscht sein kann, ob Strom oder Gas preislich durch die Decke gehen, oder mal ein paar Tage ganz ausbleiben, ist etwas wert.
dann lag ich ja mit 80,50 garnicht so schlecht :ROFLMAO:

wenn ich dann Rechne eine 20000€ anlage Über 20 Jahre abzubezahlen ist man gut bei dieser Zahl im Monat falls man wenig zinsen zahlt.
Wo ist denn Jetzt der grosse Deal für mich ? :ROFLMAO:

Klar gibt es Sicherheit und ein Gutes gefühl aber wenn im Januar der Strom ausfällt sollte man dann schon bescheiden sein. Im Hochsommen kann man dann aber sogar mit dem Strom Heizen den man hat, prima sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
dann lag ich ja mit 80,50 garnicht so schlecht :ROFLMAO:

wenn ich dann Rechne eine 20000€ anlage Über 20 Jahre abzubezahlen ist man gut bei dieser Zahl im Monat falls man wenig zinsen zahlt.
Wo ist denn Jetzt der grosse Deal für mich ? :ROFLMAO:

Klar gibt es Sicherheit und ein Gutes gefühl aber wenn im Januar der Strom ausfällt sollte man dann schon bescheiden sein. Im Hochsommen kann man dann aber sogar mit dem Strom Heizen den man hat, prima sache.
tja, 254 kWh NICHT vom Lieferanten bezogen heißt auch gleichzeitig für 254 kWh KEINE Netzkosten bezahlt, KEINE Stromkosten bezahlt und vor allem KEINERLEI Abgaben bezahlt. Wenn man das zusammenrechnet (und das im März wo die Anlage um einiges weniger leistet wie im Sommer) kommt dann im Jahr doch ein Sümmchen zusammen. Da frage ich mich wirklich wer im Laufe der Zeit dann mit Recht lacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.627
Wo ist denn Jetzt der grosse Deal für mich ? :ROFLMAO:
Das Schöne ist, daß hier niemand Dir eine Anlage verkaufen braucht und insoweit auch nicht vorrechnen muss, ob sich eine Anlage für Dich rentiert. Das solltest Du schon selbst tun und dabei zur Kenntnis nehmen, daß eine ganze Reihe an Mitmenschen diese Rechnung für sich positiv beschieden hat.

Im Übrigen muss nicht Jeder für jeden Kram gleich einen Kredit bemühen und es gibt auch durchaus steuerlich interessante Ansätze. Opportunitätskosten sollte man auch nicht unberücksichtigt lassen, wenn man schon "betriebswirtschaftlich" an die Sache herangehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
@Rammbock
Naja, der März ist noch nicht vorbei; im Schnitt kann ich bei heutigen Strompreisen mit 1.200 Euro Ersparnis im Jahr rechnen - ohne die Einspeisungsvergütung zu berücksichtigen. Mit Vergütung liegt der monetäre Benefit bei etwa 2.200€/Jahr (meine Anlage ist schon etwas älter, ich bekomme noch mehr als heute üblich).

Dein lachen wird Dir spätestens vergehen, wenn - wie absehbar - 45ct/KWh völlig normal sind und Solaranlagen noch teurer werden.

Den überschüssigen Strom vom Sommer könnte man auch ins E-Auto laden, wenn man wollte. Dann wird Mobilität richtig billig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
606
Oben