Physik/Wirkung Stahlschrot/Bleischrot: Training Blei, Prüfung Stahl

Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
396
Hallo Allerseits,

ich weiss nicht, ob der Beitrag hier im Flinten Bereich besser aufgehoben ist, oder im Munitionsbereich.
Ich habe ihn bei Flinten eingestellt, da er ja sehr spezifisch ist.

Ich bin gerade in der Jägerausbildung. In einem Monat ist Prüfung. Der Schießstand, auf dem wir ein mal die Woche üben, ist nur für Stahl zugelassen. Die Prüfung wird auch dort abgenommen.
Zusätzlich dazu übe ich noch 1-2 mal pro Woche auf einem Stand, auf dem nur Blei zugelassen ist.
Blei und Weicheisen/Stahl sind ja anders vom Verhalten her. Mit Blei komme ich gefühlt besser zurecht, weil ich kein sehr schneller Schütze bin. Die unter 30 Jährigen im Kurs sind schneller auf der Taube...

Am Wochenende möchte ich mir Nobel Sport/ NSI Quattro Steel Premium kaufen. Das sollen sehr schnelle Stahlschrote sein.
Wie soll ich am besten dazu passende Bleischrote auswählen?
Eher niedrige Geschwindigkeit?
Oder ist das egal?

Gruß

Henry
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
?o_O
Ich bin etwas verwirrt obwohl ich deinen Beitrag mehrmalig gelesen habe.

tømrer
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Ich stopfe Stahl oder Blei und merke absolut keinen Unterschied.. Einzig bei Stahl wähle ich offenere Chokes. Alles andere ist Kopfsache. Wenn man glaubt etwas sei besser dann wird das auch so. Aber objektiv ist das unerheblich ob das Schrot mit 420 oder 380 Meter pro Sekunde startet. Konzentriere Dich auf einen sauberen Anschlag und schau auf das Zel und vergiss was Du gestopft hast. Dann wird das was.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.664
In Wild und Hund der ersten Jahresausgabe 1895 wird über Porzellanschrot nachgedacht.

Fand ich Lustig auch das da ein älterer Herr schreibt früher war alles besser.

Alles wiederholt sich.

Nimm dass wo Du Dich am sichersten fühlst.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.143
Ist auch die Frage, schiesst du mit derselben Flinte auf beiden Ständen?
Oder resultiert der unterschiedliche Erfolg aus verschiedenen Flinten?
Gutsnobrain hat es ja schon angesprochen:
Tauscht du bei gleicher Flinte die Chokes? Denn Blei streut aus gleichem Choke mehr als Weicheisen. Eventuell triffst du daher mit Blei etwas besser, weil die Garbe größer ist.

Gruß,
Blechhase
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Ich würde mal eher vermuten, dass die Tauben auf dem Bleistand einen Ticken weniger tricky sind. Denn, dass es einen merkbaren Unterschied durch Chokewahl geben soll, müssen es echte Distanztauben sein. Im Nahbereich eine merkbare Summe Tauben mehr oder weniger treffen liegt gewiss nicht an Blei oder Stahl.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.979
Ich würde mal eher vermuten, dass die Tauben auf dem Bleistand einen Ticken weniger tricky sind. Denn, dass es einen merkbaren Unterschied durch Chokewahl geben soll, müssen es echte Distanztauben sein. Im Nahbereich eine merkbare Summe Tauben mehr oder weniger treffen liegt gewiss nicht an Blei oder Stahl.
Wiederspricht sich das gerade nicht etwas mit deiner obigene Aussage, gerade für den Nahbereich???
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.734
ob Stahl oder Blei ist für die Anforderungen an die JP völlig unerheblich...wenn Du Dich etwas pimpen willst, dann mach die Patronen vor der Prüfung in die Taschen der Schiessweste und wärm sie mit den Händen an: macht sie ca. 10m/s schneller :D...sagt Digweed!! Und der muss es ja wissen ;)
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Wir wissen, wie Blechhase richtig angemerkt hat etwas zu wenig.
Nehmen wir an, gleiche Flinte, gleiches Choke. Dann wäre Stahl etwas enger. Ein offenerer Choke von Vorteil!? Ein wenig. Denn drauf ist drauf und die Taube geht im Nahbereich immer kaput.
Anders bei weiten Distanzen. Stahl hat 1/3 mehr Schrote. Da macht offener Sinn. Der Bereich in dem Tauben kaput gehen weitet sich merklich im Dezimeterbereich. Im Nahbereich dagegen nur um Wenige Zentimeter.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.563
hmm.. meine
Hull sporting 100 28g no8 hat 480 Pellets in 2,2mm blei
die Hull Sovereign parcours 28g no8 hat 500+

meine

Hull Sovereign 28g no9 hat 690 Kugeln 2mm blei

meine 28g Hull pro Steel in fe7 ( 2,5mm) hat glaube ich 410 pellets


alles in allem ist aber wenn man die Chokes anpasst ( Stahl einen Choke weiter als bei Blei um annähernd die selbe Größe zu haben)

Blei 1/4 + 1/2 war wie Stahl skeet + 1/4


für die Sporting 100 mit 1/4 und 1/2 waren alle Tauben bis ca. 40m keinerlei Problem
mit skeet und 1/4 waren das für die fe7 ebenfalls keine Probleme...


da der TE "langsam" würde ich 1/4 und 1/2 choke nehmen und gut is...
Patronen und chokes sind manchmal zu viel Vodoo.. keinen Kopf machen und einfach die paar Tauben kaputt schießen..fürs Bestehen der Prüfung sind es ja nur 3 oder so die man treffen muss..

Wenn du vorbeischießt liegt es nicht an der Patrone und auch nicht am Choke!
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Klaus, darfst doch achter und neuner nicht mit siebener vergleichen. Aber hast schon recht. Auf nahe Distanzen neuner, dann aber auch Zylinder schießen. Wenn es auf Distanz geht hat Stahl einen kleinen Vorteil, den, der mehr Schrote.
In der Nähe ist es bei fixen Chokes Wurst. Kannst Du die Chokes wechseln, dann unter dreißig Meter Zylinder und neuner. Bis vielleicht vierzig Meter achter und halbchoke. Drüber siebeneinhalber und halber und oder dreiviertel Choke oder wechsel auf Stahl. und wenn es richtig weit raus geht Vollchoke mit Blei oder dreiviertelchoke und Stahl. Das fluppt bis siebzig Meter easyly. Darüber bleibt nur ein wenig Hoffen und richtig eng und Stahl, alternativ stopfen manche dann sechseinhalb Blei.
Aber das sollte für Prüfungstauben garkein Thema sein.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.733
Bei Stahlschrot ist der Schrotkorb dickwandiger und damit die erwartete Wirkung der Chokes signifikant geringer. Welche Schrotstärke ist auf dem Stand für Weicheisenschrot max. zugelassen?
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.563
meist 2,5mm max, oder fe7.. selten fe6.. zugelassen

da Weicheisen in no7 so wirkt wie Blei in no8 gibt es fe kaum in 8 und noch weniger 9er ..

9er Stahl ist zu klein.. deswegen gibt es meist 7er oder 7,5er..


wobei England ja andere Größe bedeutet wie D..und bei fe sowieso..

fe6 Hull sind 2,79mm und die waren in Holland als max zugelassen.. fe7 sind 2,49mm


Hull no 6,5 blei sind 2,5mm und meist das max in D bei Blei zugelassen. 7er sind 2,4mm 7,5er sind 2,3mm ....no8 englisch waren 2,2mm



bei Stahl heißt es immer 1 Nummer größer als bei Blei nehmen um vergleichbare Wirkung zu haben.
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
396
Danke für die vielen Hinweise und Kommentare!

Ich war heute in Tellingstedt bei Waffen S. und habe mir eine Flinte gekauft. Sehr gute Beratung und Anpassung. Die Flinte ist eine Akkar Churchill.

Dazu dann noch einiges an Stahlschrot. Nobel Sport Steel Quattro Premium Trap.
Soll sehr schnell sein (430ms/ 1050 bar).
Ich berichte mal.

Eingebaut in die Flinte habe ich jetzt die empfohlenen 1/4 und 1/2 Choke.
Morgen geht es erstmal ans Testen. Alte Tapete wird mit zum Stand genommen. Ein Gestell zum Probeschießen gibt es dort.

Ich bin totaler Anfänger. Verzeiht mit bitte, wenn ich blöde Fragen stelle. Hier ist so viel Fachkompetenz im Forum- ich sorge bestimmt für Schmunzeln:

Ist es sinnvoll, wenn ich im unteren/zuerst abgeschossenen Lauf Skeet Munition habe und im oberen Trap?

Danke!
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
776
Das sind die mit der tuntigen Pinkhülse und den vernickelten
Stahlschroten???????
Nie besseren Steelshot geschossen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
677
Oben