Physik/Wirkung Stahlschrot/Bleischrot: Training Blei, Prüfung Stahl

Registriert
24 Feb 2015
Beiträge
23
die gibts auch am Dornsberg.. die sind mittlerweile hellblau-durchsichtig... und die weiße Beschriftung blättert ab.. hatte dadurch die komplette Weste und Flinte voller weißer Pünktchen... etwas nervig
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Danke für die vielen Hinweise und Kommentare!

Ich war heute in Tellingstedt bei Waffen S. und habe mir eine Flinte gekauft. Sehr gute Beratung und Anpassung. Die Flinte ist eine Akkar Churchill.

Dazu dann noch einiges an Stahlschrot. Nobel Sport Steel Quattro Premium Trap.
Soll sehr schnell sein (430ms/ 1050 bar).
Ich berichte mal.

Eingebaut in die Flinte habe ich jetzt die empfohlenen 1/4 und 1/2 Choke.
Morgen geht es erstmal ans Testen. Alte Tapete wird mit zum Stand genommen. Ein Gestell zum Probeschießen gibt es dort.

Ich bin totaler Anfänger. Verzeiht mit bitte, wenn ich blöde Fragen stelle. Hier ist so viel Fachkompetenz im Forum- ich sorge bestimmt für Schmunzeln:

Ist es sinnvoll, wenn ich im unteren/zuerst abgeschossenen Lauf Skeet Munition habe und im oberen Trap?

Danke!

wenn die Distanz zu den Tauben im üblichen Rahmen bleibt, so bis 35 Meter ist es praktisch egal, was Du stopfst. Es ist nicht egal, wenn Du Dir zuviel Gedanken machst. Während Du noch nachsinnst, ob die Munition auch passt ist die Taube schon weg.
Nimm Zylinderchoke bei Stahl und viertelchoke und 8ter Schrot bei Blei und hör auf über Besseres zu sinnieren. Sauberer Stand, guter Anschlag und lass die Läufe vor die Taube fliegen...rumms und alles wird gut.
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Ganz ganz ehrlich. Mach Dir keinen Kopf. Auf dem Stand ist das in der Klasse von uns Normalsterblichen grad scheissegal! Stopf rein was Du darfst, mach die Prüfung und fang hinterher an zu philsophieren.

In meinem Kurs gingen zwei Passable Teilnehmer zwei Wochen vor der Prüfung zu nem Schiesslehrer und haben sich nochmal richtig verrückt machen lassen.

Die wären beinahe durchgefallen wegen dem Mist. 2. Taube beim 10. Versuch mit 2. SCHUSS.....

Schrotschiessen beginnt im Kopf. Mach den frei und hab Spass...
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
393
Es lief für meine Verhältnisse sehr gut!

In den zwei Durchgängen Stahlschrot mit den Nobel Sport und 1/2 Choke oben und 1/4 Choke unten habe ich 10 und 12 getroffen.

Danke für eure Hinweise!
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
393
Ich habe die Schießprüfung bestanden und bin überglücklich.
Danke für eure Tipps und Hinweise!

Die NSI Patronen hatte ich damals am gleichen Tag in Tellingstedt gekauft, aber zwei unterschiedliche Ausführungen bekommen.
Einmal kräftiges Pink mit schwarzer Schrift und dann noch helles Pink mit der oben erwähnten abblätternden Schrift.
Getroffen haben beide :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Glückwunsch zur bestandenen Schießprüfung!
Schön auch, dass ein Jungjäger so fleißig mit der Flinte trainiert, da könnten sich einige (ich inbegriffen) eine Scheibe abschneiden.
Und natürlich schön, dass das Training entsprechende Trefferquoten bringt.

Waidmannsheil!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
164
Oben